1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werden die Schwierigkeiten bei der DVB-T2 Umstellung totgeschwiegen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von juezae, 21. April 2017.

  1. Iptv10

    Iptv10 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2017
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist bei den anderen WDR-Versionen aber auch nicht besser.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Problem, das mir beim WDR schon vor Jahren aufgefallen ist: EPG ohne Detailinformationen zu Aktuelle Stunde und Lokalzeit.
    Damit hat der Videotext immer noch seine Berechtigung!
     
  4. juezae

    juezae Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nur schade, dass bei vielen Programmen der Videotext nur durch Seitennummern -Eingabe zu durchforsten ist. Die unteren Farbbalken fehlen auch meist.
     
  5. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    also ich hab kein Problem mit DVB-T2 alles Super, mehr Programme (ÖR, private schau ich eh nicht und gabs nie bei uns), besser Bildqualität, einzig dass man eventuell neue Hardware (Receiver) benötigt.
     
    juezae gefällt das.
  6. juezae

    juezae Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Du solltest unbedingt zwischen DVB-T2 HD und Freenet unterscheiden. Letzteres ist ein privates Angebot welches du annehmen kannst oder nicht. Falls du dich dafür entscheidest musst du halt mit diversen Restriktionen leben. Das ist kein Fehler, das ist von den Privatsendern, allen voran RTL, so gewollt.
    Generell gilt, die öffentlich rechtlichen Sender sind über DVB-T2 HD zu empfangen. Da mag es schonmal Probleme mit dem EPG geben, aber du kannst aufnehmen und es wird unverschlüsselt gesendet. Du kannst das mit neueren DVB-T2 Empfängern empfangen, wenn diese HEVC unterstützen.
    Für die Privatsender auf Freenet brauchst einen Freenet Empfänger. Der kann dann auch die ÖR Sender empfangen, aber zusätzlich noch die verschlüsselten Privatsender. Diese können dir diverse Funktionen abschalten, insbesondere was Aufnehmen, Timeshift und vorspulen angeht. Das Ziel dieser Restriktionen ist, den Verbraucher daran zu hindern die Werbung zu überspringen. Und das ist kein technischer Fehler, das ist genau so beabsichtigt. Ach ja, und dafür sollst du natürlich auch noch bezahlen.

    Wenn dir das Modell irgendwie unvorteilhaft vorkommt, aus Verbrauchersicht, dann bist du übrigens nicht der einzige der das so sieht, es gibt einige die dieses Modell grundsätzlich ablehnen und sich nicht darauf einlassen. Konsequenterweise sollte man dann auch alle Sender die sich daran beteiligen meiden, und Alternativen dazu suchen. Und glaube mir, das ist leichter als es scheint, ich habe das zu HD+ Zeiten schon begonnen, und bin heute praktisch privatfernsehfrei. Mir kam natürlich entgegen, dass die Simpsons immer schlechter wurden, ich Spielfilme nur werbefrei und ungeschnitten schaue, und Serien schaue ich auch nur werbefrei und zudem staffelweise. Dann vermisst man das Privatfernsehen praktisch nicht.
     
    sis71 gefällt das.
  8. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    formuler F4 Turbo mit DVB-T2 Tuner
    ein Linux Receiver mit openATV.
    Formuler
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2017
  9. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Verlinken lernen ist keine Raketentechnik:rolleyes:!
    Sinnvoll ist vielleicht noch, trotz des eher sinnlosen Titels, mitzuteilen wo Du damit was empfaengst. Ist den der WDR wenigstens dabei?
     
  10. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    Sorry wegen dem Link .... geändert ...
    Ich empfange in der Nähe von Leipzig die ÖR HD+ und freenet Verweigerer, das noch genug Sat Astra 19.2 (Hauptempfang)+ eutelsat 13 (derzeit wird ab und an mal von Hand gedreht, je nach Lust und Laune)
    DVB-T2: WDR Köln ist dabei.