1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Westerwelle zur BBC: „Wir sind ja hier in Deutschland“

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eisenkahl, 1. Oktober 2009.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Westerwelle zur BBC: „Wir sind ja hier in Deutschland“

    Dabei hat er sich doch stets bemüht "Staatsmännisch" rüberzukommen, und dann macht so ein BBC Reporter das alles kaputt. :p
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Westerwelle zur BBC: „Wir sind ja hier in Deutschland“

    Wer die BBC Nachrichten kennt, weiß dass dort meistens Originaltöne von Politikern gezeigt werden, das sollte auch einem Herrn Westerwelle bekannt sein. Bei einer Übersetzung kann man viel manipulieren, so geschieht es ja auch bei den ARD und ZDF Nachrichten regelmäßig durch die Wortwahl. Alleine durch die Wahl der Worte kann eine Übersetzung agressiver oder freundlicher klingen, ich würde da auch jederzeit den Originalton bevorzugen.
    Die Engländer haben nunmal den Vorteil eine Sprache zu sprechen die in vielen Teilen der Welt die bevorzugte Zweitsprache ist, ich würde da auch darauf achten Originaltöne statt Übersetzungen zu zeigen.

    Wenn Herrn Westerwelle das nicht bekannt ist, oder wenn er es bewusst ignoriert, dann sagt das schonmal viel darüber aus welchen Eindruck er im Ausland hinterlassen möchte. Wenn er Deutschland im Ausland so repräsentiert wie er sich hier persönlich darstellt, dann kann man nur hoffen dass er ein paar gute Berater mit diplomatischer Erfahrung zur Seite gestellt bekommt. :rolleyes:

    Gruß
    emtewe
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: Westerwelle zur BBC: „Wir sind ja hier in Deutschland“

    Was steht denn in der Arbeitsplatzbeschreibung des deutschen Außenministers, bezüglich Kenntnisse (Wort/Schrift) von Fremdsprachen (Englisch)?

    - Anfängerkenntnisse
    - Fortgeschrittene Kenntnisse
    - Perfektes Beherrschen


    Mein Eindruck ist, dass er zwar versteht, sich aber nicht unbedingt vernünftig artikulieren kann. Dadurch können dann durchaus Mißverständnisse entstehen, die er natürlich vermeiden will. Er würde sich dadurch angreifbar und eventuell lächerlich machen. Somit kann ich gut verstehen, dass er öffentlich keine Fragen in Englisch beantworten will.

    Meiner Meinung nach ist es unabdingbar, dass ein deutscher Außenminister die Englische Sprache ausreichend beherrschen muß, da das Anforderungsprofil des Jobs dies verlangt.
     
  4. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Westerwelle zur BBC: „Wir sind ja hier in Deutschland“

    Nein, glaub ich nicht. Ich bin seit 1982 durchweg in internationalen Firmen tätig und kann ganz gut englisch. Ich muß mir nicht erst groß Sätze im Kopf übersetzen bevor ich losrede. Aber dennoch bilde ich mir nicht ein damit auf internationalem Politparkett bestehen zu können. Dafür gibt es Profi Dolmetscher, die das perfekt können.
     
  5. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Westerwelle zur BBC: „Wir sind ja hier in Deutschland“

    Vermutlich gar nichts - ausschachern in Koalitionsverhandlungen reicht :)
     
  6. koelnerx1000

    koelnerx1000 Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Westerwelle zur BBC: „Wir sind ja hier in Deutschland“

    Der Mann ist einfach nur peinlich, und der ist alles andere nur kein guter Politiker, weg mit der FDP!!!!
     
  7. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Westerwelle zur BBC: „Wir sind ja hier in Deutschland“

    Schlechter Inhalt wird oft schreiend bunt verpackt
     
  8. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Westerwelle zur BBC: „Wir sind ja hier in Deutschland“

    Ich würde sagen, dass es zwei Ministerämter gibt, die das Beherrschen der englischen Sprache zwingend erforderlich machen, das Aussenamt und das des Finanzministers. Wir leben heute in einer globalisierten Welt und wenn der verantwortliche Minister nicht in der Lage ist, sich ein direktes Bild schon allein aus internationalen Publikationen zu machen, dann ist das heutzutage mehr als ein Wettbewerbsnachteil, wie man so schön sagt. Auch sollte man von diesen beiden Ministern verlangen, einen kulturell-geistigen Zugang zu der internationalen Verkehrssprache zu haben, sprich wenn man Englisch nicht oder nur mangelhaft beherrscht, dann fehlt einem dieser Zugang. Und wenn es mit Englisch hapert, dann sollte ein Aussenminister eine andere Sprache beherrschen, allein um damit nachzuweisen, dass er in der Lage ist, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.
    Ich bspw könnte meinen Job nicht machen, wenn ich einem Gesprächspartner, der mich anruft und in englischer Sprache loslegt sagen würde, er solle gefälligst Deutsch sprechen, denn er ruft Deutschland an, aber ich habe halt auch keine staatstragende Funktion. ;)
     
  9. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Westerwelle zur BBC: „Wir sind ja hier in Deutschland“

    Ich denke, er ist dem britischen Journalisten in die Falle gelaufen. :)
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.319
    Zustimmungen:
    47.855
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Westerwelle zur BBC: „Wir sind ja hier in Deutschland“

    Das wichtigste für ein Ministeramt ist die fachliche Eignung, nicht die sprachliche.
    Die haben eh alle immer Dolmetscher dabei, auch wenn sie noch so gut Englisch können. Schon alleine deswegen, damit es keine Mißverständnisse gibt. Offizeille Reden werden daher auch meistens in der Landessprache abgehalten.

    Hier wird wieder ne stupide Jagd auf Westerwelle angeblasen, aus reinem Frust.