1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Westfernsehen/Fernsehen in der DDR

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von amsp2, 21. August 2004.

  1. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    AW: Westfernsehen/Fernsehen in der DDR

    genau den hatten meine Eltern. Und ich war die lebende Fernbedienung :D
    Ich glaube, der hatte über 6000 DDR-Mark gekostet. Muss ich mal meinen alten Herrn fragen. Ich glaub, der nahezu baugleiche mit 6 Programmen hatte "nur" 4 Riesen gekostet.
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Westfernsehen/Fernsehen in der DDR

    1987??? Ne, du meinst 1989. Also nach der Wende. ;) In der DDR gab es keine Satelliten zu kaufen.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Westfernsehen/Fernsehen in der DDR

    Nö, er meint 1987. Kam doch erst in einer Reportage des MDR das die Schüsseln per "hand" angefertigt wurden. Riesen Kolosse wurden aufs Dach geschafft.
    Wir hatten auch Sat.1 und RTL weit vor der Wende. Allerdings mit riesen Terrestischen Antennen.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Westfernsehen/Fernsehen in der DDR

    Wo er Recht hat..... ;)
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Westfernsehen/Fernsehen in der DDR

    Gemeinsames Vormittagsprogramm gab es in der Form hier in der Region auch, weiß aber nicht bis zu welchem Zeitpunkt die das beibehalten haben.

    In diesem Fall redet man besser nicht von einem Fernsehsender, sondern von radioaktiver Strahlung - kleiner Scherz.
     
  6. Hasi1

    Hasi1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Westfernsehen/Fernsehen in der DDR

    Also bei uns in Torgelow gabs auch schon Sat Empfang vor der Wende, RTL SAT 1 usw. ARD und N3 waren mitels einem großen Mast sehbar. Aber das Bild von ARD N3 war gestört im gegensatz zu Sat Empfang. Heut zu Tage gibts bloß noch Problehme im UKW Bereich, hätte gerne MDR1 aber das geht in Neubrandenburg wo ich jetzt wohne nicht da zu weit weg! Thomas
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Westfernsehen/Fernsehen in der DDR

    Ich würde gerne wissen, von welchem Satellit haben wir im Jahr 1987 Programme empfangen können. :confused: Denn Astra 1A wurde erst im Jahr 1989 in Betrieb genommen. Ich kann mich nur dunkel an Telekom-Satellit erinnern. Aber das war doch für DSR-Empfang gedacht, oder? Klär mich die Geschichte auf. ;)
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Westfernsehen/Fernsehen in der DDR

    Da habe ich nicht so den Durchblick. Bei uns kam als erstes Sat.1. Das wurde als erstes aus Berlin bezogen mit einer nachgerüsteten UHF Antenne. Der Empfang war leicht grieselig, aber es ging. RTL kam terrestisch aus Niedersachsen. Kurze Zeit später.

    Wie das in Dresden gemacht wurde weis ich nicht. Aber beim MDR-Report konnta man ja die übergroßen Schüsseln sehen die hochgehieft wurden.
     
  9. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Westfernsehen/Fernsehen in der DDR

    Ich glaube, es waren TV Sat 2 und DFS Kopernikus 1.
     
  10. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Westfernsehen/Fernsehen in der DDR

    Es gab auch einen Intelsat?o.Eutelsat-Satelitten auf 13 Grad über den man mit etwas Aufwand, ab ca.1984/85 einige Programme wie Teleclub,3Sat ,Skychannel und später auch Sat1 empfangen konnte.