1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wetten dass aus hannover

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von orf-fan, 22. Januar 2005.

  1. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    Anzeige
    heute abend kommt wetten dass aus hannover. wo wird das wohl gefeedet. codiert? verwenden ZDF, ORF und SF DRS den gleichen feed?
     
  2. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: wetten dass aus hannover

    oh,das würde mich auch interessieren,die Außßenwette wird doch bestimmt über einen Feed zu sehen sein,mit sicherheit auf einem satelliten,den ich auch empfangen kann:D
     
  3. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    AW: wetten dass aus hannover

    wieso nur die aussenwette? meinst du die haben von hannover aus ATM-leitungen nach mainz, wien und zürich?
     
  4. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: wetten dass aus hannover

    Mal eine Verständnisfrage:
    Wieso feeden die überhaupt? Können die nicht gleich direkt von Hannover das Signal nach oben zu Astra schicken? Oder muß das erst irgendwo nach - schlag mich tot - Brüssel geleitet werden, damit Astra von dort aus den Uplink vornimmt? Oder hat das nichts mit Astra zu tun, sondern alleine mit dem ZDF, daß die alles über das Sendezentrum in Mainz abwickeln?
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: wetten dass aus hannover

    @sdl Es müssen ja noch die Logos und das "die Nachfolgenden Sendungen beginn .. min später" von den jeweiligen Sender eingefügt werden.
     
  6. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Rheinland
    AW: wetten dass aus hannover

    Also der Feed aus Hannover wird von irgendner Telekom-SNG im 4:2:2-Format auf den Eutelsat W3 (SR: 13333 - FEC: 7/8) geschossen, so daß alle angeschlossenen drei Anstalten das Signal auch abgreifen können.
    ATM (Glasfaser) geht AFAIK nur als Point-to-Point-Verbindung, d.h. von der Halle zu einem einzelnen Adressaten... in diesem Fall also zum ZDF, die das Sat-Signal nur als Backup nutzen.

    Die Außenwetten kamen in der Vergangenheit leider immer öfter nicht über Satellit... dafür wird am Wettstandort ein fahrbarer Richtfunk-Mast installiert, um das Signal zu einem Telekom-Turm zu funken, von wo aus es dann über Glasfaser zur Wetten, daß-Halle geleitet wird. Ist zwar ein bißchen umständlicher als ein Sat-Feed, scheint aber billiger zu sein..?! Dasselbe gilt auch für die Stadtwetten.

    Achja... auf Astra feeden wär mit ganz großen Schüsseln zwar möglich, aber das ZDF-Programm kommt immer aus dem ZDF-Sendezentrum auf dem Lerchenberg. Tatsächlich angeliefert werden die Feeds über andere Satelliten, die extra für solche Zwecke gedacht sind, z.B. über Eurobird, W1, W3 usw.


    Gruß, der mit der box
     
  7. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: wetten dass aus hannover

    @MAx87:
    Danke für Deine schnelle Antwort ;).

    Na gut, aber das könnte man auch im Ü-Wagen erledigen. Oder hat das ZDF Angst, daß den Ü-Wagen jemand kapern könnte, und dann mit der Sendeberechtigung auf Astra, die der Wagen ja haben muß, sein privates TV veranstalten könnte :D?

    Aber trotzdem würde es mir logischer erscheinen, wenn die vom Ü-Wagen direkt die 3 Signale (ZDF, ORF, SF/DRS) an Astra - vorausgesetzt alle senden via Astra - schicken würden. Würde einiges an Kosten und "Bandbreite" sparen, zumal ich halt nur einen Satellitentransponder bräuchte und nicht noch den Zwischenstop über den Satelliten, der mir die Signale erstmal ins Sendezentrum spielt. Aber wie sagt man so schön, leider habe ich das nicht zu entscheiden :D.
     
  8. Cbot

    Cbot Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    241
    Ort:
    bei Göttingen
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2
    AW: wetten dass aus hannover

    Die letzte Außenwette (Auto im Schwimmbad, der spätere Wettkönig) wurde auf jeden Fall per Sat übertragen. Ich habe mir das Spektakel nämlich vor Ort angesehen und konnte die Techniker noch dabei beobachten wie die Schüssel auf dem Ü-Wagen ausgerichtet wurde.
     
  9. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: wetten dass aus hannover

    Aber man weiß keine Frequenz von dem genutzten Satellit?
     
  10. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Rheinland
    AW: wetten dass aus hannover

    @cbot.. ausgerechnet letztes Mal hab ich's leider nicht gesehen ;)
    Aber der Feed lief dann sicherlich auch über den Eutelsat W3, damit die Telekom-SNG den einpfangen und an den Ü-Wagen weiterleiten konnte.

    Einfach heute abend mal auf 7° Ost die Augen offenhalten. Werd den Feed auch posten, wenn ich dran denke..


    Gruß, der mit der box
     

Diese Seite empfehlen