1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wetterlage = Antennensignal zu stark?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mstodt, 22. Dezember 2007.

1. RdF

RdF Guest

Anzeige
    AW: Wetterlage = Antennensignal zu stark?

Richtig. Entscheidend ist nicht, wie weit du von den Sendern weg bist, sondern wie gross der Abstandsunterscheid der beiden Sender von deinem Standpunkt aus ist. Dieser muss innerhalb des vom GI vorgegebenen Werts sein. Ob die Strecke zu dir dann noch weitere 85km beträgt, spielt keine Rolle mehr, da sich dadurch nur die Gesamtlaufzeit des Signals erhöht, aber nicht die Differenz.

Soweit die Theorie... in der Praxis kann es aber leider durchaus vorkommen, dass ein SFN nicht richtig funktioniert. Das ist nur leider mit "Hausmitteln" sehr schwer nachzuweisen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2007
  2. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wetterlage = Antennensignal zu stark?

Wie an anderer Stelle beschrieben, konnte ich mit 20m Kabel und verstärkter Antenne in Wiesbaden zwar den WDR und zusätzlich je einen weiteren HR und SWR-RP reinbekommen, leider war dann aber die Hohe Wurzel zu der ich Sichtkontakt habe derartig übersteuert, dass das ganze RTL und Kabel1 Buquet nicht mehr empfangbar war.
    Und jetzt bekomme dank der Überreichweite sogar mit der nach nordosten ausgerichteten abisolierten Koax-Antenne das WDR-EPG rein, manches mal sogar einzelne Standbilder (hatte die nichtbenötigten Programme am Receiver noch nicht gelöscht) Auch HR und RP habe ich mit Standbildern. Leider kommt aber SWR-BW immer noch nicht.