1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von xsearchx, 9. November 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    Der ORF verschlüsselt wie alle anderen auch die wenig einwohner haben, weil sie an die Lizenzkosten sparen kann.
    Das trifft auf die schweizer zu, auf die österreicher, engländer und und und.
    Lediglich "wir" verschlüsseln nicht weil bei uns keine ersparnis gibt.
    Ob wir nun für 95 Millionen oder 80 Millionen bezahlen macht keinen wirklichen Unterschied.

    Du als "experte" müsstest das eigentlich wissen.
    Habe ich das irgendwo gesagt?

    Fakt ist das auch hier ein deutscher sender eine europa Lizenz hat. (Und nicht mal nur eine deutsche).
    Und ATV nach deiner aussage diese rechte ja bei diesen deutschen sender kaufen müsste. (eigentlich nach deiner aussage alle sender).
    Zumindest wenn man die aussage die für den orf getätigt hast auf ATV projeziert.
    Wie gesagt wenn pro7 und co die einzigen wären die blockbuster zeigen wäre es unwahrscheinlich das orf dann trotzdem hohe quoten gerade bei der werbe relevanten einfährt...
    Ich glaube nicht das eine direkte österreichische Lizenz günstiger wäre als eine sublizenz von pro7 und co.

    Soll mir aber auch egal sein.
    Ich bleib dabei. Der ORF kann direkt vom rechtevkerkäufer lizenzen erwerben und macht das auch. Die sind nicht aus pro7 und co angewiesen. Außer es sind eigenproduktionen der sender.

    Ich persönlich halte mich da an aussagen von den betreffenden sendern.
    Da habe ich mehr von. Als von einen weiteren Nutzer der meint er wüsste in sachen rechte genug um das zu entkräften können ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2008
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    Die Engländer verschlüsseln aus einem ganz anderen Grund. Schön auch zu sehen, daß Du weißt, daß man für die Europarechte nur 15 Millionen mehr zahlen muß - abgesehen davon, daß der ORF absolut kein Geld für Filme und Serien in EA hat. Die Lizenzkosten werden nach technischer Reichweite berechnet. Diese hat der ORF ja nur in Österreich und kauft sich die Recht dann trotzdem nicht. Schon komisch, oder?! Wenn es nach Dir ginge, könnte er sich diese ja leisten. Aber warum wohl macht er es nicht. Anbei: ob ORF oder ATV...beide müssen um die Rechte buhlen. Puls4 hat den Vorteil direkt mit P7S1 verhandeln zu können.

    Wie gesagt: ob ATV oder der ORF...es trifft auf beide zu.

    Du kennst Österreich nicht. Ich als Medien-Insider bin vor einigen Jahren von Deutschland hierher gezogen. Der ORF wird hierzulande förmlich angegbetet. Läuft ein Film z.B. bei ProSieben, hat dieser in Ösiland weniger Quote als wenn er beim ORF liefe. Der ORF zahlt noch einiges für die Subrechte. Insgesamt übersteigt es das, was die dt. Sender in Österreich je mit Werbung einnehmen würden. Aber das haben Dir die Sender natürlich auch per Mail geschrieben, wo Du Dich ja schon so gut informiert hast.
     
  3. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    Das ausgelutschte Konzept der Überlängen-Show wird davon in der Tat nicht besser. Wäre schade um den Produktionsaufwand.
    Sport, Doku, Film, Reiseberichte etc. werden in HD erst richtig zum Erlebnis, aber bei "Wetten dass...", DSDS o.ä. kann man sich m.E. getrost noch (mindestens) 10 Jahre Zeit lassen. :winken:
     
  4. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    Ach, wieso nicht??? Immerhin dann ein Bamberger Moderator dann mehr in HD, Dieter Nickles ist bis jetzt das einzige Bamberger HD-Moderatorengesicht :(i rgendwie zu wenig :(
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    Die verschlüsseln aus denselben Grund wie die anderen.

    Nämlich um Rechtekosten zu sparen...
    15 Millionen nur?
    Glaubst du das selbst? Bei welchen Verleiher?

