1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WhatsApp bleibt frei von Werbung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Januar 2014.

  1. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Netzwerkeffekt, Kik und Hike etc. hat nun einmal kaum jemand.
     
  2. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Hängt vom Gerät ab, ein Nexus 5 benötigt zwingend ein Google Account.
     
  3. Tigerle

    Tigerle Silber Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Wenn ich auch mit Deiner Grundhaltung übereinstimme, Deine verlinkte Alternative scheint nicht unbedingt so sicher und geeignet zu sein.

    Der Ausgewogenheit halber hier auch eine andere Meinung zu whistle.im:
    whistle.im: FaaS - Fuckup as a Service

    Die in Deinem verlinkten Artikel bemängelte Rechteanforderung zum Lesen des Adressbuches durch Threema ist in der Tat kritisch zu beurteilen. Allerdings kann man den Adressbuchzugriff in Threema abschalten. Freilich muss man das auch glauben. Das ist meines Erachtens ein Minimalkompromiss hinsichtlich des Komforts, ansonsten muss man eben jeden Kontakt in Threema manuell pflegen.
    Viel wichtiger ist, dass die Schlüssel nicht auf den Servern des Betreibers gespeichert werden und der Betreiber nicht in den USA oder Großbritannien sitzt. Auch Deutschland ist in dieser Hinsicht nicht das beste Pflaster. Bei Threema stehen die Server in der Schweiz. Ich jedenfalls halte Threema momentan für die sicherste, brauchbare Alternative.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.934
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Ich will ja niemanden um den Schlaf bringen, aber vor wem will man heute noch was verweigern? Auch wenn man nur ein klassiches Handy statt ein Smartphone nutzt, so hat ein Bekannter deine Nummer schon längst bei Google & Co. hochgeladen. Das ist heute nun mal leider so und kann man nicht mehr verhindern.

    Wenn sich die NSA oder der liebe Gott dafür interessieren, dass ich heute Abend mit nem Kumpel in die Kneipe gehe und wir das über Whatsapp ausgemacht haben - so what?

    Geschäftliche Sachen regele ich ganz sicher nicht über Chatprogramme.
     
  5. Tigerle

    Tigerle Silber Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Leider ist Deine Unbekümmertheit in Sachen Datenschutz und Privatsphäre eine nur allzu weit verbreitete Einstellung.

    Das Argument "Ich habe ja nichts zu verbergen" zeugt von wenig Weitsicht, ganz zu schweigen davon, dass das auf NIEMANDEN tatsächlich zutrifft.

    "So what?" fragst Du? Was spricht denn dagegen, wenn Du die Verabredung mit Deinem Kumpel zu einem Bier nicht auch über eine gesicherte Verbindung machst? Das geht genauso einfach und schnell mit den sichereren Messaging-Systemen. Angesichts der vielen hundert Euro für die Anschaffung eines Smartphones, kann es doch an ein oder zwei Euro für eine solche App nicht liegen. Dein Bier in der Kneipe ist jedenfalls teurer.

    Aber ich will Dich nicht bekehren, das funktioniert sowieso nicht. Wir werden uns aber sicher niemals bei WhatsApp über den Weg laufen. Und damit kann ich gut leben, so wie Du wahrscheinlich auch. :cool:

    Also Jedem das Seine. Ich betrachte jedenfalls grundsätzlich die private verschlüsselte Kommunikation auch von belanglosen Dingen als solidarischen Beitrag für Diejenigen, die tatsächlich manchmal vertrauliche Kommunikation und Privatsphäre benötigen. Unsere Überwacher sollen ruhig im allgemeinen verschlüsselten Datenmüll untergehen und nicht schon durch die blosse Verwendung von Verschlüsselungstechniken darauf schliessen können, dass sich hier vielleicht das Abhören und Überwachen eines Users - aus welchen Motiven auch immer - lohnen könnte.
     
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    4.924
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Ich hab ja mal im Freundeskreis und in den WhatsApp-Gruppen, in denen ich bin, vorgeschlagen, einfach kollektiv auf Hike umzusteigen.
    Die Reaktionen kannst dir denken.
     
  7. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    @ Tigerle
    Und gerade mit deiner verschlüsselten Kommunikation machst du dich für die Abhörer erst richtig interessant...
    Btw, bin ich der Meinung, dass man in der Lage ist jede Verschlüsselung zu knacken. Schließlich wurde jedwede Verschlüsselung von Menschen gemacht, also auch durch Menschen zu überwinden. Ist nur eine Frage des Aufwandes.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Man kann es auf eine gewisse Art und Weise auch übertreiben.

    Wer ein Smartphone kauft, büßt mit seinen Daten. Da ist es völlig Wumpe ob da Apple oder Google drauf steht. Das weiß man schon seit Jahren. Und wer ein Google-Handy ohne Google nutzen will, hat eindeutig etwas falsch verstanden. Am besten so einen Barrenklotz aus den 90er Jahren nehmen. Da geht nur SMS und Telefon.

    BTW: Mit den 400 Millionen Datensätzen, die WhatsApp ja ach so böse speichert, können die genau 0 anfangen. Oder denkt hier echt jemand, dass die das alles durchkämmen, um herauszufinden was Person X für Schlüpfer trägt? Für Werbeverkäufe sind die auch uninteressant. Denn da sind Hausanschriften wichtig. Und die gibt es nicht, wenn man nicht gerade so hohl ist und das alles in sein Handy bzw. die Kontakliste einträgt.

    Ihr seid überhaupt seltsame Gesellen. Über WhatsApp beschweren, aber wenn BND und Co. einen sowieso schon über Jahrzehnte sporadisch belauschen, ist das nicht so schlimm. Wird trotzdem feste telefoniert.
     
  9. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Niemand verwendet aber Threema, was hilft es wenn ich mir selbst Nachrichten schicke...;)
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Niemand verwendet überhaupt eine der Alternativen.
    Normal hätte es kein Whatsapp gebraucht. Es gab vorher schon Skype...