1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wertungen von HD-Beiträgen

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 17. Januar 2010.

  1. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Weil es kein HD war -> Antwort der ARD-Zuschauerredaktion
     
  2. Capricorn8

    Capricorn8 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Danke für die Aufklärung!
    Dann bleibt ja noch Hoffnung auf eine "scharfe" WM im Sommer :)
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Speziell zum Start des HD-Regelbetriebes bei ARD & ZDF gibt es inzwischen in den unterschiedlichsten Foren die unterschiedlichsten Wertungen.
    Da gibt es auf der einen Seite diejenigen, denen die Olympischen Winterspiele aus Vancouver Grund genug waren, jetzt HDTV-taugliche Technik in ihr Wohnzimmer zustellen. Ein gut gewählter Zeitpunkt, denn man kann mit diesen Bildern erst einmal einen deutlichen Mehrwert in der in der Entwicklung des Fernsehens genießen.
    Da gibt es aber auch Zuschauer, die sich dies schon etwas länger gönnen.
    Wenn sie nicht gerade Sportmuffel sind, genießen sie auch Vancouver, sehen aber das, was ARD & ZDF seit dem 12.02 2010 5.30 Uhr als grandiosen Einstieg in das HDTV-Zeitalter propagieren, wesentlich nüchterner und auch kritischer.
    Im Moment bewegt mich vor allem folgende Frage:
    Muss man Verständnis dafür haben, dass vermutlich nach Vancouver erst einmal so gut wie kein "richtiges" HD auf dem simultanen Kanal mit dem HD-Logo hinter der Eins laufen wird ?
    Ich neheme meine Antwort vorweg. Ich sage NEIN !
     
  4. Neasy

    Neasy Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Ist denn eigentlich klar, woran es allgemein bei den Sendern (ÖR u. die HD+ Gruppe) klemmt? Sind bei ARD u. ZDF noch zu wenige Studios komplett HD-fähig? Ist der Aufpreis für eine HD-Produktion durch Dienstleister vielleicht noch zu hoch, so das man den HD-Aufpreis nur für Highlights (derzeit z.B. Star für Oslo) bezahlt ?

    Gestern sah ich bei N24 eine Hinter-den-Kulissen-Doku der Oliver-Pocher-Show. Produziert wird demnach die Show mit dem "nobeo 1" HD-Übertragungswagen, kommt auf Sat.1 aber trotzdem nur in SD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2010
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Ich frage mich wie man bei den ÖR dazu kommt in den "HD-Trailern" immer von 5-fach schärferen Bildern zu sprechen.

    Will man doch in 1080i senden ? (das ist eine rein rhetorische Frage)
     
  6. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    HD: 1280x720x50 = 46 Mio Punkte / Sekunde
    SD: 720x576x25 = 10 Mio Punkte / Sekunde

    Ok, es wurde etwas grosszügig aufgerundet und es wurde sowohl die Pixel- wie auch die Bewegungsauflösung / Schärfe berücksichtigt.

    Dass oft 1080i zu Grunde liegt und man somit eigentlich nur 1280x720x25 Pixel hat wird dabei "übersehen"...
     
  7. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Was hat die zeitliche Auflösung mit der Bildschärfe zu tun ?

    Aber klar, man kann sich natürlich alles "schönrechnen"...
     
  8. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Ich sag ja nicht, dass ich die Rechnung der ÖR so korrekt finde, zumal das Quellmaterial die Rechnung ja de factor obsolut werden lässt. Ich wollte nur zeigen, wie die ÖR auf den Wert kommen.

    Davon abgesehen: doch auch die zeitliche Auflösung (Bewegungsschärfe) hat was mit Bildschärfe zu tun. Nur dass sie bei 720p meist nicht so gut ist wie sie sein könnte.
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Sehr gute und wichtige Fragen.
    Die 1080i/720p - Diskussion wird schon jahrelang geführt. Die möchte ich hier mal gar nicht so in den Vordergrund rücken.
    Eher die Frage, warum ARD & ZDF jahrelang sagen: "Wir produzieren schon fleißig in HD, werden aber erst dann in den Regelbetrieb gehen, wenn genügend entsprechendes Quellmaterial zur Verfügung steht. Dies wird 2010 der Fall sein !
    Tatsache ist aber das aktuellste Produktion nicht in HD vorliegen.
    Gestern nachmittag auf der ARD:
    In der Serie "Alise" Folge 238 saß man durch hochscaliertes SD an einem Tisch mit schrecklich flimmernder, rotkarierter Tischdecke.
    Anschließend "Nashorn, Zebra & Co" vom Bayrischen Rundfunk mit Produktionsdatum 2010 im Abspann ebenfalls nur SD.
    Es folgte "Brisant". Weder Studio noch Berichte in HD. Die Verantwortlichen Leute der ARD sollten sich mal bei Nova HD (Tschechien), oder bei HD Life (Russland), oder bei Servus TV HD (Österreich) umsehen, wie man inzwischen auch tagesaktuelle Berichterstattung 100%ig in HD machen kann !
     
  10. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wertungen von HD-Beiträgen

    Ich verstehs auch nicht... Ich meine - wenn ich schaue, wie gross der HD Anteil auf Arte HD ist... dort ist es zwar nicht viel, aber immer noch mehr als bei der ARD und dem ZDF - abgesehen jetzt mal von Olympia. Wenn ich mir aber die Programmvorschau der Sender ab Montag anschaue...

    Wir werden uns die Perlen halt weiterhin rauspicken müssen. Evtl. wäre ein gemeinsamer, separater HD-Kanal die bessere Lösung gewesen...