1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wettbewerb im Kabelnetz ist doch Quatsch!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2015.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Wettbewerb im Kabelnetz ist doch Quatsch!

    Hier lag ja auch schon mal das Signal von KD an, bis es dann von der ewt auf KK umgestellt wurde. Aber diese Umstellung erfolgte in der Kabelkopfstation für das gesamte Netz. Darum verstehe ich nicht wie das für jeden einzelnen Kunden je nach Wunsch jeweils passieren soll?

    Und wenn es geht, könnte man das ganze dann auch splitten indem man Internet von der MDCC nimmt und TV von KD?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2015
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wettbewerb im Kabelnetz ist doch Quatsch!

    Hier wurde ja nicht die Kopfstation umgestellt sondern es wurden 3 parallel liegende Kabelnetze verlegt (zwei davon bis in die Haushalte. Dort sind dann auch Dosen von der Primacom und von der WTC. Nur die KDG hat ihre Kabel nur bis zum HÜP. Aber auch da könnte man das Signal dann einfach umschalten.
     
  3. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Wettbewerb im Kabelnetz ist doch Quatsch!

    Das 3 Kabelnetze im Boden liegen ist doch absolute Seltenheit, in der Rest der Republik kannste das nicht umsetzen.
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wettbewerb im Kabelnetz ist doch Quatsch!

    Auf Deutsch, jeder Kabelnetzbetreiber müsste ein eigenes Netz zu jedem Haus legen ohne die Garantie das er dort dann auch Abnehmer für sein Signal findet? Das wird wohl kaum passieren.
     
  5. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    AW: Wettbewerb im Kabelnetz ist doch Quatsch!

    Das versuchte man ja mit der Aufteilung der NE3 und NE4-Netzebene zu erreichen. Blöd nur wenn der NE3-Betreiber gleichzeitig auch auf NE4-Ebene mitspielt und zugleich auch Programmgestalter ist.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wettbewerb im Kabelnetz ist doch Quatsch!

    Mit 3 sicher nicht, aber zwei sind sehr wohl machbar. Zumal die Kabel ja sowieso irgendwann ausgetauscht werden müssen. (nur die KDG weiß das nicht).

    Wenn aber die Wohnungsgesellschaften den Kabelanbietern Gestattungsverträge in Aussicht stellen dann ziehen die ihre Glasfaserleitungen auch.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wettbewerb im Kabelnetz ist doch Quatsch!

    Verstehe den Artikel nicht, die kleinen KNBs sollen doch nicht abgeschafft werden...

    KDG und Co. sollen da bleiben wo der Pfeffer wächst. ;)
     
  8. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    AW: Wettbewerb im Kabelnetz ist doch Quatsch!


    Es hätte nicht 47 Kabel in jedes Haus gebraucht sondern eine strikte Trennung der Infrastrukturdienstleistung und der Programmdienstleistung.

    NE3 stellt Infrastruktur und Programmbreite diskriminierungsfrei zur Verfügung
    NE4 verkauft Teile oder die ganze Programmbreite in eigenen Paketen weiter

    Ganz klare Trennung zwischen Struktur und Inhalt und fertig ist der Laden. da brauchste nur ein Kabel aber dafür wegen mir 47 versch. Verschlüsselungen auf den einzelnen Sendern.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wettbewerb im Kabelnetz ist doch Quatsch!

    Sicher, das würde auch gehen aber dagegen wehren sich die Programmanbieter mit Händen und Füßen.

    Sonst müsste man ja nicht zahlreiche Sender doppelt einspeisen. (zB. über Sky und über Kabelkiosk) Damit verplämpert nur Platz im Kabel.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wettbewerb im Kabelnetz ist doch Quatsch!

    Jo, das kenne ich in Halle auch. Da gibt es Wohnungen, da hat man tatsächlich die Wahl zwischen 3 Anbietern. Das wird wohl allerdings eine Seltenheit bleiben. Denn wer baut schon blind aus, wenn man am Ende nicht fest mit Kunden rechnen kann?

    Das Problem hat man im Telefonsektor ja auch, wo sich Anbieter nicht trauen irgendwo auszubauen. Man kann halt die Kosten schlecht kalkulieren. Und wenn dann noch die halbe Stadt aufgerissen werden muss, um die Infrastruktur erst mal zu verlgen, wird es ordentlich teuer.