1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wetten dass...?!-Abschied einer Legende

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von MBSS, 3. Dezember 2011.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wetten dass...?!-Abschied einer Legende

    Professionell ist anders, das ist wohl wahr...
     
  2. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Wetten dass...?!-Abschied einer Legende

    Wie hier schon einige richtig festgestellt haben, war es glasklar, dass Jauch es nicht macht.

    Er könnte es gar nicht machen! Er ist an RTL und ARD gebunden. Ich meine hier nicht das Vertragliche, sondern die Zeit, die eine Sendung für die Vorbereitung benötigt. Mal ein kleines Beispiel: Die Tagesthemenmoderatoren/innen müssen bereits morgens um 10.00 Uhr zur Redaktionssitzung im Sender sein, auch wenn erst ab 22.15 Uhr moderiert wird. Nach der Redaktionssitzung, bei der die Hauptthemen festgelegt werden, geht der Rest des Tages für Recherchen und Zusammenstellungen der Berichte drauf. Und Zeit für aktuelle Änderungen muss auch noch eingeplant werden.

    So, nun zu Jauch: Okay, seine RTL-Sendungen "Wer wird Millionär" wird aufgezeichnet. Vermutlich nur an einem Tag der Woche und dann gleich zwei Sendungen hintereinander oder gar drei bis vier Sendungen. Nun, für diese Art der Unterhaltung bedarf es allerdings nicht der großen Vorbereitung. Aber die Sendung bei der ARD am Sonntag um 21.45 Uhr bedarf sehr viel redaktionellen Vorbereitungen und Recherchen nach Auswahl des Themas der Sendung. Da reicht es nicht mal eben Sonntagsmittags zum Sender zu gehen. Die Vorbereitungszeit nimmt mehrere Tage in Anspruch. Aus diesem Grund musste Jauch auch seine Sendung "STERN-TV" bei RTL aufgeben. Die Zeit der redaktionellen Vorarbeit für beide Sendungsformate hätte nie und nimmer ausgreicht, auch wenn jede Sendung nur einmal die Woche live ausgestrahlt würde.

    Und die Vorbereitungen für eine "Wetten dass-Sendung" betragen für den Moderator mindestens eine Woche. Der gute Jauch müsste den 40-Stunden-Arbeitstag für sich einführen, wenn er auf drei Hochzeiten tanzen wollte.

    Also das ganze Gelabere am Samstag und Sonntag war tatsächlich nur Quotenschinderei.

    Im übrigen wird kein Moderator mehr an den marktschreierischen Gottschalk heranreichen (der könnte mit seiner Klappe auch als Aal-Thomas auf einem Markt Fische verkaufen) und demgemäß wird die Zukunft von "WD" ruhiger aussehen. Der neue Moderator sollte zumindest so feinfühlig und gut im Umgang mit Gästen sein, wie der "WD"-Erfinder Frank Elstner. Und die Wetten sollten wieder eindeutig im Vordergrund stehen. Im letzten Jahrzehnt war "WD" nur noch eine reine Promotionsendung von irgendwelchen Stars und Sternchen. In Zukunft sollten die Gäste wieder echte Wettpaten sein.

    Tja, wer kann gut mit Gästen und würde auch die Wetten verständlich und spannend herüber bringen, ist dabei seriös und trotzdem lustig zugleich? Jauch wäre vermutlich als gelernter Journalist nur seriös.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wetten dass...?!-Abschied einer Legende

    Den Abgang von Gottschalk fand ich nicht unwürdig! Schlicht und konsequent in meinen Augen.
    Welche Spekulationen/Pleiten vom ZDF selbst meinst Du denn? Kerkeling war eine ZDF Idee, aber die meisten Vorschläge bzw. Fragen an potenzielle Kandidaten gingen wohl eher von anderen Medien aus!


    Ich glaube nicht, dass die Show Geschichte ist. Die kommt wieder!
     
  4. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wetten dass...?!-Abschied einer Legende

    ... und das vielleicht sogar mit Joko und Klaas.
     
  5. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wetten dass...?!-Abschied einer Legende

    Die Show kommt wieder ... aber sicherlich nur für ne Handvoll Sendungen. :(
     
  6. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wetten dass...?!-Abschied einer Legende

    Dann ohne mich!
     
  7. stewart

    stewart Silber Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2001
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 920, ATV 4K, LG Oled 55C7D, Yamaha RXV 875
    AW: Wetten dass...?!-Abschied einer Legende


    ...was meine Süße und ich befürworten würden und schon seit Wochen "bequatschen" :D