1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wetten, Dass..? live aus Augsburg am 19.03.10

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Hockenheim, 17. März 2011.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Wetten, Dass..? live aus Augsburg am 19.03.10

Trotzdem. Die Presseabteilung hat sehr schnell reagiert und 12 Minuten später wurden erst die TV Zuschauer informiert.

Das sollte auch bei einer automatischen Sendeabwicklung schneller gehen.
    Doch das tut das ZDF. Zumindest stellen die die Kameras zur Verfügung...

Werden bei WD nämlich genau die Kameras benutzt die auf 720p angepasst wurden und in einer PM des ZDFs erwähnt wurden.

Eine Produktionsfirma wird sich sicherlich keine 720p Kameras anschaffen.

Genauso kauft man die Karten und muss Sonderanmeldungen direkt an das ZDF richten. Bei Fremdproduzierten Sendungen, wendet man sich direkt an den Produzenten.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich will dir jetzt nicht deine Illusionen rauben, aber die Presseabteilung hat damit absolut nichts zutun!

Wie sollte das deiner Meinung nach gehen? Ich denke, Du bist bestimmt Programmierer, wenn Du weißt, daß es schneller gehen sollte.

Das sind keine ZDF-Kameras! Das ZDF vergibt Budgest und gut is.

Meta Productions in Berlin (Akte)
    Mhoch2TV (Markus Lanz)
    Brainpool (u.a. Raab)

Ich könnte die Liste fortführen. Worauf ich hinaus will: die meisten Sendungen werden extern eingekauft. Wenn ein Sender den allen Kameras zur Verfügun stellen müßte (egal ob SD oder HD), dann wäre das reine Verschwendung. Ergo: für jede Produktion gibt es ein senderseitiges Budget. Ein Teil davon geht immer in die Technik, die dann wiederum aus einem großen Top der Produktionsfirma eingekauft wird.

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Trotzdem sitzt diese auch in Mainz und sollte nur einen Anruf haben um den Technikern sowas mitteilen zu können.

Vor Ort war ja alles in Ordnung ;).
    Ich kann programmieren. Aber das ist sicherlich kein Garant dafür um zu erkennen, dass eine Einblendung einzutippen sicherlich nicht minutenlange Programmierarbeit kosten wird...

Gute Sendeabwicklungen haben sicherlich manuelle Eingriffsmöglichkeiten, wo man eben nicht erst stundenlang die automatische Abwicklung umprogrammieren muss :eek:
    Stimmt, deswegen fährt das ZDF auch mit ihrem HD Ü Wagen zu WD, weil sie nichts zur Verfügung stellen :eek:.
    Und was willst du mir nun damit sagen?

Bei allen Sendungen sind die Firmen bekannt und sogar die Karten werden dort gekauft. Bei WD ist das ZDF Ansprechparnert. Bei LANZ z.B. nicht...
    Sicherlich wird man bei fremdproduzierten Sendungen nicht immer Kameras zur Verfügung stellen.

Aber eine Produktionsfirma wird sich auch nichts anschaffen, was nur für einen Sender genutzt werden kann.

Und dazu gehören nunmal auch die 720p Kameras vom ZDF, welche nunmal nur für den ÖRR gebraucht werden können und das nicht mal mehr für die ARD.

Bei Wetten Dass werden aber reine 720p Kameras benutzt, die auch noch den Typ der ZDF Einkäufe entsprechen. Also wird das ZDF hier wohl doch aushelfen. Oder doch selbst produzieren. Was auch der ZDF Ü Wagen zeigen würde... :rolleyes:

Übrigens sehe ich das nicht nur so. Auch ein User der nachweislich beim ZDF arbeitet...

4. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Und wo kam dieses komische Testbild her? Und lief das auf allen Sendern oder nur beim ZDF?

5. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

So ein Unsinn! Natuerlich wird selbst produziert! :eek:

Sondern, wem sollen die denn Deiner Meinung nach gehören? :LOL:

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Das Testbild kam vom Anbieter der Übertragungsleitung...

7. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Die Pannen gesteren waren sehr peinlich. Ok Fehler können ja mal passieren.
    Aber zu guten Technikern gehört auch das man die Fehler schnellsten in den Griff bekommt.
    Oder der Fehler lag an der Übertragungsleitung von Augsburg nach Mainz ?

Aber wie schon oft geschrieben das Bild war wieder teilweise grausam.
    HD sieht definitiv besser aus.

Gruß
    Maik

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Der Schichtdienst-Posten in der SAW ist gestrichen. Die wird programmiert und dann läuft die Schose. Es muß a) auffallen, daß etwas nicht stimmt, b) muß es dann auch jemand melden und c) muß dann einer via Remote darauf zugreifen. Das hat solange gedauert.

Jeder, der selber mal an einer Produktion beteiligt war, der weiß, daß technische Fehler nach außen intern untergehen. Es muß erst extern auffallen und weitergemeldet werden. In dem Falle kamen einige Anrufe bei der Zuschauerredaktion an, die das dann schnell weitergeleitet hat.

Ich meinte hier, daß die SAW automatisch erkennen kann, daß der Ton nicht richtig übertragen wird und die Einblendung selbst tätigt. Das müßte man erst programmieren, was sehr aufwändig wäre. Deswegen auch vollkommener Quatsch.

Gut, daß Du das weißt.

Die Produktionsfirmen arbeiten immer mehrschichtig. Das sollte so ein Blitzgescheiter wie Du eigentlich wissen.

Super, ich verwende den gleichen Optimod wie der NDR. Damit habe ich automatisch einen von denen ausgeliehen, oder wie?! :rolleyes:

Da war eine britische Rufnummer eingeblendet. Lief das auf in A und CH oder nur beim ZDF?

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Da bin ich absolut deiner Meinung. Doch der Fehler war hier nicht vor Ort zu finden. In Mainz läuft - wie ich sagte - inzwischen alles vollautomatisiert. Bis da ein Techniker springt, dauert das.

10. Caprisonne

Caprisonne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Rasenmäher

Nur 9 Mio? Da hat er aber wieder verloren der Tommy.

Die Schwytzer sind ja auch zu laaangsam für soetwas. Bis die die Quoten ermittelt haben, sind schon die nächsten 3 Sendungen vorbei :D

Einen Quoteneinbruch gibt es schon bei Wetten dass. Früher hatte Gottschalk 16 Mio Zuschauer und einen Marktanteil von weit über 50%. Heute mit 9 Mio Zuschauern ist der Wert zwar immer noch ordentlich, aber leider auch wieder 1 Mio weniger als bei der letzten Sendung.
    Wetten dass ist einfach abgeroschen. Gestern in 2:45h wurden gerade einmal 4 Wetten gespielt (+Kinderwette). Die Michelle nervt nach wie vor und die Gäste hauen sofort nach ihrem Auftritt wieder ab. Seit gestern fangen sogar schon die deutschen Gäste an vor Sendungsende abzuhauen. Was war denn mit Meister Till Schweiger los? Musste der einen Flieger erreichen, oder war es ein Taxi, oder weshalb ist der abgehauen? Grönemeier hat genauso vor Sendungsende die Bühne verlassen und beim Meister Bieber war mir das schon klar, dass der als Ami vor Schluss verschwindet. Wenn die Leute meinen nur reinkommen zu können, kurz ihre Werbetrommel rühren zu können um dann gleich wieder abzuhauen, dann kozt mich das an. Denn dann sollen sie gleich zuhause bleiben und den Zuschauer nicht belästigen.