1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Westerwelle fordert Absetzung des TV-Duells

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. September 2009.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Westerwelle fordert Absetzung des TV-Duells

    Heutzutage ist auch interessant, was gegen den Bundestag ist. :D
     
  2. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Westerwelle fordert Absetzung des TV-Duells

    Und ich fordere die Ausweisung von Herrn Westerwelle.
    Dieser Typ ist eine Zumutung :rolleyes:
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Westerwelle fordert Absetzung des TV-Duells

    Das würde ich nicht so sehen, ausgehend davon das unsere Politiker wohl mehr Informationen als Otto-Normal haben, lässt sich für die Piratenpartei durchaus Potential absehen. Oder glaubst du Zypries hetzt gegen eine Partei von der keine "Gefahr" für die Großen ausgeht?

    Was das TV-Duell angeht, richtig absetzen. Das bringt doch nichts. CDU und SPD unterscheiden sich nur marginal. Die zwei können sich wohl kaum die gemeinsamen Fehler vorhalten.

    Die Sendung über die kleinen Parteien wird übrigens am 23.9. um 23:32 ausgestrahlt. Wiederholungen 24.9. EinsExtra 01:20, ARD 04:15, EinsExtra 07:00, 25.9. BR 00:10. Sehr attraktive Sendezeiten oder?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Westerwelle fordert Absetzung des TV-Duells

    Ich bin bestimmt kein Freund von Westerweller oder der FDP.
    Aber im Grundsatz hat er Recht.
    Wir haben ein Mehrparteien-System. Und die kämpfen alle mit Ihren Spitzenkandidaten um die meisten Stimmen. Mit einem Duell nur zwischen den beiden Großen (Groß ist ja bei der SPD auch schon relativ) lässt man die kleineren Parteien - die aber stetig wachsen - nicht zu Wort kommen. Und empfinde ich als undemokratsich.

    In einem dualen Parteisystem wie in den USA, von dort wurde ja das TV-Duell kopiert, hat dieses Format seine Berechtigung. In Deutschland bitte alle relevanten Parteien an einem TV-Tisch....
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Westerwelle fordert Absetzung des TV-Duells

    In den USA gibt es mehr als 2 Parteien, sie werden nur wenig wahrgenommen.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Westerwelle fordert Absetzung des TV-Duells

    In Deutschland werden Parteien, bzw. Kandidaten für den Bundestag vom Wähler gewählt, nicht der Kanzler ! Daher hat Westerwelle recht, so ein Duell entspricht nicht unserem Wahlsystem.
    In den USA wird der Präsident zumindest indirekt vom Volk gewählt (zumindest steht der Name auf dem Wahlzettel). Bei mir steht kein Merkel und kein Steinmeier drauf.

    Daher absolut richtig, antreten sollten alle Kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien. So war das immer üblich - und richtig.

    Dass Parteien, die nicht im Bundestag vertreten sind, keinen Kandidaten schicken dürfen, entspricht ebenfalls dem Grundgedanken des Wahlsystems, es gibt nicht ohne Grund die 5% Hürde. (meines Erachtens sind 5% zu niedrig, 8 oder 10 wären besser)

    Dass Duell ist reine Erfindung der TV Sender, um zuspitzen zu können, nix anderes. Gebracht haben die bisherigen Duelle rein gar nix.
     
  7. Fireglieder

    Fireglieder Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Westerwelle fordert Absetzung des TV-Duells

    Was bitte ist daher richtig!

    Und immmer üblich kann es gar nicht gewesen sein,denn beim wahlkampf zum ersten bundestag,kann es wohl kaum Duelle aller im Bundestag vertreten Parteien gegeben haben!

    Einzig richtig ist es ALLEN Parteien die wahlberechtigt sind,eine gleiche Plattform zu bieten!
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Westerwelle fordert Absetzung des TV-Duells

    Blödsinn. Mit einer Partei wird das regieren noch einfacher, fällt auch der lästige Wahlgang weg.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Westerwelle fordert Absetzung des TV-Duells

    Westerwelle ist doch nur sauer, weil er nicht mit machen darf.
    Im geht es doch nur um sich und nicht um andere.

    Erkennt man auch dadran, dass er das angeblich "schlechte TV Duell" sogar auf sat1 in der wahlarena als Experte auch noch unterstützt :rolleyes:
    Auch wir wählen indirekt den Bundeskanzler, oder ist es schonmal vorgekommen, dass derjenige nicht gewählt wurde womit geworben wurde?
    Aber in 2 Wahlkreisen ;).

    Auch stehen Merkel und Steinmeier auf Platz1 der jeweiligen Wahllisten, die man auch auf dem Wahlzettel lesen kann.
    Gab es diese Sendungen zur PrimeTime? Wäre mir neu, ich kenne nur die Sendungen die es auch jetzt immer noch gibt.
    Na toll, dann hätten kleine Parteien ja gar keine Chance mehr und Große Koaliationen wären gang und gäbe.

    z.B. 2005. Bei 10 % wären ganze 2 Parteien im Bundestag vertreten gewesen, weil CSU, FDP, Grüne und die Linke allesamt unter 10 % waren.
    Und naja bei 8 % wäre die CSU nicht in den Bundestag eingezogen und die Grünen hätten nur ganz knapp einziehen können. (In der Auflistung sind Direktmandate nicht berücksichtigt).

    In einer guten Demokratie ist es auch wichtig, eine Opposition zu haben, bei höheren Grenzen würden definitiv Parteien aus dieser herausfallen.
    Bringen tut eigentlich gar nichts, wenn es um Wahlwerbung geht ;).

    Trotzdem können die die Wahl beeinflußen, auch dieses Duell.
    Viele wählen nunmal Gesicht und nicht die Partei. Leider.
     
  10. ikehajnal

    ikehajnal Guest

    AW: Westerwelle fordert Absetzung des TV-Duells

    Denkt der Steinmeier allen Ernstes er wäre Kanzlerkandidat.:cool:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2009