1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wettererscheinungen aus religiöser Sicht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 21. Januar 2007.

1. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Und verheerende Überschwemmungen überzogen Deutschland, nachdem der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder verkündete, dass sich Deutschland nicht am Irak-Krieg beteiligen werde.

Nun; ob Gott dieses Unwetter wirklich deswegen zuließ, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

Ich kann nachempfinden, wenn Du Deinen "Glauben aufgegeben" hast, wie Du Dich ausdrückst. Diese Ausdrucksweise zeigt, dass Du, wie viele andere auch, unter einem gewissen kirchlichen Einfluss standest.

Ich arbeite natürlich nicht mit Totschlagsargumenten, sondern habe mir in meinem Leben eine eigene Weltanschauung zusammengebastelt. Viele kirchliche Lehren taugen leider nur wenig oder gar nichts.

Ich kann nur jedem raten, am besten alles wenigstens völlig neu zu hinterfragen, was Kirchen heutzutage lehren; oder vielleicht auch ganz zu vergessen. Gott schuf nicht die Welt, sondern er ist ständig am Schaffen.

Die Bibel berichtet auch nicht von der Schaffung der Welt, sondern von der Schaffung des Himmels und der Erde, was glaube ich was anderes ist. Die (ganze) Welt braucht und kann man nicht schaffen, sondern sie existiert ewig.

Es gibt nur Wechselverhältnisse zwischen jeweils niedriger und höher entwickelten Systemen. Und da ist die Menschheit eben nicht das höchste System sozusagen. Und bspw. die Tierwelt ist ein System, dass hierarchisch eben nun mal unter dem System Menschheit ist.

Die Allmächtigkeit Gottes muss man relativ sehen. Eigentlich existiert sie gar nicht. Die macht Gottes ist nur einer höheren Art, weiter nichts. Gott hat einfach nicht so viel Macht, dass er alles Elend und Unglück verhindern kann;

so, wie die Menschen auch nicht so viel Macht haben, alles Unglück von der ihr anvertrauten Welt abzuwenden; obwohl bspw. ein Landwirt auch versucht, seine Tiere und Pflanzen so gut wie möglich zu umsorgen.

Siehe hier: Hat Gott das Universum erschaffen - DIGITAL FERNSEHEN - Forum

Ich sehe eigentlich auch keinen Zusammenhang; aber ich denke, dass auch Gott mit Gesten und Zeichen hin und wieder was mitteilen will; so, wie sich Menschen auch untereinander mit Gesten und Mimik was sagen, wenn sie nicht dieselbe Sprache sprechen.

Nein, so würde ich es nicht sehen; denn die Menschheit entwickelt sich weiter; bzw. wird von Gott weiter entwickelt. Und mit dieser Entwicklung werden Kriege, Verbrechen und Kriminalität allmählich immer weniger, bis es endlich so sein wird:

Das schlimmste was das Fernsehen zu bieten hat!!! - Seite 4 - DIGITAL FERNSEHEN - Forum

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wettererscheinungen aus religiöser Sicht

---
    (anders überlegt)

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wettererscheinungen aus religiöser Sicht

Wenn der liebe Herr Gott damit etwas zu tun hätte, wäre doch immer Eitel Sonnenschein. :D

4. DerABV

DerABV Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Als Atheist und Naturwissenschaftler hab ich bei dieweltists Aussagen irgendwie das Gefühl, im falschen Film zu sein. Ich hoffe nur, dass solche Leute wie er/sie in Deutschland niemals was zu sagen haben werden. Zumal das wahre Übel dieser Welt häufig die Religionen sind.

5. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@dieweltist

Wenn du Gleichgesinnten suchen möchtest und mit denen über Gott, Bibel und Wetter quatschen möchtest, dann ist dieses Forum hier nicht das geeignetes Forum für dich. Gehe raus aus dem Forum / Wohnung und suche Gleichgesinnten.

Du mußt doch endlich gemerkt haben: Du kannst hier mit niemanden oder kaum mit jemanden vernünftig oder ernsthaft über deine Lieblingsthemen diskutieren, unterhalten oder austauschen.

Du bist hier mit Bibel, Gott, Haare, Licht, Aids, Rasieren fehl am Platz. Du solltest deine Zeit sinnvoller nutzen. Man lebt nur einmal. Suche Gleichgesinnten! Wenn du die gefunden hast, dann geniesse die Zeit mit denen! Viel Erfolg.

