1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Wetten, dass" am Samstag in DD5.1 und 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 26. September 2005.

1. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: "Wetten, dass" am Samstag in DD5.1 und 16:9

Ein Rückschritt ist es wenn man sich nicht für ein Format entscheiden kann, nicht weil ein altes beibehalten wird.

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja ich geb Eike schon recht, bei so einer Sendung ist es eben sehr schwer sowas durchzusetzen. Das wird noch interessant, inwieweit man 16:9 bei der WM durchsetzen können wird ...
    Auf der anderen Seite sieht man, der Wille gerade beim ZDF zu 16:9 ist erkennbar da. Man wird eben nur durch Beschwerden aufgehalten.
    Allerdings verstehe ich eines nicht: wieso stellt man denn nicht andere, unwichtigere Sendungen schneller um ? Stichwort JB kerner, sämtliche Serien (auch den Telenovela Schrott) alles was halt machbar ist, außer Nachrichten, hier macht es keinen Sinn wegen der Einspieler.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das meine ich damit. Es ist ein Rückschritt wenn man erst ankündigt in 16:9 zu senden, und dann doch im letzten Moment kneift. Aber vielleicht ist es ja doch ein technisches Problem, warten wir mal auf eine Stellungnahme...

4. wolf

wolf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenigstens eine Einblendung könnte das ZDF senden und schreiben worann es liegt das 16:9 nicht gesendet wird oder gesendet werden kann.

5. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@boina: das stimmt, Vorbild ist hier die BBC, die 1998 fast 90% einfach umgestellt hat. Allerdings - und das ist das geniale - man tat dies nur über den digitalen Sendeweg... die terrestrischen analogen Sender ( die immer noch von ca 50% der Briten als erste Quelle genutzt werden) strahlen ein aufgezoomtes 14:9 oder 4:3 Bild aus. Dadurch konnte der Zuschauer wählen - neue digitale Technik, fast alles 16:9, alte analoge Technik, fast alles 4:3(oder 14:9)

Das hätte man hier auch machen können, gerade das ZDF, weil hier die beiden Sendewege komplett getrennt sind.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Was ich vor allem nicht verstehe, wer beschwert sich eigentlich?
    Als letztens Quarks und Co. im WDR in 16:9 lief, habe ich anschliessend mit meinen Eltern und Freunden darüber gesprochen, alles Besitzer von 4:3 Fernsehern um 70cm, im Alter zwischen 30 und 60 Jahren, es war keinem aufgefallen!

7. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, dass Bild rauscht. Es weisst extreme Punkte auf. Ich denke ihr habt alle so hoch technisches Equipment daheim stehen. Also auf einem LCD sieht man das ganz klar und ich hab eben mal kurz auf meinen Projektor umgeschaltet, da war es genauso extrem. Das Klavier von Udo Jürgens eben war übersäht mit Punkten. Die Couch Kamera hat schon seit Jahren einen "grauen Schleier", aber das hat von euch sicher auch noch nie jemand bemerkt. Es gibt nur zwei Kameras die gut arbeiten und das ist die eine Bühnenkamera und die Kamera die das Publikum abfährt. Beide sind frei von Punkten und Schleier.

Also wer einen Plasma, LCD oder Projektor hat muss blind auf den Augen sein wenn er das nicht sieht. Nicht immer auf die Bitrate gucken und urteilen, optisches Sehvermögen anstrengen.

CableDX

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2005
  8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Das ist noch meine einzige Hoffnung ! Wenn es sich n i c h t um ein technisches Problem handelt, ist das ZDF ein großer Kindergarten. Da schreien ein paar Säuglinge aus der benachbarten Kinderkrippe, und schon schei.... andere in die Hosen.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Du schaust dahin? Es reicht doch wenn man das hört...:D

10. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Frau Makatsch will Frau Connor mit ihrem Kleid Konkurrenz machen, oder wie?! ;)

CableDX