1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Radiator2k, 8. April 2005.

  1. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    Der (starke) Regenfall ansich ist ja offensichtlich nicht der Signalkiller (mal von Schrottanlagen bzw. Minischüsseln abgesehen), ehern die geladenen Wolken.
    Signalenbrüche sind bei Gewitter und Wolkenbruch meist kurz vorn Ausbruch des Niederschlages festzustellen , sobald sich die Schleusen geöffnet haben, kommt der Empfang meist gleich wieder. Das sind Erfahrungen mit einer 60er.
     
  2. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    so, mal wieder der Wetterthread ;).

    Wieder eine Negativ-Erfahrung von heute früh:
    Totalausfall über mind. 30 Minuten. Das Signal war so schwach geworden - nichtmal mehr Anzeichen, dass da ein Signal wäre... Dreambox überall 45% (so, als wenn man garnichts anschließt). Ich denke das wäre auch mit größeren Schüssel schwer. Es hat aber auch was geregnet und gewittert vorallem - bin davon wach geworden, sonst hätte ichs garnicht bemerkt. Bin in Südberlin und folgende Wetterbilder entsprechen der Ausfallzeit: (4.55 bis 5.25)
    [​IMG][​IMG]

    [​IMG]
    Etwas "enttäuschend" fand ich dann schon, dass der Kabelanschluss natürlich nicht ausgefallen ist und nichtmal Beeinträchtigungen auf die Schnelle zeigte. Wenn Kabel hier nicht ausfällt - wann denn dann? Diese lila-rosanen Stellen auf der karte entsprechen auch etwa dem, wo kürzlich für einen Moment auch diverse Uplinks ausgefallen sind. Ich habe zwar nur 65cm, aber durch diese Erfahrung, dass das Signal sogar komplett tot war, als wenn keine Schüssel da stände, muss ich für mich persönlich den Schluss ziehen, dass Kabelfernsehen eindeutig wetterunabhängiger ist. Da wäre wohl auch mit 85cm Feierabend gewesen, zumindest teilweise, wenn nicht komplett.

    Noch jemand Bericht aus Berlin von heute früh zwischen 4 und 7 Uhr ? :winken: (oder auch anderswo von letzter Nacht)

    Bilder von wetteronline.de.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2005
  3. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    Die Dreamboxen, zumindestens die der ersten Generation haben einen ziemlich schlappen Tuner drin u.a.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    Halbe Stunde Ausfall? Unmöglich.

    Deine Schüssel ist garantiert nicht optimal ausgerichtet, bündelt nicht stark genug und 65cm sind auch nicht gerade toll.
     
  5. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    Eben, meine Schüssel hat auch nicht schlapp gemacht. ;)

    Beim ZDF im Kabel hatte ich gestern Fische im Bild. :(
     
  6. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    Ich glaube Black Wolf wohnt in einem Schönwetterloch. :) Letzte Nacht hat selbst der Astra Upink Betzdorf für 6 Minuten kapituliert. Ich glaub deren Schüsseln sind groß genug und mit der Ausrichtung dürften die auch keine Probleme haben.

    PCR
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    Liegt auch daran, dass ich sehr wenig Fern schaue.

    Ich schau fast nur Spielfilme, und die Schnittmenge der beiden Ereignisse "Gescheiter Film kommt" und "Sat fällt aus" ist wohl sehr klein ;)
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    So sind sie, die lieben Sat-Direktempfang-Nutzer, gönnen den für sie mitzahlenden Kabelnutzern nicht mal zeitweise einen besseren Empfang. ;)
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    Wieso soll ein Kabelzuseher für einen Satempfänger mitbezahlen?

    digiface
     
  10. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    solange man den Anzeigen der Dreambox vertrauen kann, war garantiert optimal ausgerichtet. Und das Signal war wie gesagt sowas von weg, da hätten ein paar cm mehr auch nichts gerettet. Und dass die Uplinks dann auch schon ausfallen, hab ich ja auch schon mitbekommen.

    Otto Normalverbraucher dürfte einen Ausfall zwischen 4.50 Uhr und 5.20 Uhr ja vermutlich auch garnicht bemerken. Mich hat nur Blitz, Donner und das Prasseln auf dem Fensterbrett wachgemacht. Lautstärke war dabei teilweise etwa wie ein Staubsauger.