1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Wetten, dass" am Samstag in DD5.1 und 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 26. September 2005.

1. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: "Wetten, dass" am Samstag in DD5.1 und 16:9

@bedunet:

Stimmt. Es war bisher die qualitativ beste Wetten-daß-Sendung in DD 5.1. Es hat tonmäßig imo alles gepasst, zumal die Ausstrahlung einer Live-Sendung in DD 5.1 wohl nicht ganz unproblematisch sein dürfte. Lob an das Rentnerfersnsehen 2DF. :winken:

2. DerGast

DerGast Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Stellt bitte die Antworten rein..

3. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Auf der ZDF-Internetseite wird die gestrige "Wetten das...?"-Sendung als voller Erfolg gelobt. Zum Thema 16:9 habe ich keine Stellungnahme gefunden. Meine eMail wurde noch nicht beantwortet.

Tschüß

4. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

bei Simply Red gab es im Hintergrund massiv Scalierungseffekte, ich behaupte nun mal das bis vor Beginn keiner so richtig wußte welches Format nun gesendet wird, nur die obersten die ewig Gestrigen. Die Kamera bei Simply Red verursachte an einigen Motiven auffällige Treppenmuster, in der Vergangenheit habe ich gesehen das dies bei einer Ausschnittsvergrößerung bzw. Systemwandlung stattfand. Nun die Kamera bei Somply Red war sicher auf 16/9 gestellt und somit mußte eine Ausschnittsvergrößerung herhalten. Das große Display war in 4/3, der Flachbild in der Ecke wo die Wetten stattfanden war jedoch in 16/9, dort wurden auch die Bilder von den Ruderern übertragen. Alles im allen war die Übertragung total daneben.
    Zum Ton, dieser war bei mir nur im DS Modus geniesbar, bei DD zu hoher Basspegel, teilweise kein Center bzw. Pegel zu niedrig und Sync Probleme. Die hätten mal im Sommer probieren sollen, die techn. Abwicklung der Sendung haben die schön in den Sand gesetzt, der jedoch ein 4/3 TV mit Stereo hat für denjenigen blieb alles beim alten, leider.

5. RiDi

RiDi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus

Ich bin nicht der Meinung, dass die sich "ploetzlich" nicht mehr getraut hatten,
    anamorph zu senden. Denke, dass es nur so geht, dass man gerade bei so grossen
    Publikumssendungen 16:9 pushen will, damit sich auch die "normalen Zuschauer"
    dran gewoehnen. Nur irgendwo war wohl der Wurm drin, sei es in der Kommunikation
    oder in der Technik. Wenn die kalte Fuesse gekriegt haetten, dann haetten sie
    nicht den Vorspann falsch geflagt, sondern von Anfang an korrekt gesendet.

Vielleicht ist ja auch in Dresden in der Senderegie einer der Robotron-Rechner
    ueberfordert gewesen :rolleyes: .

6. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@Eric el.:

Es behauptet ja niemand, dass der DD 5.1-Ton perfekt war. Es war aber gegenüber der früheren 5.1-Sendungen ein Fortschritt erkennbar. Lob an das 2DF für den Mut, überhaupt eine Live-Sendung in diesem Tonformat auszustrahlen. :winken:

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Hallo Ericel, Hallo tschippi, es ist doch richtig, was ihr b e i d e schreibt.
    Es ist doch wunderbar, dass wenigstens 5.1 gesendet wurde, im Gegensatz zu der peinlichen 16:9-Miesere.
    Aber man darf und muss meines Erachtens nach die Schwachpunkte, die bei der Einführung von neuen Technologien und auch in diesem Falle deutlich wurden, beim Namen nennen. Nichts ist doch schlimmer als die Tatsache, solche Schwächen zu vertuschen. Das hat doch nichts mit "Rummeckern" zu tun. Im Gegenteil, das nützt letztendlich dem Ganzen.
    Wenn der deutsche Michel bei "schlechtem" HDTV und "schlechtem" DD wenig Unterschied erkennt, erlebe ich eine flächendeckende Eiführung überhaupt nicht mehr.
    Wenn wir hier die Aussteuerung der einzelnen Kanäle an diesem Abend auch kritisch unter die Lupe nehmen, könnten wir vielleicht einen klitzkleinen Beitrag dazu leisten, dass Kinderkrankheiten schneller überwunden werden.

8. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@Scholli:

Konstruktive Kritik ist immer gut. :winken:

9. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Genau, Scholli. Ich kritisiere nicht das Tonformat, ich säge doch nicht den Ast auf dem ich sitze, es muß sich nur was ändern. Nebenbei mail ich auch an das ZDF was mir überhaupt nicht gefallen hat, die erste war sicher schon um 20.20 h angekommen und im Laufe der Sendung nochmal bezüglich des Tons.

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Zusätzliche "konstruktive" Kritik: Wieso wird gerade jetzt die Wiederholung nur in 2.0 gesendet ? W I E S O !!!
    Mein lieber Onkel, der gerade damit liebäugelt, sich jetzt auch eine DD-Anlage anzuschaffen, findet den PCM-Ton besser. Was soll ich da noch diskutieren. 1000 Leute sehen an ihrem DD-Receiver auch wirklich nur, dasss DD gesendet wird, glauben daran, und 999 sagen sich im Stillen, DD ist nicht besser als Stereo.