1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WhatsApp bietet bald Einkauf per Chat an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Oktober 2020.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    "Hauptsache es klappt" geht auch mit SMS oder Mail. ;)
     
    Wolfman563 gefällt das.
  2. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    SMS ? Das nutzen nur noch eventuell Banken und das war es . Zwar sind in fast allen Flatrates SMS mit drin aber nur weil sie keine Sau mehr benutzt.

    Und SMS werden unverschlüsselt übertragen, Emails sind unpraktisch und die Projekte Email wie ein Messenger zu nutzen bisher alle gescheitert. Die Apps sind nicht ausgereift z.b Delta Chat
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na gut, der Zwinkersmiley war wohl nicht eindeutig genug.

    Soweit ich weiss ist das so pauschal nicht richtig, denn SMS werden schon immer (auf Teilen der Strecke?) verschlüsselt übertragen. Anfangs mit der Stromchiffre A5/1 bis zur Kasumi basierenden Blockchifre A5/3 Nachfolger. GEAx usw.
    Auch wenn diese Verschlüsselungen nie wirklich was taugten.

    Desweiteren gibt es auch Zusatzsoftware/Apps, die die SMS ordentlich (E2E) verschlüsseln. Unter Android Nutzern zum Beispiel "Silence".
    Bleiben natürlich die weiteren Einschränkungen der Kommunikation über SMS.

    E-Mail halte ich bei einer 2 Personen Kommunikation nicht für unpraktischer als, einen Messenger. Das gleiche Sicherheitslevel erreicht man auch dort durch eine E2E Verschlüsselung. Da lassen sich aber leider nur sehr wenige drauf ein.


    Von daher sind Messenger natürlich schon eine leicht zu bedienende (kann fast jeder DAU) und (wenn sie datensparsam arbeiten) eine willkommende Art zu kommunizieren.

    Das Zauberwort ist halt "datensparsam" und das sehe ich bei Whatsapp (mit dem Facebook Konzern im Hintergrund) eher kritisch.
     
  4. el Pocho

    el Pocho Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    5.915
    Zustimmungen:
    3.184
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kommunikation geht auch ohne den Zuckerbergscheiß, wenn man den möchte.

    Leider haben viele Angst, etwas zu verpassen, wenn sie Wahtsapp nicht nutzen.

    Ich genieße es, ohne diesen Zeiträuber zu leben.;)
     
    Wolfman563 gefällt das.
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.135
    Zustimmungen:
    1.839
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ich einzelne und die in Gruppen zusammenzähle, komme ich sicher auf 50 und mehr Leute. Ich habe aber auch keinen Bock für die den Messias zu spielen um die von WhatsApp wegzubekehren.
     
  6. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Telegramm treffen sich die Corona Verschwörer
    Signal simpel aber kaum Nutzer
    Threema ordentliche Ausstattung und ohne Rufnummer nutzbar aber kostenpflichtig. Leute wollen alles umsonst.

    Und alle anderen Messenger zu unbekannt oder leben von Werbung oder Zusatzfunktion nur gegen Geld

    WhatsApp basierte mal auf XMPP aber wurde leider abgeschottet. WhatsApp war quasi der erste XMPP Messenger der wirklich für das Smartphone angepasst wurde wo man nicht wirklich immer Online ist.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mir wäre so ziemlich egal, wer sich wo trifft. Ich glaube, dass es auch bei anderen Messengern ziemlich seltsame Gruppierungen gibt. Liegt nunmal in der Natur der Sache, wenn man halbwegs anonym und verschlüsselt miteinander kommunizieren kann.

    Viel mehr würde mich an Telegram stören, dass es keine verschlüsselten Gruppenchats gibt.


    Das Problem einer jeden Whatsapp Alternative. Aber kein Grund sich nicht für eine Alternative zu entscheiden, wie meine Erfahrung zeigt. Ich habe nie WhatsApp, sondern immer schon eine verschlüsselte Alternative genutzt (als Whatsapp noch nichtmal wusste, wie sie überhaupt verschlüsseln sollen) und siehe da, alle wichtigen Kontakte kamen mit der Zeit hinzu. Es spricht ja nichts dagegen sich mehrere Messenger zu installieren aber wenn man wirklich von den fragwürdigen Messengern weg will, dann sollte man sich dort auh rar machen.


    Wer glaubt, dass Whatsapp umsonst ist denkt von der Wand bis zur Tapete. Zuckerberg hat nicht einen Messenger für 19 Milliarden Dollar gekauft, weil er so ein netter Kerl ist, vielleicht ist er es ja privat, aber da geht es ums Geschäft und auch Whatsapp muss diese Kosten wieder einspielen.


     
    el Pocho gefällt das.