1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von xsearchx, 9. November 2008.

  1. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    eine sportübertragung in 25p ist absolut untauglich...derzeit sieht man ja alles in 25i (= 50i), also 50 bewegungsphasen pro sekunden. bei 25p sind es nur 25 verschiedene (1+2 halbbild gleich). das sieht man bei allen serien/spielfilmen und bei schnellen bewegungen und schwenks ruckelt das wie sau (manche tvs errechnen zwischenbilder, die dann verschwimmen) schau mal genau hin, bei allein soaps/telenovelas/us-serienware/spielfilme... wird mit dieser halben bewegtbildauflösung gearbeitet = filmlook

    superzeitlupenkameras fangen bei 70bildern pro sekunde an
     
  2. tresor

    tresor Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    Bei der ganzen Diskussion warum HD so spät und nur häppchenweise kommen soll, wird ein nicht unwesentlicher Aspekt völlig außen vor gelassen ;)

    Zitat aus Wikipedia:

    Die höhere Auflösung bringt feinere Texturen auf den Bildschirm und damit auch teilweise unerwünschte Alterserscheinungen im Gesicht und am restlichen Körper der Personen. Um diese zu überdecken, muss mehr Wert auf die Maske gelegt werden, als es bei SDTV der Fall ist. Wo beim SDTV noch durch oberflächliche Veränderungen wie Abdecken und Pudern das Gesamtbild verbessert werden konnte, werden bei HDTV neue Verfahren wie Airbrush-Makeup angewendet, oder im Zusammenspiel mit der Filmaufnahme nur bestimmte Bildeinstellungen genommen, auf denen die „Schokoladenseite“ zu sehen ist oder Unschärfefilter automatisch über Bildbereiche mit Hauttönen gelegt, um gezielt die Auflösung in einem begrenzten Teil des Bildes herunterzusetzen. So können eventuelle körperliche Unzulänglichkeiten standardmäßig oder auf Wunsch versteckt werden. Es geht so weit, dass Personen, die im Fernsehen zu sehen sind und als hübsch angesehen werden, in HDTV-Aufnahmen als nicht mehr so hübsch wahrgenommen werden.

    Nicht auszudenken, wenn unsere altgedienten Stars, Präsentatoren etc. in ihrer wahren Schönheit gezeigt werden. :D
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    ???? Medien-Insider und dann so eine Aussage?

    Er wird von den meisten braven Gebührenzahlern seit Jahren enorm kritisiert, dass das Programm das gleiche ist wie von den restlichen Privaten (Achtung Wortspiel!).

    Ich hätte nichts dagegen, wenn Filme nicht zeitgleich, sondern bis zu 1 Wo später ausgestrahlt würden. Ich wette, dass hätte keinen großen Einfluss auf die Einschaltquoten.

    Mir ist das Ganze wurscht, ich sehe weder ORF1 noch Privat-TV. Gott sei Dank gibt es 3sat, das ZDF und die ZDF-Digitalkanäle.
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    OT: Ja, genau so eine Aussage. Ich kriege sehr wohl mit, daß der ORF gerade in Zeitungen stark kritisiert wird. Man nimmt aber häufig die falschen Aspekte dafür. Das ist aber ein anderes Thema. Wenn Du aus Kärnten kommst, solltest Du das Verhältnis zu Wien und umgekehrt kennen. "Wien ist anders", zitiere ich immer gerne mal wieder. Fahr hier mal eine Zeit lang U-Bahn oder triff Bekannte von hier. Dann kommen solche Ausagen wie: "Wer schaut denn schon Privatfernsehen?!" oder: "Der ORF ist mal ein Fernsehsender. Der zeigt wenigstens - im Gegensatz zu den Privaten - tolle Filme ohne Werbeunterbrechung!" Oder noch besser: "Warum zeigen die Privaten überhaupt Werbung?!" Kein Scherz: so was hört man hier wirklich. Statt einmal den Inhalt der ZIB oder anderen Infotainment-Sendungen zu kritisieren erfreut sich die Mehrheit über die eingekaufte Ware. Das hat aber mit öffentlich-rechtlich rein gar nichts mehr zutun.