    Für 15 Millionen weniger Rechtekosten scheinen die sender aber unverhältnismäßig viel arbeit in einer Verschlüsselung reinzustecken ;).

    RTL hat es wohl nötig.
    Ich finde das eher komisch das du deinen ansässigen ÖRR weniger kennst als ein ausländer...

    Der ORF hat öfters FreeTV erst ausstrahlungen im angebot...
    Ich wüsste nicht wo ich gesagt habe das er sich EA leisten kann.

    Ich sagte nur das der ORF nicht auf sublizenzen angewiesen ist...
    Puls4 hat den Vorteil ein sender von pro7sat1 zu sein...
    Dann müsste ard und zdf ja geld von atv kriegen.

    Kriegen sie das?
    Das sehen foren ganz anders.

    ORF1 wird von euch auch sehr viel kritisiert.
    Und das müsstest du als "Medien Insider" eigentlich wissen.
    Meistens aber weil der film eh dann irgendwann aufm ORF läuft.

    Wenn pro7 orf keine lizenzen mehr gibt und orf somit keine blockbuster mehr ausstrahlen kann (wenn man nach deiner logik geht) dann würde sich das ganze sicherlich ändern.
    Mir haben die sender schon etliches per email geschrieben.

    Und an den aussagen halte ich mich persönlich eher als an irgendwelchen aussagen von angeblichen "Medien Insidern".

    Ist mir aber nun auch egal.
    Denk was du willst. Ich beende die diskussion hat eh keinen sinn ;).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2008
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    Verzeihung. In Deutschland (A und CH natürlich auch) werden deutschsprachige Europarechte gekauft. Die Briten kaufen die englischsprachigen und verschlüsseln nicht wegen Deutschland, wie es aber der ORF und ATV muß.

    Ich habe nur Deinen Differenzbetrag aufgefaßt und spreche hier nicht von reellen Zahlen.

    Das interpretierst Du weil Du nicht genau liest.

    Hat er. Und komischer Weise immer spätestens zum selben Zeitpunkt wie ein dt. Sender. Und genau das ist alles in den Subrechten vereinbart.

    Ach, Du glaubst anderen Foren. Interessant. Wenn das Erste oder das ZDF einen Film in EA erwerben, geben sie dem ORF (oder ATV) genauso Sublizenzen wie die Privaten.

    Von uns? Ich bin Deutscher und bin zuerst auch hierhergezogen und dachte: "Wow, Filme und Serien ohne Werbeunterbrechung!" Aber wenn man das mal länger beobachtet, hat der ORF nur noch sehr wenig mit einem öffentlich-rechtlichen Sender gemein. Im Jahre 2004 hat der ORF nachweislich "Ice Age" als Bildungsfernsehen verkauft, weil sie ihn somit über einen anderen Pott finanzieren konnten. Das ist nur eines dieser Beispiele. Aber Deine Foren sagen Dir bestimmt wieder das Gegenteil.

    Es ist derzeit eh durch die EU eine Neuordnung angedacht. Derzeit sieht es so aus, daß die dt. Sender denen in A und CH nur Sublizenzen weitervererben.

    Ich habe auch mal an alle möglichen Zuschauerredaktionen geschrieben oder gar angerufen. Aber die sind in erster Linie auch nur da um den Sender zu verkaufen. Das heißt nicht, daß man da alles erfährt.

    Das gleiche wollte ich Dir auch gerade vorschlagen.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    Die rücken inzwischen mehr und mehr wieder von der Verschlüsselung ab. Da hast du dich wohl falsch informiert.
     
  8. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    Danke für deine Antwort, dass mit dem 1080p25 und 1080i50 war mir schon klar, aber dann stimmt das doch so nicht:
    Es sei denn mit p meinte er 1080p50, aber auf 1080p25 trifft das ja wohl nicht zu.
    Und bei SD macht es ja auch keinen Unterschied, ob 576i oder 576p. 576i wäre dann 576i12,5 um genau zu sein, oder?
    Und was ist eigentlich FullHD? Mir ist bekannt, dass 1080i kein FullHD ist. Ist denn 1080p25 auch FullHD oder ist FullHD wirklich nur 1080p50 ?

    Und was soll der Quatsch eigentlich mit 200Hz LCD als 1080p200? Letztendlich wird dann doch einfach nur jedes Frame bei einer Quelle von 50 fps 4mal bzw. bei 25 fps 8mal angezeigt, irgendwie Schwachsinn, oder? :confused:
    Habe auch schon 720p50 Material gesehen, was eigentlich nur 25 fps hatte, hier war auch jedes Frame immer einfach doppelt... Also da könnte man doch wirklich Bandbreite sparen und 720p25 senden, denn Spielfilme werden doch eh alle mit 24 fps gedreht, also es gibt doch wohl kaum Material was wirklich mit 50 fps gedreht wurde, außer vielleicht irgendwelche Highspeed-Zeitlupen-Kameras im Sport...
     
  9. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    Ja, meinte er wohl so. 1080p50 wäre das Optimum für alles was mit 50 Momentaufnahmen pro Sekunde aufgezeichnet werden muss wie v.a. Sport. Natürlich sollte die HD-Kamera dabei auch 50 echte Vollbilder aufzeichen können.

    Gleichzeitig ist 1080p50 für alles 25 fps Material wie Filme und Serien um den Faktor 2 überdimensionert. Aber das ist 720p50 auch, wie du weiter unten richtig sagst.

    Mit 576i ist normalerweise 576i50 (50 Halbbilder) gemeint (weniger gibt's nicht) und mit 576p denkt man an 576p50 (50 Vollbilder, doppelte Bandbreite). Letzteres wird u.a. von DVD-Playern mit "PAL progressive" Label ausgegeben, aber nicht von Sendern ausgestrahlt.

    Full HD ist keine standardisierte Bezeichnung, sondern wird von den Herstellern unterschiedlich definiert. Standardisiert durch die EICTA sind HD-ready und HD-ready 1080p. Diese beziehen sich auf die LCDs und nicht auf die Sendeart.
    http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready

    Die LCDs mit 100 oder 200 Hz berechnen künstliche Zwischenbilder aus den nativen Frames oder Fields, damit die Bildbewegung flüssiger erscheint. Mir persönlich gefällt der Effekt nicht, da das Bild bei Spielfilmen und Serien unnatürlich flüssig erscheint und stark an Videomaterial erinnert. Wozu 200 Hz? Marketing?

    Ja, sehe ich auch so. Sportübertragungen werden z.T. in 50p produziert, z.B. vom ORF. Aber wieviel Prozent der Sendezeit macht dies aus? Der Trend bei der Produktion geht sowieso immer mehr weg von 50i zu 25p, v.a. bei Dokus und Shows will man damit den "Film Look" reproduzieren. 100 Hz LCDs machen den gewünschten Effekt wieder rückgängig. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2008
  10. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Wetten Das in SD und auf ORF in HD! Wie armselig ist das deutsche Fernsehen?

    Ich bezweifle auch, dass man zwischen 24 bzw. 25 fps und 50, 100, 200 Hz oder was auch immer einen Unterschied sieht, denn man wählte doch nicht umsonst 24 fps für Kinofilme. Denn ab da sind es fürs Auge flüssige Bewegungen und ich bezweifle dass die mit 200 Hz & Co. noch flüssiger wird, zumal das gesendete Material ja eh nicht mehr als 25 tatsächliche Bilder pro Sekunde bietet. Siehst du einen Unterschied, ob eine Sportübertragung 25 oder 50 fps hat (mal abgesehen von Zeitlupe)? Ich habe zwar zugegeben noch keine Übertragung mit echten 50 fps gesehen, bezweifle aber, dass das Bild noch flüssiger wird.

    Das wird dann aber auch mit künstlichen zwischengerechneten Bildern erreicht, denn es gibt doch keine PAL-DVDs mit 50 fps???
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2008