1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Wetten, dass" am Samstag in DD5.1 und 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 26. September 2005.

1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: "Wetten, dass" am Samstag in DD5.1 und 16:9

@boina: es ist aber der Standard der Zukunft, und es wird sich durchsetzen. Es kommt nur drauf an wie schnell, aber es wird kommen.
    Fast keine Serie/Film wird mehr in 4:3 produziert.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nein 5.1 ist für Film entwickelt worden. Der Ton wandert mit der Kamera bei Liveaufnahmen nicht mit. Ergo, Optik passt nicht zum Ton (im Gegensatz zum Film).

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

16:9 ist auhc für filme entwickelt worden.
    genauso wie stereo ;).
    sorry das ist einfach Geschmackssache.

Mein Kumpel hört auch musik in 5:1 es hört sich einfach besser an als das normale stereo. und das ist auch bei shows so.

@Terranus wieos kann es deiner Meinung nach nicht ein technisches Problem sein?

Vielleicht haben sie beim drehort schon irgendwelche probleme.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Aber nur damit aus den hinteren Lautsprechern ab und zu etwas zögerlicher Applaus kommt? Also auf 5.1 kann ich bei so einer Show ganz gut verzichten.
    Angebot an das ZDF: Ich tausche 5.1 Ton gegen 16:9 Bild.

5. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nicht alle finden das veraltete 4:3 gut

6. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Weil alles auf 4:3 vorbereitet war. Siehe Einblendungen, der Vorspann, alles. Man hat das den Mainzern nur nicht rechtzeitig mitgeteilt ( was in der Tat peinlich ist )

16:9 ist für das Fernsehen standardisiert worden ! Im Film gibt es "16:9" an sich nicht, sondern diverse Formate, wie Cinemascope (21:9) oder 1.85:1 - was 16:9 am nächsten kommt.

7. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@Terranus
    Ich weiß dass es Zukunft ist, aber ich würde mir halt wünschen dass ich mir mal einen 16:9 Fernseher kaufen kann und ich mich nicht bei 90% der Sendungen ärgern muss das falsche Gerät zu haben.
    Es sollte halt mal ein Totalumstieg erfolgen.

Also der Feed war von Anfang an auf 4:3, also anscheinend ist das schon länger festgestanden.

8. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

@emtewe: das Problem ist, dass man den AC3 Ton sozusagen als Zusatz mitsenden kann, ohne die "Altgerätenutzer" zu vergrämen. Geht aber bei 16:9 nicht, das kriegt dann jeder mit. Und dann schellt eben das Telefon.

Irgendwie finde ich es aber dann doch lächerlich. Man sendet schließlich Sendungen wie "Grandprix der Volksmusik" auch in 16:9 - und das Ziepublikum dürfte auch nicht sehr 16:9 bestückt sein.

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Was für einblendungen?

Ich denke die einblendungen kann man ganz schnell ummmodeln.

und das der vorspann in 4:3 war muss auch nichts heißen. wie gesagt es kann sich auch um ein technisches problem beim drehort handeln.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Allerdings ist "Wetten dass" eine Sendung die von einer sehr großen Zuschauerzahl konsumiert wird, und die meisten haben nun mal noch 4:3. Ist schon verständlich.