1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Whatsapp Call: Neue Telefonie-Funktion kommt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. April 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Whatsapp Call: Neue Telefonie-Funktion kommt

    Ein Telefongespräch aufzuzeichnen ist nicht verboten! Das Gespräch ohne das Wissen des Gesprächspartners aufzuzeichnen aber schon. Und genau das ist der Unterschied zu Chatprogrammen oder ähnliches. Dort weiß man das ja weil es Sinn und Zweck ist. ;)
     
  2. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Whatsapp Call: Neue Telefonie-Funktion kommt

    WhatsApp speichert keine Anrufe

    Seit gestern macht die Meldung die Runde, WhatsApp würde die Telefon-Mitschnitte als Audiodatei auf dem Smartphone speichern. Jetzt klärt das Unternehmen auf: Die offiziell veröffentlichten Versionen des Messengers betrifft das nicht.

    Gegenüber dem Technikmagazin Heise äußerte sich WhatsApp heute morgen zu dem Blogger-Bericht und erklärte, dass die Mitschnitte nur mit Version 2.12.45 möglich sei. Dabei handelte es sich um eine geleakte Version die Messengers, die weder auf der offiziellen Webseite von WhatsApp, noch im Play Store zum Download angeboten wurde.

    Quelle: WhatsApp speichert keine Anrufe

    Tja da fragt man sich doch ernsthaft, wo die Leute ihre APKs herhaben? Selber Schuld wer sich auf dritten Seiten irgendwo eine APK runterlädt. Was genau ist so schwer auf den Playstore zu warten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2015
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Whatsapp Call: Neue Telefonie-Funktion kommt

    Entwarnung bei WhatsApp: Telefonate werden nicht gespeichert

    Nach Berichten, WhatsApp würde über die App geführte Telefonate heimlich aufzeichnen und auf dem Smartphone abspeichern, hat der Hersteller reagiert: Das sei falsch. Tests mit der offiziellen WhatsApp-Version ergaben auch keine Speicherung von Gesprächen.
    Eine Sprecher von WhatsApp hat gegenüber heise online Berichte zurückgewiesen, denen zufolge die Messaging-App Telefonate aufzeichnet. Der Blogger Jens Herforth hatte am Dienstag berichtet, er habe in einem WhatsApp-Ordner auf seinem Smartphone Aufzeichnungen der Telefonate gefunden, die er über die App geführt hatte. Der Technikblogger Caschy konnte dieses Verhalten nachvollziehen und berichtete darüber. Beide benutzten dafür nach eigenen Angaben Version 2.12.45 der App.
    Tests von heise online mit der in den App-Stores verfügbaren offiziellen WhatsApp-Version ergaben aber keine Speicherung von Gesprächen. Es fanden sich keine Mitschnitte auf den Smartphones, weder im Verzeichnis "WhatsApp Calls" noch in anderen Verzeichnissen. Geprüft wurde das unter der aktuellen Android-Version 2.12.5.
    Wie der Sprecher von WhatsApp versicherte, handelt es sich bei Version 2.12.45 um eine "geleakte und rein interne Version von WhatsApp, die von den Programmierern für das Testen und die Fehlerbehebung bei VoIP-Telefonaten genutzt wird.". Auf dem offiziellem Changelog taucht sie auch tatsächlich nicht auf. Zu finden ist sie lediglich über verschiedene APK-Mirror-Seiten im Netz.
    WhatsApp erklärt, die eigene App "schneidet keine deiner Telefonate mit – jeder Bericht der das behauptet, ist falsch." Tatsächlich wäre ein solches Vorgehen der App auch illegal. Wer eine inoffizielle, modifizierte oder nichtvertrauenswürdige Version von WhatsApp nutzt, solle auf die offizielle aus dem Google Play Store umsteigen, rät der Hersteller.
    WhatsApp und auch die Sicherheit der App ist auch eines der Schwerpunktthemen der kommenden c't 11/15, die ab dem 2. Mai am Kiosk liegen wird.

    Quelle: Entwarnung bei WhatsApp: Telefonate werden nicht gespeichert | heise online
     
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.818
    Zustimmungen:
    15.299
    Punkte für Erfolge:
    273
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Whatsapp Call: Neue Telefonie-Funktion kommt

    Die werden das ja nicht ohne Grund gemacht haben!
     
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.818
    Zustimmungen:
    15.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Whatsapp Call: Neue Telefonie-Funktion kommt

    Da hat wieder einer Ahnung. Ist halt leicht alles zu verteufeln und Äpfel mit Birnen zu vergleichen. :rolleyes:

    Nehmen wir mal als Beispiel die Android-App für Sky Go. Würde man es nur über den Play Store runterladen (können), hätten viele bis heute noch keine Android-App für ihr Smartphone und Tablet, wenn die APK nicht anderweitig, auf seriösen Quellen und Mirrors, zum Download angeboten werden würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2015
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Whatsapp Call: Neue Telefonie-Funktion kommt

    Vor allem sind die Apps aus dem Playcenter oft mehr verseucht (was die Rechte angeht) wie die von irgendwelchen Downloadcentern. ;)

    Ich bevorzuge letztere.
     
  8. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Whatsapp Call: Neue Telefonie-Funktion kommt

    Ja, weil ich keine Ahnung habe :D

    Ich bin bei Android schon seit Version 1.6 dabei und hatte bis heute niemals irgendwelche größeren Probleme mit Android. Natürlich ist der legale und einfache Weg sich die Apps im Playstore zu holen. Dort wird auch durch Google regelmäßig eine Prüfung durchgeführt. Natürlich gibt es im WWW auch hunderte APK Seiten wo man sich seine Apps runterladen kann, welche ab und an dort auch schon neuer sind, aber eben komplett ungetestet.

    Man kann sich wohl kaum über "versuchte" Apps beschweren wenn man diese von diritten Seiten bezieht. Natürlich war es bei Sky Go von Vorteil, wenn man sich die APK auch so besorgen konnte, ändert aber nichts daran, dass es im WWW auch genug versuchte Apps gibt und das mit voller Absicht.

    Wenn man unbedingt die neuste Version braucht, kann man sich diese auch völlig ohne Probleme von der Whatsapp Seite runterladen und installieren

    http://www.whatsapp.com/android/
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Whatsapp Call: Neue Telefonie-Funktion kommt

    Das war eine geleakte Version für Programmierer usw. (steht in dem von mir zitierten c't Artikel)
     
  10. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Whatsapp Call: Neue Telefonie-Funktion kommt

    Wofür genau braucht man als Endkunde irgendeine Alpha oder Beta Version? Dazu noch aus unseriösen Quellen? :eek: