1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WhatsApp bleibt frei von Werbung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Januar 2014.

  1. paranox

    paranox Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    244
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Ich hab es über meine Handyrechnung von O2 bezahlt. Und mal ehrlich, was sind schon 99 Cent für ein Jahr?
     
  2. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Klar.
    Aber wo ist der Unterschied, ob man meine Telefonnummer oder Adresse aus dem Telefonbuch oder von Whatsapp bekommt?
    Scheint doch wurscht... Man muss zwar gewissenhaft sein, aber nicht daten-paranoid...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2014
  3. paranox

    paranox Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    244
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Dann schmeiß dein Smartphone am besten in die Tonne! :rolleyes:
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Du solltest noch mal den Beitrag richtig anschauen: Whatsapp bekommt Zugriff auf Dein Telefonbuch im Smartphone und kopiert das gesamte Adressbuch für unbekannte Zwecke. Das wurde geprüft.

    Wie kann man nur mit solchen Diensten so sorglos umgehen und nur übers Geld diskutieren. Dafür, dass die sogar ihren Firmenstandort verschleiern ist das schon ziemlich heftig.

    Whatsapp weis ALLES, was Du über diesen Dienst verbreitest. Die müssen sich noch nicht mal Mühe geben.

    Der Dienst sich sicher für den User absolut genial. Das ist das Perfide daran.

    Darf ich bei Dir mal durchs Schlüsselloch gucken ?
     
  5. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Der Unterschied ist: Das was ich hinterm Schlüsselloch mache, ist eine Sache, bei der ich meinen privaten Raum brauche. Abgesehen, dass es die wenigsten interessieren würde, was ich da tue...

    Wenn ich Nachrichten per Whatsapp verschicke, dann:

    1. ist mir erstens wurscht, ob das im Zweifelsfalle mal jemanden interessieren könnte. Ich plane keinen Anschlag mit terroristischem Hintergrund und werde weiß Gott auch keine Minderjährigen belästigen.
    Sprich: Mir ist es egal, ob wenn jemand an meinen Messages wie:
    "Wie läufts bei dir?"
    "Lust auf n Bierchen?"
    "Lange nix mehr gehört..."
    "Morgen Treffpunkt um 9"
    "Hast du Infos über..."
    "Könntest du morgen.."
    "Gute Nacht Schatzi"
    Interesse hat.

    2. Wenn jemand dafür wirklich Interesse hat, hätte er viel zu tun, gerade meine Nachrichten aus den x-tausend anderen herauszufiltern, die sicherlich soooo viel spannender wären. :winken:
     
  6. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Kann sein. Kann aber auch sein, dass Du oder Andere mal wichtige Informationen darüber verbreiten.
    Welche Kontakte hast Du in Deinem Adressbuch ?

    Whatsup hat das Recht diese Kontakte zu lesen.
    Die greifen sich im Übrigen alles was geht...

    Es gibt übrigens Versuche diesen Unsinn zu begegnen:

    "Wir wollen gar nicht wissen, wer da schreibt" - Technik - jetzt.de

    Die App bracht genau 2 (technisch notwendige) Rechte:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=im.whistle
     
  7. Cowoni7

    Cowoni7 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Du magst Recht haben, aber was mich wundert: warum kocht das Thema Datensicherheit immer bei Whatsapp besonders hoch? Ich für meinen Teil habe mich davon verabschiedet unbeobachtet durch die Welt zu gehen, als ich mir ein Android-Smartphone zugelegt habe. Das startet ja nichtmal ohne Google-Account. Hat mich am Anfang sehr gestört, aber was soll ich machen? Mein bevorzugtes und zumindest gefühlt sicheres Smartphone-Betriebssystem "Symbian" wurde eingestellt, bei Apple ist es nicht besser und zu Microsoft muss ich ja gar nichts sagen. Einzige Alternative wäre ein Leben ohne Smartphone, aber darauf möchte ich mittlerweile auch nichtmehr verzichten.

    Aber ich schweife ab...kurz: für mich ist Whatsapp nicht gefährlicher oder ungefährlicher als Android, iOS, Windows Phone etc. Und sinnvolle Alternativen sehe ich auch nicht. SMS sind teurer und können genauso abgefangen werden. Andere Messenger sind zu wenig verbreitet um sie sinnvoll nutzen zu können, und wenn sie weiter verbreitet wären, würde die Leute über die eben herziehen.

    Deshalb bin ich froh, dass es Whatsapp gibt. Vor allem die absolute werbefreiheit ist im Vergleich z. B. zu ICQ eine Wohltat.
     
  8. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Ohne das das Adressbuch hochgeladen wird, funktioniert aber WhatsApp nicht wie es soll, das ganze Prinzip baut darauf auf.
     
  9. Trips

    Trips Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo VTi8
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Um ein Android Smartphone zu betreiben ist kein Google Account nötig.
     
  10. Tigerle

    Tigerle Silber Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WhatsApp bleibt frei von Werbung

    Du hast vollkommen Recht! Und ich unterschreibe Deine Aussage zu 100%

    Deshalb nutze ich die wirklich sichere Alternative Threema. Wer mit mir kommunizieren will, der muss sich eben meinen Bedürfnissen nach Privatsphäre anpassen. Und wer sich darauf nicht einlassen will, mit dem möchte ich auch gar nicht kommunizieren. Solche Personen gehen im Allgemeinen sorglos mit persönlichen Daten um, prostituieren sich digital vor der Industrie und lassen sich gerne von Staat und Geheimdiensten überwachen. Und das tun sie dann indirekt und ungefragt auch mit meinen Daten. Bei je weniger ich bei solchen Personen im Adressbuch stehe, desto besser!

    Threema kostet übrigens auch nur einmalig 1,60 Euro und wird ständig weiterentwickelt. Ich kann es empfehlen. Funktioniert zuverlässig und sicher.