    Ich finde, daß jeder Sender seine guten und schlechten Seiten hat. Der ORF bietet mir bedauerlicher Weise gar nichts, obwohl ich dafür Gebühren zahlen muß. Bei den dt. Öffis habe ich auch immer gemault. Seitdem ich hier in Wien lebe, hat sich mein Bild zudem aber stark gebessert. Das Erste bietet mir diverse Shows, das Zweite mit den DigiKanälen gute Dokus, die Privaten bieten mir auch einiges, sei es Comedy oder Infotainment. Meine Serien die ich aufnehme nehme ich gerne bei den dt. Privaten auf. Nachts sind diese auch meist werbefrei und ohne lästige Screenings, teils sogar mit richtigem Abspann.

    Zurück zum Thema: HDTV in Deutschland kann ruhig noch 1 1/2 Jahre warten. Bislang ist es einfach zu früh in den Regelbetrieb zu gehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2008
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    Wien scheint tatsächlich anders zu sein. In meinem Bekanntenkreis meiden die meisten den ORF, ein paar von ihnen haben sogar dt. Zeitungen (Süddeutsche) abonniert, obwohl Österreicher. Ich gib zu, das sind Extrembeispiele.

    Mein Bruder hätte gar nicht einmal gemerkt, dass vorletztes Jahr das Analog-Signal weg war. Erst beim Ski-Weltcup hat er mich um Hilfe gebeten.
     
  6. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    Also ich habe noch nie ein "ruckeln wie sau" bei Spielfilmen oder Serien feststellen können. Im Kino wird ja sogar nur mit 24p gesendet, und ruckelt's da etwa? Wird die Produktion von Kinofilmen jemals auf eine höhere Framerate umgestellt werden?
    Also wie gesagt, ich konnte noch nie ein ruckeln oder ähnliches feststellen und ich schau mit DVB-C Karte am PC (alles SD) und der Monitor ist ein 24 Zoll mit Full-HD Auflösung. Ich weiß jetzt nicht, was der Deinterlacer beim Sport aus 25i macht, ob da 50 oder 25 Vollbilder rauskommen, auf jeden Fall konnte ich weder beim Sport noch bei Spielfilmen/Serien jemals irgendwelche Ruckler ausmachen und ich habe mal gelernt, dass bei 24 Bildern pro Sekunde (Kino) das Auge keine einzelnen Bilder mehr wahrnimmt, sondern die einzelnen Bilder zu einer Bewegung verschmelzen. Ohne ruckeln.
     
  7. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    Im Kino wird jedes Bild 2x gezeigt, mit Hilfe eines Tricks. (Flügelblende untebricht den Lichtstrahl kurzfristig). Somit siehst man dort keine 24Bilder/s sondern 48Bilder/s. Was meinst Du mit 25i oder meinst Du 50i? Gruss
     
  8. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    Und die Bewegungen werden dadurch flüssiger, dass jedes (also ein und dasselbe) Bild 2x gezeigt wird??? Ist es eigentlich geplant, die Produktion von Kinofilmen/Serien mal auf 48 fps umzustellen?
    Ja ich meinte 50i, sorry. So wie eben der Sport im SD-TV ausgestrahlt wird.
    Also die Frage war ja, ob der Deinterlacer aus diesen 50 Halbbildern 50 Vollbilder machen kann, aber das scheint mir etwas komisch zu sein, denn wenn es so ist wie nozzels sagte, dann sind es im Sport 50 Halbbilder, wo aber jeweils immer nur ein Halbbild vorhanden ist und man da draus keine Vollbilder machen kann? Bzw. wenn ja, dann nur mit der Hälfte an Zeilen?
     
  9. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    na also, lieber höchstwertiges sd als künstlich gemauscheltes hd. ;)
     
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    So sehe ich das auch. Aber einige "Grünschnäbel" schauen lieber auf die Verpackung als auf den Inhalt.

    "Wetten, das..?" kann ruhig in SD bleiben. Und das Fernsehen anhand einer Ausstrahlungsnorm als "armselig" zu bezeichnen finde ich lächerlich.