1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Wetten, dass" am Samstag in DD5.1 und 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 26. September 2005.

1. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: "Wetten, dass" am Samstag in DD5.1 und 16:9

Naja auch wenn es kein 16:9 war :(,

so hatt ich zumindest einen Tollen Dolby Surround Ton (Nicht 5.1. weil ich keine anlage habe)

2. Soligor

Soligor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dafür lag Gottschalk aber nur auf dem Center :D

Also bei mir waren die Stereo-Eingänge vom Feed und vom CD-Player sowohl auf den Frontkanälen als auch auf dem Center verteilt.
    Beim ersten Lied, ich glaube das war... Backstreet Boys, da kam sogar Bass aus den Surroundboxen, also war es praktisch 7CH Stereo. Oder 5CH, wie man will. Ich habe 7.1 System.

3. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wir reden hier von der Live-Stimme, nicht vom teilweisen Musik Playback. Und da müsste die Stimme nun mal primär im Center sein und sehr wenig in den äusseren Kanälen.

CableDX

4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

... und jetzt noch mal zu der Behauptung, dass aus Dresden von der ersten Sekunde an nur 4:3 gesendet wurde und der Vorspann nur in Mainz in die Breite gezogen wurde:
    Da ich den Anfang aufgezeichnet habe, habe ich jetzt festgestellt, dass die Eurovisionssterne sowohl im anfänglichen Breitbildsignal als auch jetzt am Schluss gleichermaßen kreisrund sind.

5. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, aber irgendwie scheinst du ein Hörfehler zu haben. Wo war denn bitte bei der ersten Nummer Bass? Die Backstreet Boys waren von all der Musik am schlechtesten gemischt.

CableDX

6. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es war aber nie 16:9 Scholli. Ich habe hier ein Testprogramm mitlaufen lassen und das zeigt im Vergleich nicht einmal eine Umschaltung an. Man sieht nur deutlich wie sie nach 45 Minuten die Bitrate nochmal nach oben korregiert haben. Peak wird angezeigt mit 7,8 MBit/s.

CableDX

7. Soligor

Soligor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@CableDX: Mein Subwoofer war aktiv!

Also ich fand das so schon ganz ordentlich! Jetzt das ganze noch live dann wär ich noch mehr zufrieden. Ich bin kein Audiopurist oder wie man das nennt.

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Hallo CableDX, das verstehe ich nicht. Mein TV spreizte aber zunächst automatisch sofort auf Breitbild und auch am PC habe ich zufällig beobachtet wie das Bildfenster des DVB-Viewer schon in den letzten 10 Sek. der letzten Werbung auf 16:9 schaltete, und als Gottschalk die Bühne betrat wurde daraus bald wieder ein 4:3-Format.
    Da muss doch also am Anfang ein anamorphes Schaltsignal gesendet worden sein.

9. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

So, Mail ist raus

10. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Meine Vermutung:

Die "Wetten-dass"-Kameraleitung hat nix mal gemerkt, dass die Show in 16:9 gesendet werden sollte. Und in Mainz dachten die Leute, dass die Show in 16:9 ausgestrahlt wird und man drückte um 20.15 Uhr auf den Knopf auf 16:9 Format. Aber die Techniker in Mainz haben bestimmt schon in den ersten Sekunden gemerkt, dass das Bild aus Dresden gar nix mal im 16:9 Format ist. Dann drückten die schnell wieder auf 4:3 Format. Ich denke, die Kamera-Leitung in Dresden war überfordert und hat die Mitteilung aus Mainz übersehen (vielleicht mit Absicht) oder glaubte nicht an diese Mitteilung.

Wenn meine Vermutung richtig sein sollte, dann würde ich die Kamera-Leitung, die für Dresden verantwortlich war, entlassen.

Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2005