1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wertungen von HD-Beiträgen

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 17. Januar 2010.

  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Ein "Bewegtbild" kann niemals schärfer sein als ein "Standbild", insofern...


    Mit meiner Frage nach der "irreführenden Werbung" wollte ich eigentlich die Frage aufwerfen, wie viel vllt. davon abhängt, dass bei den entsprechenden Sendern das eigene "technische Verständnis" fehlt und deshalb so wenig vorrangeht...
    ________________________________________________________________

    Die ÖR machen mit HD im Grunde das gleiche wie die Privaten. Da wird eben "alles was glänzt als Gold verkauft"...

    Wie viele schauen auf Geräten, bei denen die Unterschiede nur schwer bis gar nicht auffallen ?

    (Lässt sich ja schon an den langen Diskussionen zu Sky-HD verfolgen, da gibt es auch genug, die der Meinung sind das wäre immer "allererste Sahne" was es zu sehen gibt.)
     
  2. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Du hast recht - für die meisten Zuschauer ist das HD der ÖR schon ein Quantensprung und der Unterschied zu anderen Sendern wie BBC HD etc. fällt den meisten nicht auf.
    Dann sind oft noch massenhaft "Bildverbesserer" in ungünstiger Kombination geschaltet (noch vom analog-Kabelanschluss her) wodurch der Gesamteindruck eh schon zum Teuel ist...
     
  3. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Quantensprung, schönes Stichwort

    ist zwar jetzt OT, aber trotzdem :winken:
     
  4. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Evtl. meinte ich es ja ironisch ;)? Nein - danke für die Klarstellung, die phyikalische Bedeutung war mir schon klar. Tja - die Umgangssprache halt...
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    HD-Wintersport im ZDF

    Schön, dass uns das ZDF nach Vancouver jetzt auch aus Garmisch-Patenkirchen Wintersport in HD bietet.
    An Vancouver kommt das Ganze aber nicht ran.
    Die Livebilder sind o.k.
    Aber: Wieso schafften es ARD & ZDF in Kanada aus dem eigenen Studio vor Ort auch zeitversetzte Beiträge nativ anzubieten ? In die Übertragung aus Garmisch spielt man sogar die "Erinnerungsbilder" aus Vancouver nur in mieserablem SD ein. Hat man das wirklich nur in SD archiviert ?
    So etwas deckt sich nicht mit den Versprechen: "Wir werden erst dann in den Regelbetrieb gehen, wenn wir auch genügend HD-Archivmaterial haben".
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Noch eine Frage an ORF-Fachmann nozzels: Wieso können (oder dürfen ?) Nachbarstationen dies nicht auch in HD übertragen ?
     
  7. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: HD-Wintersport im ZDF

    die mußten die verschiedenen Gerätschaften wieder an Wellen und Nöthen zurückgeben, deshalb wurde in SD archiviert :D
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    "Treppenflimmern" bei Madrid - Lyon

    Ich habe Madrid-Lyon auf 4 Kanälen beobachtet.
    Auf ORF1 HD und HD Suisse in 720p gab es bei horizontalen Schwenks durchgängiges starkes treppenförmiges Flimmern der Feldlinien.
    Auf Sky Sports HD1 von BSkyB und auf Sky Calcio 1 HD von Sky Italia in 1080i keinerlei derartiges Flimmern.
    Unschärfen bei Schwenks gab es gleichermaßen bei 1080i und 720p.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    @Scholli
    Vancouver hat man in HD archiviert, sind ja mehrere 100 TB an Speicherplatz vor Ort... Wie der Bericht in der sportschau vor dem superbowl ja wunderbar zeigte :).

    Die Frage ist, ob man in Mainz auch nochmal archiviert hat, oder nur im mobilen Zentrum, was ja aktuell noch vor Ort ist, für die Paralympics...

    Ich könnte mir vorstellen, dass man nur vor Ort in HD archiviert hat und nicht auch noch doppelt in Mainz und diese Aufnahmen natürlich erst später kriegt, wenn die Paralmypics beendet sind und die ganze Technik wieder in Deutschland ist.
     
  10. AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Gestern die Fisch-Doku (ARD HD) hatte ein gutes HD-Bild.
    Der Spielfilm danach (Prozac Nation) wies dagegen bei auch nur leicht dunklen Stellen und oder Nahaufnahmen kleine bis größere Klötzchen auf.
    Dann schaue ich lieber ARD SD, wenn sie bei HD mit der Datenrate so sparen.
    So ein ca. 90 min-HD-Film bei rund 8 GB (ja kaum mehr als eine DL DVD), da braucht man sich nicht zu wundern, dass man Klötzchen sieht. :(