1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wetten dass auch nur 2.1?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Micha_61, 14. November 2004.

  1. DigiHL

    DigiHL Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wetten dass auch nur 2.1?

    Beim Dolby Digital 2.0 singnalisiert ZDF das Surround mit (L+R+S). Pro7 Sat1 macht es nicht (L+R).
    Das ist aber nur eine Information für den DD Verstärker. Gibt sicher einige die automatisch auf Souurond umschalten, meiner tut das nicht.

    Fakt ist, das beide Tondaten gleich sind (zwei Tonkanäle).

    Was der Verstärker daraus macht, ist ihm überlassen. Man kann natuerlich aus beiden Signalen ein Surround-Ton machen. Das bedeutet auch, dass man aus jedem Stereo-Ton einen Surrond-Sound machen kann. Egal ob er speziell dafür erstellt wurde oder nicht. Es gibt keine möglichkeit zu erkennen ob es ein Surround-Kodiertes Stereosignal ist.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wetten dass auch nur 2.1?

    Mein Decoder schaltet dabei automatisch auf DS.
    Ich habe aber auch eine DVD die nur auf Stereo schaltet (Jagd auf Roter Oktober) hier ist zwar auch DS angegeben aber es kommt nur Stereo raus.
    Wie Pro7 sendet weis ich nicht da ich diesen Sender nicht habe.
    Gruß Gorcon
     
  3. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wetten dass auch nur 2.1?

    Bitte nichts vermischen:

    Dolby Digital= technischer Übertagungsstandard von 1.0 bis 5.1 mit diskreten (komplett getrennten) Kanälen
    Dolby Surround = aus zwei Kanälen zusätzlich erzeugter Surround-Kanal, kann aus einem DD2.0 oder auch aus einem "normalen" Stereo-Signal erstellt werden...

    Gruß

    Andreas