1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Westerwelle hat akute Leukämie

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 20. Juni 2014.

  1. Wuslon

    Wuslon Guest

    Anzeige
    AW: Westerwelle hat akute Leukämie

    Cool!
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Westerwelle hat akute Leukämie

    Sagen wir bei einer akuten Leukämie ist es schon sehr wahrscheinlich das er einen Knochenmarkspender benötigen wird.

    Wenigstens verbessert so eine Zufalldiagnose die Heilungschancen, da man so wertvolle Zeit gewinnt.
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Westerwelle hat akute Leukämie

    Bitte schreibe nicht bei Medizinthemen Dinge, von denen Du wenig bis keine Ahnung hast.

    Bei einer akuten lymphatischen Leukämie wird fast ausschließlich Strahlen- und Chemotherapie eingesetzt ... Stammzellen werden derzeit nur in Studiengruppen eingesetzt.


    Bei chronischen Leukämien werden oftmals Knochenmarkspender benötigt. Das sind jedoch grundsätzlich unterschiedliche Erkrankungen.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Westerwelle hat akute Leukämie

    Nicht nur bei Medizinthemen....
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Westerwelle hat akute Leukämie

    Sorry das ich chronische und akute Leukämie verwechselt habe, auf jeden Fall habe ich die noch falschere Aussage von Wuslon korrigiert. ;)
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Westerwelle hat akute Leukämie

    Das höre ich zum ersten mal. Ich dachte schon mit der Pauschalsumme, die ein Arzt für eine Behandlung des Patienten bekommt und zwar einmalig pro Quartal, egal wie oft der Patient danach noch vorbei kommt, wäre schon der Gipfel. :rolleyes:
     
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Westerwelle hat akute Leukämie

    Nein, es gibt auch eine Obergrenze von Patienten pro Quartal, die wird von der KV vorgegeben. Wenn ein Arzt mehr Patienten behandelt, gibt es Abzüge pro Patient ... genau darum nehmen viele Ärzte keine neuen Patienten mehr an und schließen lieber regelmäßig die Praxis.

    Noch schlimmer ist das Arzneimittel Budget. Einem Arzt wird exakt die maximale Obergrenze vorgeschrieben ... hier gilt, wird die überzogen, darf er sie sogar komplett selbst bezahlen.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Westerwelle hat akute Leukämie

    Unfassbar. Wenn wir jetzt ein Überschuss an Ärzten hätten, könnte ich das ja noch nachvollziehen, um die Patienten auf möglichst viele Ärzte zu verteilen, aber so verstehe ich das nicht. :eek:
     
  9. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Westerwelle hat akute Leukämie

    Kassenpatient: Verdacht auf Bandscheibenvorfall - Wartezeit MRT 6-8 Wochen, bis dahin Schmerzmedikamente.
    Privatpatient bekommt am gleichen Tag ein MRT und wird sofort entsprechend behandelt. Ist klar, gibt keine 2 Klassen-Medizin, bilde ich mir nur alles ein. :eek:
     
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Westerwelle hat akute Leukämie

    Zum Teil wird das ein wenig berücksichtigt. In Lübeck ist die Obergrenze zum Beispiel deutlich geringer als in Ostfriesland oder im Osten, wo der Mangel deutlich größer ist.

    Sprich, es 'lohnt' sich eher, in Ostfriesland viele Patienten zu haben, als in Lübeck. Dennoch bleibt die grundsätzliche Problematik. Es kann zum Beispiel nicht sein, daß ein Arzt, der zum Beispiel mehrere Altersheime betreut, dort keine Patienten mehr annehmen kann, weil er ansonsten Probleme bekommt, vor allem in Hinblick auf die Grenze bei den Medikamenten, denn vor allem alte Patienten benötigen in der Regel viele Medikamente und belasten das Budget überproportional ... das ist wirklich übel!