1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wettererscheinungen aus religiöser Sicht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 21. Januar 2007.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Wettererscheinungen aus religiöser Sicht

    nicht falsch verstehen, ich finde es gut das wir hier über alles reden können, auch über dinge, die nichts mit fernsehen zu tun haben!
    aber:
    ich bin mir nicht sicher ob ein fernsehforum wirklich der richtige ort ist, seine ansichten zu verbreiten! gibt es den kein anderes forum wo du vielleicht auch gleichgesinnte findest, die deine ansichten auch intressieren? :rolleyes: :winken:
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Wettererscheinungen aus religiöser Sicht

    :rolleyes:
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wettererscheinungen aus religiöser Sicht

    Selbst eine religiöse Sicht hat manchmal mehr Inhalt und gedankliche Tiefe zu bieten als diese Aneinanderreihung von Blödsinn.
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wettererscheinungen aus religiöser Sicht

    Was hast du davon? Rein gar nichts.

    Gehe doch mal in eine Einkaufsstrasse, wo sehr viele Menschen herumlaufen, und versuche dort mal deine Ansichten laut zu verbreiten. Du wärst dann sofort in einem Anstalt gelandet.
     
  5. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Du hältst aber ein indirektes Eingreifen für möglich? Wie wäre das aber, wenn Gott indirekt eingreift? Ich kann mir ein indirektes Eingreifen nicht richtig vorstellen.

    Schön, dass Du den "Freien Willen" als Möglichkeit, selbst Entscheidungen treffen zu können, näher beschreibst; sonst wäre diese Wortgruppe nämlich fast unverständlich. Nun, das Tier hat aber auch die Fähigkeit selbst Entscheidungen zu treffen. Aber dass das Tier sich vom Menschen dadurch unterscheidet, dass es von seinen Instinkten gesteuert wird, ist völlig richtig.

    Auch unterscheidet sich das Tier vom Menschen, dass es mit seiner Schnauze in der Lage ist zu fressen, wozu der Mensch nicht in der Lage ist, weil er keine Schnauze hat. So kann auch der Mensch nicht instinktgesteuert sein, weil der Mensch keinen Instinkt hat, weil man diesen beim Menschen nämlich Trieb oder Neigung nennt.

    So so; das Vorhandensein eines Instinktes schließt beim Tier also den "freien Willen" aus, während der Trieb beim Menschen (was das völlig gleiche ist) eben diesen "freien Willen" nicht ausschließt.

    Und weil der Mensch Verstand und (somit) die Möglichkeit hat Entscheidungen zu treffen, kann Gott nicht so ohne weiteres eingreifen. Das Tier hat also kein Verstand, oder wie? Dann greift Gott eben mit weiteres ein, wenn es ohne weiteres angeblich nicht geht. :)

    Nun ja; bspw. die Justiz scheint nach Deiner Theorie mächtiger als Gott zu sein, denn da scheint der Verstand des Menschen und sein "freier Wille" kein Hindernis für das (direkte) Eingreifen zu sein.

    Im übrigen habe ich mich schon manchmal fast totgegrübelt, um die Frage zu beantworten, was denn ein "freier Wille" überhaupt sei. Was Wille ist, ist klar. Aber wie kann Wille frei oder unfrei sein?

    Wenn man was will, hängt es jeweils von den Umständen ab, ob man es schafft, oder schaffen kann, diesen Willen in die Tat umzusetzen. Aber einen freien und einen unfreien Willen kann ich mir beim besten Willen eigentlich nicht vorstellen.

    Sogar Wissenschaftler sind der Frage nachgegangen, ob es einen freien Willen überhaupt gibt. Dazu maß man die Gehirnströme von Probanden, die einfach nur willkürlich bzw. aus möglichst völlig freiem Willen heraus zu irgendwelchen zufälligen Momenten auf den Tisch klopften.

    Die Auswertung der Aufzeichnungen der Gehirnströme ergab, dass (auch) der Mensch keinen freien Willen hat; denn vor jedem Klopfen nahmen die Gehirnströme jeweils zu; was bedeutet, dass die Testpersonen nicht jeweils aus freiem Willen heraus auf den Tisch klopfen; sondern, dass das Gehirn im Unterbewusstsein das jeweils schon plant und die Person das dann jeweils nur ausführt.

