1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wetterabhängigkeit von DVB-T2 stärker als bei DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von emtewe, 6. Juni 2016.

  1. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    @ Quel :

    Am letzten Wochenende mit Hochdruckwetterlage gab es massive Beeinträchtigungen des Empfangs vom Sender Hannover durch Überreichweiten des Senders Hamburg vor allem in den Abendstunden. Auf dem HD Kanal 40 wird RTL in Hamburg mit 100 KW gesendet.

    In Stadthagen waren am Samstag die Kanäle 30 (SAT 1/Pro 7) 46 (Regional-Mix) und 54 (NDR) mit einer Zimmerantenne im DG einwandfrei zu empfangen. Die beste Signalqualität an diesem Standort hatten allerdings die Muxe aus Bremen, die das ganze Wochenende über mit einer Qualität von 70-100 % reinkamen. Dadurch war auch HD Empfang auf dem ungestörten Kanal 34 mit Zimmerantenne möglich.


    Die Hannoveraner Kanäle 23, 28, 40 und 44 waren massiv gestört. Mit Dachantenne ging fast gar nichts Selbst der ZDF Empfang auf Kanal 33 aus Minden (Kollision mit ARD Hamburg) war weg. Ich hoffe das diese bei bestimmten Wetterlagen in Stadthagen häufiger auftretenden Phänomene nach der Umstellung auf DVB-T 2 weniger werden, wenn andere Kanäle verwendet werden.
     
  2. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke,
    ich habe im Augenblick noch das Problem, dass ich bei Senderwechsel die passive Antenne neu positionieren muß. Ganz besonders trifft das auf SD zu HD zu bzw. umgekehrt. Da mache ich gerne einen Schärfevergleich.
     
  3. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wobei die T1-Muxe am Telemax Hannover "regulär" nur 20 kW haben, Ausnahme ARD/NDR (K47) auch 50kW und NDR/Dritte (K36) 40kW. So kann man verschieden T1 Sendeleistungen gegen T2 antreten lassen. Leider habe ich noch kein T2 und außer zu technischen Spielereien reizt es mich auch (noch) nicht....
    Wenn "später" ARD/ZDF und Freenet unterschiedliche Parameter fahren müssten bei gleicher "gewollter" Reichweite eigentlich unterschiedliche Leistungen gewählt werden.....
     
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    ich hatte auch erst Probleme mit einer Skymaster Stab Antenne , in meiner Kram Kiste habe ich noch eine DVB-T ZI.ANT.PLANAR24 MB12 Aktiv Antenne gefunden damit auf ein mal super Empfang auch bei Unwetter Antennenversorgung 5 V muss aber eingeschaltet sein im Tuner ,
    das Ding steht in der Ecke Q 100 S: 70