1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WhatsApp bleibt frei von Werbung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Januar 2014.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

Das konnte man anfangs unter Android vollends vergessen. Auch voriges Jahr gab es wieder einige Versionen, die überhaupt nicht gescheit liefen. Dahingegen gab es bei WhatsApp nur wenige Störungen. Ist halt auch nur ein Textclient.

Man bräuchte aber Beides nicht, da man das alles direkt in einem IM-Programm per XMPP einbinden könnte. Darüber läuft z.B. der Facebook Chat, das Zeug von Mein-VZ und eben auch WhatsApp oder Google-Talk/Hangout. Da man bei WhatsApp aber kein Passwort erhält, kann man sich auch nicht über ein anderes Programm anmelden. Dazu müsste man den Netzwerkverkehr scannen. Dann geht das z.B. auch über Pidgin (und weiterem Plugin). Die Frage ist halt nur wie lange.

2. Tigerle

Tigerle Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du hast anscheinend mein Argument nicht verstanden. Dass ich mich für die Abhörer evtl. interessanter mache, nehme ich in Kauf. Würde es einfach Jeder so machen, wäre es kein Argument mehr. Das ist die solidarische Komponente dabei.

Und gerade weil das Brechen einer kryptografischen Verschlüsselung eine Frage des Aufwandes ist, sollten möglichst Viele einfach gewohnheitsmäßig alles verschlüsseln. Diesen steigenden Aufwand können dann nämlich noch nicht einmal alle Geheimdienste dieser Welt zusammen stemmen. Mit unverschlüsselten Daten ist das nämlich heutzutage mit modernen Big Data Mining Tools alles kein Problem mehr.

Ergo wird die verschlüsselte Kommunikation immer sicherer je mehr Menschen sie auch tatsächlich nutzen.

3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Da frag ich mich doch wer das alles ist in meiner threema Kontaktliste. ;)

Ich hatte auch lange Zeit nur einen einzigen Kontakt, der ebenfalls threema nutzt. Nach der Weihnachtsfeier und ein paar Bierchen mit Freunden ist die Zahl meiner threema Kontakte deutlich gestiegen. Ca. 15 im moment und es wächst stetig.

Auch wenn sich threema vielleicht nicht durchsetzt, weil "Textsecure" mittlerweile im CyanogenMod drin ist, dann wird halt gewechselt. Für die einmaligen 1,60Euro bekomm ich keine 2 Whatsapp Verlängerungen.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Kannst Du doch frei wählen!

5. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Unsere komplette Familie und zahlreiche Freunde nutzen Threema und wer mich kontaktieren will muss entweder Threema nutzen oder eine altmodische SMS senden. Threema hat in unserem Freundeskreis viel Boden gut gemacht in den letzten Monaten. :)

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Zudem muss man Threema auch erst mal vertrauen. Versprechen kann diese Schweizer Ein-Mann-Programmierstube viel, den Quellcode legen die aber auch nicht offen. Ebenso können die kein Sicherheitssiegel oder ähnliches vorweisen. Dazu läd Threema ebenso wie Whatsapp die Kontaktliste des Nutzers (nicht die Meldungen) unverschlüsselt auf ihren Server. Sonst kann ja kein Kontakt gefunden werden.

Naja, jeder wie er will.

7. Tigerle

Tigerle Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Tja, das ist das Grundproblem jeder ClosedSource-Software. Allerdings gibt es bei Threema eine Anleitung wie man mittels OpenSource-Software tatsächlich validieren kann, dass eine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwendet wird. Völlig blind vertrauen muss man also nicht.

Letztlich muss Jeder selbst entscheiden, ob eine Firma seriös erscheint oder nicht. Aber einfach zu sagen, denen kann man nicht vertrauen, also schicke ich meine Daten doch lieber gleich unverschlüsselt, wäre irgendwie schizophren, oder nicht?

Und wie gesagt, Kontakte werden (hoffentlich) nur dann auf deren Server geladen, wenn man dem zugestimmt hat. Es geht auch ohne. Soweit ich das beurteilen kann, werden selbst dann noch nicht einmal die Namen hochgeladen, sondern lediglich die e-Mail-Adresse und Telefonnummer übertragen und diese noch nicht mal vollständig, sondern nur als Hashes. Mehr braucht man auch nicht zum Identifizieren eines Kontaktes und dem Zuordnen zu einer Threema ID. Laut Bekunden des Anbieters werden diese Adressbuchdaten auch nicht gespeichert. Und die Übertragung geschieht bei Threema zudem verschlüsselt und nicht - wie von Dir behauptet - unverschlüsselt. Es wird lediglich die eigene e-Mail-Adresse und Telefonnummer mit der eigenen Threema ID verknüpft.

Auf mich macht das alles zumindest einen seriösen Eindruck. Meine Erfahrungen sind positiv. Und es werden von Tag zu Tag auch immer mehr Nutzer.

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2014
  8. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du musst die Kontakte nicht synchronisieren lassen.
    Das kann man abschalten gleich nach der Installation.

Threema nutzt quelloffene Kryptoklassen die sich jeder ansehen kann wenn er ein wenig Ahnung hat. Das ist alles kein Argument, denn mir ist nicht bekannt das WhatsApp Open Source wäre und hier liegen die Daten auf jeden Fall immer unverschlüsselt auf den Servern...

9. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Nach dem Lesen dieses Threads ,Frage ich mich warum diese Datenpsychopaten überhaupt im Internet sind.:confused:

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2014
  10. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Vielleicht doch erstmal die FAQ auf der threema Webseite lesen... ;)