    Weiterlesen... · Googlesuche nach "Freier Wille"

    Weitere solche außergewöhnlichen und aufsehenerregenden Experimente hier:

    Reto Schneider Verrückte Experimente

    Diese Frage hatte ich gar nicht gestellt, warum Gott das "zugelassen" hatte. Im übrigen läuft es einem eiskalt den Rücken hinunter, wenn man das liest, was Du hier schreibst.

    Indem Du eine Frage beantwortest, die (zumindest so) nicht gestellt wurde, nutzt Du hier die Gelegenheit, um meines Erachtens absoluten Unsinn zu schreiben, den man einfach so nicht stehen lassen kann.

    Die Menschen sind nämlich grundsätzlich sowieso alle Marionetten Gottes. Es passiert aber leider hin und wieder, dass ein Faden reißt. Immer dann passieren leider solche und andere Unglücke.

    [​IMG] [​IMG]

    Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, und ein mir Gleichgesinnter bedarf eigentlich meiner Aufklärung und Überzeugungsarbeit nicht.

    Keine Sorge; ich bin auch öfters draußen unterwegs, z.B. besonders oft in Einkaufsstraßen und Discountern. Und hin und wieder spreche ich mit Leuten über jeweils alles mögliche. Und spätestens, wenn ich das Gefühl habe, dass mir die Decke auf den Kopf fällt, gehe ich draußen spazieren oder bin mit dem Fahrrad unterwegs.

    Mich wundert es, dass mir draußen bisher noch keiner gesagt hat, dass ich doch mal ins Internet gehen solle, um dort meine Ansichten zu verbreiten. Und dass ich dann sofort in einer Anstalt landen würde. :LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2007
  6. ThaiChi72

    ThaiChi72 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wettererscheinungen aus religiöser Sicht

    Also es gibt eine handfesten Beweis, daß Gott nicht existiert:

    Ähm, der besteht aus zwei Sätzen. Mir fällt er nur gerade nicht ein.
     
  7. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Googlesuche nach: "Beweis, daß Gott nicht existiert" Die Beantwortung der Frage, ob "Gott" existiert, hängt entscheidend von dem ab, was man unter "Gott" versteht bzw. wie das Gottesbild aussieht.

    Es ist nämlich ein sehr großer Unterschied, ob dieses Gottesbild so aussieht, dass Gott ein mystisches unfehlbares Wesen sei, das außerhalb und unabhängig von der Natur bzw. deren Gesetze existiert. Oder ob man an evolutionär noch höher entwickelte humanoide Lebensformen auf anderen weit entfernten Planeten glaubt; die ggf. sogar in Raumschiffen wohnen.

    Ersteres Gottesbild entspringt (zu) idealistisch und kirchlich denkenden Träumern; aber das andere Gottesbild ist naturwissenschaftlich begründbar. Denn man kann nicht ausschließen, dass unser Planet von solchen Überirdischen regelmäßig von Raumschiffen aus und mit hochentwickelter Technik entsprechend überwacht und betreut wird, woran ich glaube.

    Übrigens finde ich es prima, dass dieses Forum technisch auf den neuesten Stand (Version 3.6.4) gebracht wurde. Dadurch ist jetzt das multiple Zitieren möglich. Dazu enfach jeweils auf den Button "Multizitat" klicken! vBulletin® - Für Ihre Community!
     
  8. plutonium

    plutonium Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wettererscheinungen aus religiöser Sicht

    Du fühlst Dich wirklich integriert in dieser unserer Gesellschaft? Bist Du sicher? :confused:
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wettererscheinungen aus religiöser Sicht

    Nein, der bedürfte nur ärztlicher Hilfe. Und wer nicht dein "Gleichgesinnter" ist, bedarf deiner kruden Ausführungen erst recht nicht.
     
  10. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Dass ich mich voll integriert fühle, hatte ich nicht geschrieben | Dazu kein Kommentar von mir :D | Aber ich selbst grenze mich nicht aus | Aber es gibt Leute, die mich ausgrenzen würden, wenn sie es könnten |

    Im übrigen fühle ich mich wie auf dem Planet der Affen | Um mich herum fast nur Schwachsinnige; schade eigentlich | Aber vielleicht nimmt mich mal zufällig ein Ufo mit in eine bessere Welt | Zumindest in meinem nächsten Leben hoffe ich doch, dass ich in eine bessere Welt hineingeboren werde |