1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weshalb eine Verurteilung, obwohl nicht am Verbrechen beteiligt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 10. Februar 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Weshalb eine Verurteilung, obwohl nicht am Verbrechen beteiligt?

    Naja, schwer zu definieren. Das Bozenschussgerät schaltet mechanisch das Großhirn durch Zertrümmern aus, und somit theoretisch das Bewusstsein. Ich glaube man möchte dass das Herz weiterschlägt, damit danach bei Auftrennung der Halsschlagadern das Tier noch schön ausbluten kann. Wann das Tier tot ist, das ist jetzt definitionssache. Als Mensch hättest du mit einem Bolzen im Großhirn jedenfalls ein gewisses Problem, und ich denke der ein oder andere Arzt würde da schon einen Gehirntod feststellen, was das Abschalten der lebenserhaltenden Maschinen ermöglicht.
    Von daher würde ich schon sagen, dass das Bolzenschussgerät nicht betäubt sondern tötet. Es tötet allerdings unter Aufrechterhaltung des Herzschlages, was beim Schlachten halt Sinn macht. Ob man das dann "Betäuben" nennt oder nicht spielt ja eigentlich keine Rolle, denn aus dieser "Betäubung" wird kein Tier mehr wach.

    Mehr dazu hier: Link
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Weshalb eine Verurteilung, obwohl nicht am Verbrechen beteiligt?

    Also ich halte es auch eher für einen Euphemismus dies "Betäuben" zu nennen. Du fügst dem Lebewesen, auf dessen Stirn du das Teil abfeuerst, eine tödliche Verletzung zu, an der es unweigerlich sterben wird -- aus "Produktionsverfahrensgründen" allerdings nicht sofort.

    Aber das ist hier nicht wirklich relevant. Tatsache ist, dass auch ein Bolzenschussgerät nur einen fest definierten Anwendungszweck hat.
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Weshalb eine Verurteilung, obwohl nicht am Verbrechen beteiligt?

    Wirklich? Dann hast Du vom Schächten noch nichts gehört. Macht nix, ich habe das für Dich mal herausgesucht: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Schächten
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
  6. AW: Weshalb eine Verurteilung, obwohl nicht am Verbrechen beteiligt?

    Wird bei GFK-Wanne unmöglich und bei emaillierter Stahlwanne äußerst schwierig. :)