1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Wetten, dass" am Samstag in DD5.1 und 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 26. September 2005.

1. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: "Wetten, dass" am Samstag in DD5.1 und 16:9

hi,

@Scholli:

Ich sah die Schokoladen-Werbung eher als letterboxed, als original 16:9, zumindest gibt es für 16:9 keine Angaben.

Die DD-Ausstrahlung war vielleicht die beste Produktion, nur waren einige Kanäle noch falsch gelegt. Ich bin zwar kein 5.1 Fachmann, aber zuviel ich weiss wird bei so einer Aktion ein zentraler Punkt genommen wo ein Gerüst mit Mikrofonen aufgehängt wird nach allen Seiten und die aktive Kamera bestimmt die vorderen Kanäle und das Gerüst oberhalb ist Center und seitliche vordere Kanäle mit Hall zugleich.

Kann heut zu Tage aber auch anders gemacht werden. Habe das nur vor zwei Jahren mal in einer Reportage zur Live DD5.1 Aufzeichnung zu irgendeinem Konzert für eine DVD gesehen.

So, oder so ist es sowieso mehr Circle Surround, als wirkliches DD5.1.

CableDX

2. DrMusic

DrMusic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe erst gegen 20.45 Uhr hingeschaltet, somit kann ich zu der Fehl- bzw. Umschaltung auf 4:3 Format nichts sagen. Den Dolby Digitalton fand ich von der Mischung her insgesamt ausgewogen, nur Herr Gottschalk kam über den Centerspeaker recht basslastig und dumpf an - das war kein Genuss und muss verbessert werden. Im Vergleich zu früheren "Wetten, dass"-Produktionen auf jeden Fall ein Fortschritt. Die Wiederholung wird immer in DD 2.0 ausgestrahlt, das hängt wohl mit den Tonspuren auf dem Band zusammen - vielleicht werden da nur 2 abgegriffen für die Senung...

3. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ZDF hat den nächsten Bock geschossen.

In der wunderschönen Doku über Europa mussten die Deppen mehrmals Wahlergebnisse störend und ewig lang einblenden. :mad:

Wenn ich Wahlergebnisse permanent will, schalt ich N24 ein. Man ist diese Einblenderei eine Sauerei.

Wenn der 3. Weltkrieg losgeht, könnense vielleicht mal überlegen was einzublenden, aber an sonsten ist das eine Frechheit :mad:

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wenn es wenigstens Ergebnisse gewesen wären, es waren ja nur aktualisierte Hochrechnungen welche die vorangegangenen Hochrechnungen bestätigten.
    Es waren weder Ergebnisse, noch hatte sich etwas geändert. Das machte diese Einblendungen umso überflüssiger. Hat mich auch ziemlich geärgert.

5. Kanalratte

Kanalratte Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ BlackWolf

Die Sendung wird am 4.10. um 3.10 Uhr im ZDF wiederholt.

Hoffentlich ohne Inserts!!!!:(

6. DrMusic

DrMusic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Und was hat das Ganze im "Wetten, dass" Thread verloren?

7. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wollte deshalb nicht grad den nächsten ZDF-Bash-Thread aufmachen...

Aber die Wiederholung ist schon programmiert...

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Und hier ist nun die Antwort vom ZDF, es war also eine Panne in der Informationsvermittlung:

vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Bei der Sendung "Wetten, dass..?" lag keine technische Panne vor. Es war und ist bis auf weiteres nicht geplant diese Sendung im 16:9-Format auszustrahlen.
    Zur Angabe "16:9" für die Programmpresse und unsere Sendeleitung, die am Samstag auch ein 16:9-Signal erwartete und dadurch anfangs das 4:3-Signal als 16:9 sendete (daher die Eierköpfe zu Beginn), kam es durch eine fehlerhafte Informationsvermittlung. Wir können nun, im Nachhinein nur bedauern, dass es dazu gekommen ist und hoffen, dass wir intern alles dafür getan haben, dass sich ein solcher Fall nicht wiederholt.

Mit freundlichen Grüßen

ZDF

9. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich habe noch keine Mail bekommen. Aber hoffentlich haben die 16:9-Fußballspiele am Samstag nichts mit "fehlerhafte[r] Informationsvermittlung" zu tun. Zu erwarten wäre es ja, weil vom ZDF vor der WM kein 16:9-Fußball mehr angekündigt war...

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Was heißt hier "Wir bedauern...."und"Informationsvermittlung""????
    Tausende Z u s c h a u e r bedauern, dass die führenden Köpfe dieser Sendung in der Mehrzahl wohl doch Bremser und Quotenhascher im Unterschichtenfernsehbereich sind.
    Ich hoffe, dass sich aber doch bald die klügeren und fortschrittlichen Köpfe, die es beim ZDF in anderen Bereichen durchaus gibt, durchsetzen werden und nicht länger mit scheinheiligen Floskeln wie "Informationsvermittlung" kaltgestellt werden können.
    Ich glaube schon, dass sich hinter den Kulissen mehr abgespielt hat.
    Bis dahin verabschiede ich mich wieder von dieser Sendung.
    W E T T T E N D A S S ?????