Falls du in Zukunft hier immer noch weiterhin solche Themen postet, dann hast du entweder mein Beitrag nicht verstanden oder sehr wenig Aufmerksamkeit im Leben erhalten. Vielleicht hast du das Gefühl, dass du hier viel mehr Aufmerksamkeit bekommen kannst. Aber leider nicht die richtige Aufmerksamkeit, denn keiner oder fast niemand nimmt dich ernst.

Ich nehme deine Theorien überhaupt nicht ernst. Deine Theorien sind mir einfach zu primitiv.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2007
  6. doku

doku Guest

:D :D :D

7. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Wenn ich an Sonnenschein denke, muss ich an den Sonnenschein denken, als 1988 in Ramstein ein abstürzendes Flugzeug einer Militärluftschau in die Zuschauermenge raste.

Googlesuche nach 'Ramstein' und 'Flugzeugkatastrophe'

Eigentlich hätte der Himmel doch weinen müssen, oder? Jedenfalls traf dieses Unglück nicht diejenigen, die auch anwesend waren und gegen diese Militärflugschau protestierten. Vielleicht war das ja der Grund, warum an diesem Tag Gott im Himmel die Sonne scheinen ließ; keine Ahnung.

Auch die Band Rammstein beschäftigte sich musikalisch und textlich mit diesem tragischen Ereignis:

Rammstein Rammstein video - Google Video

Quelle: The City of Absurdity Lynch and Rammstein

Habe noch was passendes in der Googlebibel im Video-Testament zum Thema 'Sonne' gesucht und gefunden:

Rammstein - Sonne - Google Video

So denken heute viele und glauben, dass sie in die Gesellschaft nicht mehr passen und sich Gleichgesinnte suchen in irgendeiner Religionsgemeinschaft, Partei oder Verein. Ich meine aber, dass man sich grundsätzlich von der Gesellschaft ausgrenzt, wenn man sich in irgendwelchen Gemeinschaften zurückzieht.

Diskutieren, unterhalten oder austauschen will ich in diesem Forum auch nicht unbedingt. Ich will einfach nur meine Ansichten hier verbreiten, weiter nichts. Hast Du da ein Problem damit?

Interessante These; aber was kommt dann? Nichts; rein gar nichts? Wie stellst Di Dir das vor, selbst nicht mehr vorhanden zu sein? Ist dann immer alles schwarz und leer um einen herum? Ach nein, das geht ja gar nicht, wenn man selbst gar nicht mehr da ist.

Du sprichst wie ein Sektenguru. In einer eingeschworenen Gemeinschaft werden grundsätzlich andersartige Meinungen nicht respektiert bzw. geduldet. Aber dieses Forum ist keine Sekte oder so was. Entweder Du akzeptierst, dass hier jeder (hoffentlich) seine Meinungen frei veröffentlichen kann, oder Du bist hier fehl am Platz.

8. doku

doku Guest

Warst Du dabei?

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wann wird er mal wieder gesperrt?

10. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ich selber bezeichne mich als "gläubig" (römisch-katholisch) und stehe auch dazu. An ein direktes Eingreifen Gottes hingegen glaube ich nicht. Die Erklärung für diese typische "Warum hat Gott das zugelassen?" Frage ist, wie ich finde, relativ simple.

Gott hat dem Menschen Verstand und einen "Freien Willen" gegeben. Dieser "Freie Wille" also die Möglichkeit selbst Entscheidungen treffen zu können, unterscheided den Mensch vom rein "Instinkt" gesteuerten Tier. Durch diese Tatsache ist ein eingreifen Gottes aber nicht so ohne weiteres möglich.

Um zur Anfangsfrage von "dieweltist" zurück zu kommen. Die Frage, warum Gott es zugelassen hat, dass dieses Mädchen, welches nur helfen wollte, stirbt ist leicht zu beantworten. Es war die freie Entscheidung dieses Mädchens selber dazwischen zu gehen und sich in Gefahr zu begeben, sowie es die freie Entscheidung der Gang war, ihre Gewalt gegen die Helferin zu richten. Unabhängig von moralischen Werten haben alle beteiligten Personen "Entscheidungen" getroffen. Ein Eingreifen Gottes wäre eine Einschränkung dieser Freiheit gewesen. Es würde den Menschen als denkendes, fühlendes, selbstständig handelndes Wesen zu einer Marionette degradieren.

Für unsere Probleme ist nicht Gott verantwortlich, sondern sie sind hausgemacht!

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2007