1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wetterreserve Türksat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von addosch, 25. Oktober 2005.

  1. addosch

    addosch Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    hallo..

    ich plane grad die anschaffung einer sat-anlage für meine eltern und habe einige interessante komplettangebote mit 80cm schüssel gefunden..
    gösser sollte es auch nicht sein da auf dem balkon der platz nicht gerade im überfluss vorliegt..ausserdem sind die komplettpreise glaub ich ganz gut..

    ich hab natürlich auch schon hier im forum recherchiert und als minimum haben einige 85cm für türksat geschrieben..für guten empfang auch bei regen aber ab 1m..

    jetzt frag ich mich ob mit 80 bei schlechtem wetter (sagen wir mittelschlecht) gar nix mehr geht oder einfach nur die meisten sender wegfallen..das wäre nämlich noch akzeptabel da meine eltern bis vor kurzem mit einem türkischen sender im kabel jahrelang immer gut ausgekommen sind

    standort ist braunschweig(höhe hanover), balkon richtung süden, oberstes stockwerk

    so..danke erstmal fürs interesse :)
     
  2. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    AW: Wetterreserve Türksat

    Man kann sich nicht vorstellen, wie nervend es sein kann, wenn man gerade in eine interessante Sendung vertieft ist und plötzlich ist das Bild weg und kommt und geht wieder. Man muss erst in so einer Situation sein, damit man es richtig nachvollziehen kann.

    Glaube mir, deine Eltern werden sich schnell an die Programmvielfalt gewöhnen und bald ihre Lieblingssendungen haben wie bestimmte Serien, Nachrichten etc.
    Wenn dann während der Sendung plötzlich das Bild verschwindet, werden dich deine Eltern verfluchen. ;)

    Also lieber ganz oder garnicht! Eine 1 Meter Schlüssel verbraucht nur unwesentlich mehr Platz als eine 80 cm Schlüssel. Und den Preisunterschied ist es wert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2005
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Wetterreserve Türksat

    hannover schreibt man mit 2 n !
     
  4. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    AW: Wetterreserve Türksat

    Wenn du schon klug*******en willst, dann hättest du Hannover auch gleich groß schreiben sollen. :rolleyes:
     
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: Wetterreserve Türksat


    [​IMG]
     
  6. addosch

    addosch Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Wetterreserve Türksat

    falls jemand meine ersten post gelesen hat bitte vergessen..hab irgendwie den x-man überscrollt..also:

    danke x-man für deine meinung..

    wahrscheinlich hast du recht..aber ich fand im direkten vergleich ist ein 1m spiegel schon um einiges wuchtiger..die montage macht es wahrscheinlich auch nicht leichter..dass wird mit 80er am balkongeländer auch schon nicht grad optimal..

    ich hätt vielleicht gedacht dass einige sender auch bei schlechterem wetter noch sicher bleiben..wobei man bei den risiko-sendern eben mit bösen überraschungen leben muss

    vielleicht ist auch gerade bei diesem satelliten eine kombi mit gutem lnb und receiver der entscheidende punkt
    mit einem 0,3db lnb für 9,99 und dem Strong ..6125 (oderso) für 69avro komm ich noch relativ günstig weg..ist glaub ich nicht ganz so ein schrott wie bei den komplettangeboten
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2005
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Wetterreserve Türksat

    Wenn du schon eine kleine Antenne nehmen willst, solltest du auf jeden Fall eine hochwertige Antenne verwenden. Keinesfalls solltest du einen Noname Spiegel verwenden, da diese im Verhältnis zu ihrer Größe erheblich schlechtere Empfangseigenschafften haben, als Markenspiegel.

    Mit meiner 90er Kathrein konnte ich alle Programme vom Westbeam störungsfrei den ganzen Tag lang und bei jedem Wetter empfangen.
    Damals ging sogar noch etwas vom Ostbeam.
    Dieser scheint allerdings letztes Jahr in der Leistung reduziert worden zu sein, so daß man diesen in Deutschland unter 150cm ohnehin nicht mehr ansatzweise empfangen kann.

    Gut und günstig wäre zum Beispiel auch noch die Gibertini 85cm Antenne.
    Auf die 5cm mehr kannst du auch nichts geben, da du die verschiedenen in Frage kommenden Antennen dann schon ausmessen müsstest.
    Da der Spiegel immer oval ist, ist die entscheidende Frage immer, ob das horizontale oder vertikale, bzw ein Mittelmaß zur Größenangabe verwendet wurde.
    Der 120er Technisat Spiegel ist z.B. baugleich mit dem 125er Gibertini Spiegel. Trotzdem weichen die Angaben um 5cm ab;)

    Gruß Indymal
     
  8. addosch

    addosch Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Wetterreserve Türksat

    aha hätte nicht gedacht dass es dort so grosse unterschiede gibt..aber wenn man die preisspannen ansieht dann wird das schon seine gründe haben..

    mittlerweile könnt ich mir vorstellen aufs kabel zu setzen da meine eltern wie gesagt gar nicht soviel sender brauchen..dafür aber eher ihren platz aufm balkon...
    bin aber skeptisch wegen den kosten und wegen der vertragslaufzeit da die beiden meist nur vier-fünf monate hier sind..

    was haltet ihr von diesen hochleistungs-spiegeln von technisat-digidish..haben dies wirklich so drauf wies sich anhört bezüglich türksat?
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Wetterreserve Türksat

    Sagen wir mal so. Es gibt einige Sender, die bekommt man schon mit 40-50cm rein, andere erst ab 90cm.
    Obwohl alle auf dem Westbeam senden und eigentlich laut Footprint alle gleich stark sein müssten.
    Je größer die verwendete Antenne ist, umso mehr dieser Sender kannst du entsprechend gut empfangen.
    Tendenziell kann man sagen, je niedriger die Symbolrate umso kritischer der Empfang. Weil damit hat es unmittelbar etwas zu tun.
    Hier kannst du dir das auch noch genauer ansehen. Die Symbolrate steht in der Spalte, die mit "SR -FEC" bezeichnet ist.
    Um die Situation zu vermeiden, die X-Man angedeutet hat, kannst du deinen Eltern vielleicht auch nur die stärkeren Sender einprogrammieren ;)

    Gruß Indymal
     
  10. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    601
    AW: Wetterreserve Türksat

    @Indymal: bin zwar kein Türke, aber weltoffen. Würde gern mal mit meiner 45er Digidish Türksat versuchen, habe eine Motordrehanlage. Derzeit funktioniert sie von 8°West bis 28,5°Ost. Welche Transponder auf Türksat (Frequenz) wären denn Deiner Meinung nach mit meiner Miniantenne versuchenswert?
     

Diese Seite empfehlen