1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weshalb eine Verurteilung, obwohl nicht am Verbrechen beteiligt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 10. Februar 2011.

  1. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Weshalb eine Verurteilung, obwohl nicht am Verbrechen beteiligt?


    Nein er hätte sie wegschließen müssen und das ist Fakt und dafür wurde er bestraft " nur " auf Bewährung !

    Was dann dritte anstellen mit der Waffe, wenn sie dann zugänglich ist - ist bei der Verurteilung sekundär ! So traurig das klingen mag !
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Weshalb eine Verurteilung, obwohl nicht am Verbrechen beteiligt?

    So ein Urteil muss auch eine abschreckende Wirkung haben. Gerade bei Leuten, die ansonsten wohl eher nicht straffällig werden, funktioniert Abschreckung und genau dafür ist dieses Urteil gut geeignet. Es geht weniger um den Vater selbst sondern vielmehr um die anderen, die vielleicht durch solche Urteile mal an zu denken fangen und ihre Waffen ordnungsgemäß wegschließen. Wäre eine kleine Geldstrafe die Konsequenz gewesen, würden die Waffen vielleicht wieder einfach so rumliegen und wir hätten in einiger Zeit vielleicht wieder so einen Amoklauf.


    Du hast mit allem völlig recht. Der Staat lässt von einem paar schießwütigen Idioten und ihrer Lobby auf den Arm nehmen. Man kann ja nur glücklich sein, dass wir hier keine Zustände wie in den USA haben.
     
  3. AW: Weshalb eine Verurteilung, obwohl nicht am Verbrechen beteiligt?

    Fahrlässigkeit ist aber keine Straftat, sondern ein "Tatbestandsmerkmal".

    Um wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt zu werden, reicht das Waffengesetz nicht aus. Dazu muss das Gericht das Strafgesetz heranziehen.

    Dass die Tötungsdelikte des Sohnes rechtswidrig waren steht außer Frage. Auch, dass die nach dem Strafgesetz erforderliche (Mit-)Schuld aus dem (nach dem Waffengesetz) rechtswidrigen Umgang mit seinen Waffen ergibt.

    Was einigen nicht einleuchten mag, ist, dass z.B. die Körperverletzung
    - unmittelbarer (vom ausführender Täter),
    - mittelbarer (z.B. Antifter, Drahtzieher, Hintermann) oder
    - Nebentäter (mitgegangen, mitgefangen)
    ausgeführt werden kann.

    Man muss eine Waffe nicht selbst in der Hand halten und abdrücken.
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Weshalb eine Verurteilung, obwohl nicht am Verbrechen beteiligt?

    Siehe hier:

     
  5. AW: Weshalb eine Verurteilung, obwohl nicht am Verbrechen beteiligt?

    Bibel oder StGB?
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Weshalb eine Verurteilung, obwohl nicht am Verbrechen beteiligt?

    Jo, genau das hab ich weiter oben doch auch schon erklärt.

    Ist mir schon klar, dass Fahrlässigkeit keine Straftat an sich ist, ich wollte es nur verständlich erklären :winken:
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Weshalb eine Verurteilung, obwohl nicht am Verbrechen beteiligt?

    Eben das war sein Fehler. Es spielt auch keine Rolle, ob das jemand aus seiner Familie ist oder ein Einbrecher oder die Putzfrau. Er hätte die Waffe niemals so ungeschützt liegen lassen dürfen. Und das wußte er auch.




    Da stimme ich absolut mit Dir überein, kein Privatmensch hat sowas zu Hause aufzubewahren. Natürlich kann es da begründete Ausnahmen von geben. Jäger oder Polizisten/Kriminalbeamte ab einen gewissen Dienstgrad bspw.

    Aber mir leuchtet nicht ein, warum Sportschützen (also Hobbypistoleros) daheim Waffen horten sollen.
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Weshalb eine Verurteilung, obwohl nicht am Verbrechen beteiligt?

    Bibel natürlich. Altes Testament. So mit Auge um Auge und Gottes Zorn.

    Vielleicht war aber ja auch die Scharia gemeint :rolleyes:
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Weshalb eine Verurteilung, obwohl nicht am Verbrechen beteiligt?

    Ich habs! Die Klobürste!

    :winken:
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Weshalb eine Verurteilung, obwohl nicht am Verbrechen beteiligt?

    Fäkalbakterien können tödlich sein :D

    Nächster Versuch: Fernbedienung. Nur geistige Verstümmlung und damit maximal Körperverletzung ;)