1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wetten dass...?-Der große Lanzvergleich

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Urmeltier, 6. Oktober 2012.

1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wetten dass...?-Der große Lanzvergleich

@Dixie: das Schlimme daran ist, dass das beim ZDF mittlerweile ein Muster hat. Offenbar hat man wirklich alle Mitarbeiter mit Erfahrung beim Live TV in Rente geschickt. Siehe die EM Übertragungen aus Usedom. Fehler an Fehler. Ein ordentliches HD Bild kriegt man nicht hin, und zwar schon am Anfang der Kette, der Produktion. Ich hab den Feed heute abend gesehen, das war besseres SD, sonst nix. Und das lag nicht an den Encodern, sondern die verbocken irgendwas an den Kameras oder der Live Regie.
    Tontechniker hat man offenbar auch keine mehr, das läuft eher nach Trial and Error. im HD Lastzug den Einschalter drücken reicht halt nicht, naja wenigstens arbeiten die Tandberg Encoder in der Grundeinstellung schon recht gut :rolleyes:
    Ein Trauerspiel. Die derzeitigen ZDF Leute sollten sich Aufnahmen von 1992 von ihrem Wetten Dass ansehen, das waren professionelle Produktionen, da fiel der Ton nicht mal ausm Fallschirm aus.

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

So - die Sendung ist vorbei und ich geb auch mal meinen Senf dazu.
    Technisch war es eine Katastrophe, wofür Lanz als neuer Moderator aber nichts konnte, sondern die Stümper hinter den Kulissen. Wenn es mal kurz einen Aussetzer gibt ist das zu verzeihen, aber da jagte ja ein Problem das nächste, vor allem der Ton war wirklich katastrophal, dazu gegen Ende gelegentliche Bildausfälle usw.

Abgesehen davon fand ich das restliche Konzept garnicht schlecht! Die Idee, die Promis und Wettkandidaten von Anfang an einzubinden und die Wettpaten auch mehr an die Kandidaten zu koppeln ist sehr gut, die Lanz-Challenge hat mir gut gefallen und das neue Studio fand ich auch nicht so schlecht.
    Lanz selbst hat man die Nervösität am Anfang angemerkt, aber ab der Challenge ist er meine ich etwas aufgetaut und ging das Ganze lockerer an. Auch ist der Talk mit den Promis jetzt mehr wie in seiner Talkshow und nicht mehr reine Werbung für neue Modekollektionen, CDs oder Filme. Bei J. Lo hab ich während der Fragen nach Casper Smart drauf gewartet, dass sie aufspringt und Lanz die Augen auskratzt - sie hat sich aber zusammengerissen, aber ich glaube der wäre ein Gottschalk, der nur nach der Tour gefragt hätte lieber gewesen. :D
    Die Auswahl der Gäste war zwar jetzt nicht soo spektakulär, aber ich denke wenn da mal die richtigen Leute sitzen könnte das mit dem neuen Konzept sehr interessant werden!
    Cindy ist denke ich auch kein Dauergast, schön wäre, wenn das jede Sendung wechseln würde. Michael Kessler als Jauch hätte von mir aus auch die ganze Zeit Assistent sein können. Schade, dass man sich nicht getraut hat, Bernhard Hoecker als Gottschalk dazuzunehmen. :D

Hier und da ist also noch Bedarf zur Verbesserung, aber insgesamt sind einige gute Ansätze bei der "Neuauflage" dabei, die die Sendung von der Gottschalk-Ära stark distanzieren, was auch auf jeden Fall nötig ist.

Die Technik sollte aber bitte komplett ausgetauscht werden. Es ist schon eine Schande, dass die größte Show Europas technisch so katastrophal ist und andere Sender inzwischen nahezu jeden Blödsinn in astreinem HD senden.

3. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ein Start mit Hindernissen.
    Bei mir war der Ton eine Katastrophe.
    Lanz schlug sich passabel. Cindy als Assistentin geht einmal, bitte nicht nochmal.
    Tja auch diesmal musste der Star vorzeitig gehen, ich dachte das soll nicht mehr so sein ....(J. Lo.)
    Insgesamt zu viel Gequatsche zwischen den Sitzgruppen hat mich genervt.

Eine Note zwischen 1 und 5 - würde ich eine 3 geben.

Musikalisch waren die "Hosen" top, Cro fand ich leider eher schwach.
    J. Lo. bestach mit toller Show. War gut.

4. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

Also mein Fazit zu Wetten dass:

- Studio gefällt
    - Lanz war für das "Erste Mal" gut. Man kann ihn nicht mit Thommy vergleichen.
    - Technik war eine Katastrophe. Der Dolby Digital 5.1 Ton war absoluter Müll: Am Anfang war der Ton viel zu leise, musste meine Anlage richtig aufdrehen, um was zu verstehen, dann als geklatscht wurde, war es richtig laut und mein Ohr fliegt kurz weg. Während den Show-Acts war der Bass total übertrieben heftig. Bild wirkte ein bisschen dunkel
    - mit allen Gästen/Kandidaten gleichzeitig im Studio -> gewöhnungsbedürftig
    - Die Jauch Parodie - nervig
    - Jay Lo - klasse Highlight
    - Cindy ist völlig ausgelutscht und hat schon unter Gottschalk genervt
    - Gäste waren okay. Ceylan, und die Kraft hätte nicht sein müssen
    - Die Challenge erinnert mich an Schlag an den Raab
    - fand es ein bisschen lang

Sollte Raab und Wetten das kommen, werde ich Schlag den Raab vorziehen, vorausgesetzt kein Auswärtsspiel ist angesetzt.

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2012
  5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Soooo schlecht finde ich die "neue" Show nun nicht. Z.B. gefällt mir, dass die Gäste gleich von Anfang an auf der Couch sitzen und mehr Interagieren als zu Gottschalks Zeiten und das man die Wettkandidaten auch am Anfang zu sehen bekommt.

Lanz muss noch etwas lockerer werden, dann passt das schon. Von daher hat er eine 2. Chance verdient. Selbst wenn die Sendung mit eher langweiligen Gästen bestückt wird, wie heute (den nachgemachten Jauch hätte man sich z.B. sparen können, Ceylan, naja), ist Wetten Dass immernoch bessere Unterhaltung als DSDS und Supertalent.

Die Vocapeople fand ich nicht schlecht. Mal was anderes als die ewig gleichen Sänger.

6. JeGe

JeGe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mich hat absolut gewundert, das Lanz den Lagerfeld laufend 'am Händchen' packen wollte wenn der (Lagerfeld) 'n paar Schritte auf der Bühne laufen musste/wollte - und irgendwie (so hatte ich dann zumindest den Eindruck) dass das 'Angegrabsche' dem Lagerfeld dann aber ziemlich auf den Geist ging (und der den Lanz daraufhin mehr oder weniger 'zurecht gewiesen' hat)...

Ach ja, der Lanz hat bei der 'Hunde-Wette' bei der Kandidatin die Sichtprobe vergessen...

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2012
  7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    :D Ja, da musste ich auch dran denken, da liefert Switch so ne Steilvorlage. Und der Hoecker hätte seinen Spaß gehabt.

Aber davor hat man wohl zu Recht zurück geschreckt...

8. PayTView

PayTView Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player

Entweder ist es das "Alter" was sich bei ihn langsam bemerkbar macht, oder er hatte einen im Tee, so denke ich mir. Schätze Lanz wollte ihm wirklich nur helfen und meinte es gut.

9. hohmpaeidsch

hohmpaeidsch Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pace Sky HD1 + Comag SL90 HD
    Toshiba XV635D 42 Zoll

Noch was zur Technik:
    Wenn ich mich nicht täusche waren die Musik-Acts von Lopez und den Toten Hosen nicht live gesungen sondern Playback. War "live" nicht immer Vorraussetzung für einen Auftritt bei "Wetten dass...?" ?

10. Maycroft

Maycroft Master of Disaster

Punkte für Erfolge:
    38

Ich finde es ja ganz lustig, das hier einige schon vor der Sendung gesagt haben "die Sendung ist *******" ohne sie eigentlich gesehen zu haben.

Noch toller fand ich aber die Leute die hier seit einer halben Ewigkeit bei jeder Show Gottschalk nieder gemacht haben und nun hier groß aufschreien wie toll er doch war, da komm ich schon mal ins grübeln ob hier einige einfach nur bashing betreiben weil sie nichts besseres zu tun haben.

Zur Show selbst, ich fand sie erfrischend neu, die Veränderungen finde ich sehr gut, vor allem ist mal mehr Stimmung auf der Couch.Zu Lanz kann man nur sagen, er hat seine Sache gut gemacht, das er etwas nervös ist, ist ganz normal :)

Zur Technik haben ja hier schon sehr viele etwas gesagt, daher halt ich mich da mal raus, es ist ja nicht Lanz daran schuld.

So und nun noch etwas zum gemaule es wären ja nicht genug Stars auf der Couch, bei dieser Show sind zumindest einige dabei, bei RTL und Co bekommt man meist nur DSDS oder D-Promis vor die Nase gesetzt und dazu laue Sprüche von Bohlen wie er eine arme Sau wieder fertig macht :) ich frage mich da wirklich was besser ist.