1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Radiator2k, 8. April 2005.

  1. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    Ja ja,
    nach wie vor gilt immer noch die Informationstheorie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2005
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    Versuche es mit Gottvertrauen... :D

    Was sagst Du zum "Schweizer-Problem" von odd?
     
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    Kann am LNB oder Kabel liegen...
    Hab das selber schon mal gehabt, dass ein LNB bei genau einer bestimmten Frequenz "taub" war...
    Andererseits können durch zu "kleine" Biegeradien oder andere Ausseneinflüsse aufs Antennenkabel (z.B. Nagelschellen) bestimmte Frequenzbereiche sehr stark gedämpft werden (selber mal mit nem Speki ausprobiert)...
     
  4. odd

    odd Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    hi, habs mal ausprobiert, hat leider nichts gebracht :rolleyes: . er wohnt auch auf nem alten bauernhof, die nachbarn sind weit weg, genauso wie hochspannungsleitungen etc.
     
  5. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    Ach ja, dann gibt's noch Richtfunkstrecken...
    Eventuell da mal schlau machen...
     
  6. Pauli 9

    Pauli 9 Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    Hallo ,digiface.bitte endschuldige,daß ich mich erst jetzt melde,ich habe mein Stelle im Forum nichtmehr gefunden.
    Zu meinem Kabelbetreiber,es ist UEWU.
    Viele Grüße Pauli 9
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    Hallo,

    also bei KDG bin ich ohne Probleme, innerhalb ein paar Tagen heraus gekommen, wie bei Deinem Anbieter läuft, .......? Weisst Du schon was?

    digiface
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    Was stört denn dann bei Gewittern so? Niederschlag und dicke Wolkendecke ist dem Empfang herzlich egal. Aber sobald es gewittrig wird, dann sieht man wirklich paar Einbrüche. Also wieso?

    Ich kann mir da schon vorstellen, dass eben die beim Gewitter auftreteten Magnetfelder Funkwellen beeinflussen können.
     
  9. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    @odd
    SRG sendet auf dem wide Beam, also mit Empfang von Krigisien bis New Foundland. Deshalb kommt hier weniger Signal als beim Spot Beam. Trotzdem ich kenne eine Anlage in Bishkek mit 90cm für SRG, also sollte eine T-90 wohl auch gehen. Vielleicht ist die Antenne nicht präzise eingestellt?
    Gruss Grautvornix
     
  10. odd

    odd Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wetterabhängigkeit ... relativ gering ?

    danke für die tips,
    habe das problem jetzt zurückverfolgen können bis zum lnb/verkabelung bis zum diseqc-schalter. habe an die 4 ausgänge des quadlnb den receiver angeschlossen, und siehe da, schwankungen der ber von 6000, also eigentlih ok, bis 1600000 :eek: je nach ausgang, bei der snr ähnliche resultate. ich werde morgen aufs doch steigen und die verkabelung überprüfen, anschlüsse verstauschen. dann werd ich ja sehen ob er da nur an der verkabelung gepfuscht hat oder das lnb nen knacks hat.
    allerdings waren die unterschiede der snr/ber-werte wieder nur in dem problematischen frequenzbereich. :confused: