1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Whatsapp: Datenschützer rät zur Nutzung alternativer Messenger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Oktober 2016.

1. Cha

Cha Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Angenommen ein anderer Messenger wird nun Marktführer. Dann ist dieser eben der Sündenbock, irgendeiner muss es ja sein.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist dasselbe wie bei Ebay. "Meiden Sie Ebay". Blöd nur dass bei den Alternativen kaum einer unterwegs ist.

3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Dieser Post zeigt deutlich, dass den meisten Leuten die eigentliche Problematik scheinbar überhaupt nicht klar ist und das die Änderungen der AGB anscheinend nur noch abgenickt, aber nicht gelesen oder verstanden werden.

Es geht nicht um deine Telefonnummer, für die Du selbstverantwortlich bist. Sondern um das massenhafte Abgreifen der Telefonnummer via Whatsapp und die Weitergabe an Dritte. Egal ob deine Kontakte im Adressbuch selbst bei Whatsapp/Facebook sind oder nicht. Ist also jemand aus gutem Grund weder bei Whatsapp oder Facebook so landet seine Nummer dennoch bei diesen Unternehmen.

Da wäre es wohl wichtig zu wissen, welche Altersgruppen gefragt wurden und welche Auswahlmöglichkeiten zu Verfügung standen.

Ich selbst kenne zum Beispiel niemanden der den Facebook Messenger, Google Hangouts oder snapchat nutzt.
    Ich denke es kommt stark auf die Altersgruppe an, in der gefragt wurde.

Zum einen geht es, wie oben erwähnt, hauptsächlich nicht um deine Telefonnummer (mit der Du selbstverständlich machen kannst, was Du willst), sondern um die Telefonnummern anderer Personen in deinem Adressbuch.

Selbst wenn "nsa und konsorten" Zugriff auf dein Adressbuch haben sollten, so muss es dies ja nicht auch für jedes x-beliebige Unternehmen gelten. Vor allem nicht, wenn dies, wie bei Whatsapp geschehen, erst versprochen und dann gebrochen wird und zudem noch die Verantwortung für den Datenschutz auf den Nutzer abgewälzt wird.

4. Dirk70

Dirk70 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    heute von einem gehört, der ne WA Gruppe fürs GoKart fahren aufgemacht hat. Paar Minuten später die Werbeanzeige für den GoKart Palast in nächster Nähe auf Facebook. Alles klaaaar!

5. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    zu dem zugriff von facebook möchte ich folgendes anmerken:
    anfang september wurde whatsapp aktuallisiert. eine kollegin hat mir dann eine anleitung zu gesendet wir man es vermeiden konnte, dass facebook auf die privaten daten zugreifen konnte. über die "einstellungen" auf "account" gehen, dann nach unten scrollen. dort steht, dass in zukunft die privaten daten auf facebook geteilt werden und für werbung nutzbar sind. dieses feld muss deaktiviert werden, da whatsapp den haken automatisch gesetzt hat. ich habe das so gemacht. diese aktion konnte übrigens nicht mehr rückgängig gemacht werden. vom 7.september hatte man dafür noch 30 tage zeit, diese deaktivierung durch zu führen. ich weiss daher nicht ob das heute noch klappt.
    ich habe jedenfalls weiter meine ruhe vor werbung und facebook-zugriffen. erwähnen möchte ich noch, dass ich so wie so kein facebook habe, da ich mein privatleben grundsätzlich nicht veröffentliche.

6. logan99

logan99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Und? Eine gewisse Skepsis ist ja ganz ok, aber solche Aluhut-Träger wie dich, kann ich nur ein müdes Lächeln abgewinnen :D

Es wird seit Jahren von irgendwelchen pseudo Datenschützern vor allem möglichen gewarnt, aber wann bitte hat irgendwas davon wirklichen Einfluss auf das normale Leben eines einzelnen?

wegra gefällt das.
  7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Siehste, es geht mir ganz ähnlich mit den Datenschutzblindschleichen. So hat jeder etwas zu lachen! ;)

Obwohl, eigentlich ist diese bedauernswerte Ignoranz eher zum heulen! :eek:

8. logan99

logan99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Nunja, ich kann halbwegs unbeschwert durchs Leben gehen, wohingegen jemand wie du sich wohl an jeder Ecke verfolgt fühlt oder panisch reagiert, sobald man öffentlich in Erscheinung tritt und am Ende noch persönliche Informationen weitergibt - ich nehme an du zahlst auch nur mit Bargeld, weil man sonst ja ein Profil deines Einkaufsverhalten erstellen könnte, richtig? :D

9. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Was Du so alles zu wissen glaubst, herrlich!

Ich muss Dir aber leider sagen, dass Du (wiedermal) weit daneben liegst! :rolleyes:

10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Nie hing die Hose weiter in den Kniekehlen, als seit der Nutzung der persönlichen Fußfessel mit der Möglichkeit zu telefonieren.

Um dem eingermaßen zu entgehen, hilft lediglich ein Nullachtfuffzehn Handy mit einer Prepaidkarte vom Flohmarkt. Damit kann man zwar nur telefonieren und eine Foto machen, bleibt aber von der Durchleuchtung der nimmersatten Datenkraken verschont.

Manchmal geht man eben nicht mit der Zeit, wenn man nicht mit der Zeit geht.