1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wetter...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 25. Januar 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wetter...

Dann solltest Du einfach mal an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen. Das soll jetzt kein Scherz sein.

Der Vorteil der Winter- gegenüber den Sommerreifen ist keine Frage des Gefühls, sondern schlicht eine physikalische Tatsache. Aber das "Gefühl" für das Fahrzeug muss man erst erlangen.

Und ich hab es eben selber an demselben Fahrzeug ausprobieren können, welchen großen Unterschied das ausmacht.

Gag

2. manbock

manbock Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ick versteh ja die janze choose ooch nich so richtig; warum partout alle?

3. manbock

manbock Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Meinst du das im Ernst? Nach 40 Jahren unfallfreien Fahrens?

In den Semestern/Semesterferien habe ich in West-Berlin so ca. 1/2 Mill. km Lesemappen als Springer ausgefahren? Zu allen Witterungsbedingungen? Mit VW-Käfer-Karren, die jeglicher Sicherheit widersprachen?

Selbst nachdem ich eine Anstellung hatte, riefen die mich vom Leserkreis noch an, ob ich nicht mal so zwischendurch 'ne Fahrt übernehmen könnte. Wenn es sich arrangieren ließe war ich auch nicht abgeneigt.

Erzähl mir bitte nichts vom Autofahren in widriegen Verhältnissen!

Warmduscher und Schattenparker seit ihr mit euren Winterreifen;-)

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2005
  4. manbock

manbock Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kleintransporter - unter dem Termindruck? Und Einsparnissen hinsichtlich des Arbeitgebers, der dir das zur Verfügung gestellte Erreichte an Geschwindigkeit von so ca. 160 km/h. abzuverlangen versuchte.

Wir geben ihnen einen zeitlichen Rahmen vor, den habn Sie einzuhalten, ansonsten fliegen sie.

Ist es das, was du 'ausprobierttestestete'?

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn Du Dir nach 40 Jahren unfallfreiem Fahren noch kein "sicheres Gefühl" hast, dann weiß ich nicht, was Du falsch machst. ;)

Wo liegt dann das Problem?

Wer spricht von Kleintransportern und Termindruck? Kann ich meine Erfahrungen nicht auch einfach mit meinem privaten PKW gesammelt haben, mit dem ich im Jahr moderate 25.000 km fahre? Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich in einem Jahr auch dachte, dass ich ohne Winterreifen durchkomme.

Mir wurde es dann aber einfach zu bunt, jeden Abend mit Schneeketten den kleinen Hang zu meinem Haus hochfahren zu müssen. Mit Winterreifen war das dann komischerweise überhaupt kein Problem mehr.
    Auch ansonsten fand ich den Unterschied krass, wie schnell der Wagen mit Sommerreifen wegschmierte, während ich unter vergleichbaren Verhältnissen mit den Winterreifen keine Schwierigkeiten hatte.

Gag

6. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

*kopfschüttel* Ist schon erstaunlich, wie viele Leute immer noch der Meinung sind, Winderreifen würden nur bei Schnee und Eis mehr Sicherheit bringen. Tatsache ist nunmal, dass bei Temperaturen unter ca. 8 Grad Celsius WInderreifen IMMER (!!) besser sind, als Sommerreifen, da sie einen wesentlich besseren Gripp haben. Die Gummimischung ist das entscheidende. Wenn es Sommerreifen zu kalt wird, haften sie wesentlich schlechter, auch bei trockenen Straßen, und besonders auch bei Regen.

Nur der Umstand, dass jemand auch 40 Jahre unfallfrei ohne Winderreifen gefahren ist, besagt gar nichts aus. Wenn man irgendwann wegen des zu langen Bremsweges mti Sommerreifen jemanden über den Haufen fährt, dann verliert man nicht nur sämtliche Versicherungsansprüche, sondern muß mit dem Unfall auch lebenslang leben. Selbst in Grpßstädten im Rheinland, wo nur alle Jubeljahre Schnee liegt, sollte man Winterreifen nutzen. Ich habe auch nie WInderreifen benutzt und bin teilweise sogar mit blanken Sommerreifen im Winter rumgegurkt, auch fast ohne Unfall (einmal etwas Blechschaden :D). Man mogelt sich halt so durch, läßt den Abstand zum Vordermann möglichst groß, fährt langsamer etc., aber in Städten geht das nicht immer so einfach...

MaxiKlin

7. littlelupo

littlelupo Guest

Nenne bitte entsprechende Quellen.

Was ist hiermit?
    ----------

Was mich wundert, CableDX: Jetzt bist Du wieder in den USA und schaust ausgerechnet ProSiebenSat1 Welt. Haben die USA fernsehtechnisch nichts besseres zu bieten? ;) Kannst Du uns vielleicht mal erklären, wie der Pay-TV-Markt bzw auch der Markt für Satellitenfernsehen in den USA funktioniert? *darüber verwirrt bin* :D

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hätte hier mal ein paar Bremswerte anzubieten, die ich aus einer Studie von Continental hab:

Trockene Fahrbahn, Vollbremsung von 100 km/h auf 0 km/h
    20°C
    W: 46m
    S: 41m
    5°C
    W: 41,5 m
    S: 39,5 m

Nasse Fahrbahn, Verzögerung von 90 km/h auf 20 km/h
    20°C
    W: 67,0 m
    S: 65,3 m
    5°C
    W: 65,8 m
    S: 70,5 m

Eis, Vollbremsung von 30 km/h auf 0 km/h
    W: 57,0 m
    S: 68,0 m

Schnee, Vollbremsung von 50 km/h auf 0 km/h
    W: 35 m
    S: 43 m

Desweiteren kann man mit Google leicht jede Menge andere Infos ausgraben. U.a. auch den Hinweis, dass ABS, ESP & Co. ohne Winterreifen nur unzuverlässig bis gar nicht funktionieren.

Auch das Argument "Es schneit hier ja kaum" zählt nicht, weil man ja dann konsequenterweise den Wagen sofort stehen lassen muss, wenn eine Schneeflocke auf der Straße liegt. Aber wer macht das denn, der mit dem Wagen z.B. zur Arbeit oder einfach nur wieder nach Hause will?

Gag

9. Creep

Creep Guest

Als ich in Berlin jahrelang nur mit Sommerreifen gefahren bin, hab ich schon manchmal den Wagen stehenlassen und bin dann mit der U-Bahn nach Hause gefahren. Haette ich aber auch mit Winterreifen gemacht. Auf der eisglatten Fahrbahn nach einem ploetzlichen Kaelteeinbruch war mir gerade in Berlin das Risiko durch die anderen Autofahrer zu gross.

10. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Da helfen nur Spikes und Schneeketten,auf Eis sind Winterreifen genauso wirkungslos wie Sommreifen.