1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbung trotz Widerruf der Datenschutzrechtlichen Einwilligungsklausel!!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von DynamiteDan, 22. Januar 2005.

1. Nav772

Nav772 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Werbung trotz Widerruf der Datenschutzrechtlichen Einwilligungsklausel!!!

Genau. Ich kann auch nicht verstehen warum sich einige Leute darüber so aufregen. Überlegt doch mal, was es kosten würde, rechtliche Schritte einzuleiten oder überall hin Briefe zu verschicken. Dann hast du vielleicht die Werbung von Premiere bzw. deren Partner los, aber Werbung kommt immer mal, auch von woanders. Ich kann auch nur sagen, Mülleimer auf und weg. Und manche freuen sich vielleicht wenn Sie überhaupt mal was im Briefkasten haben.:eek:

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ich finde den Thread garnicht so unberechtigt. Die Frage, die man nämlich stellen sollte ist, wie sieht das überhaupt mit der Einwilligungserklärung aus.
    Streicht man sie im Vertrag (oder sagt an der Hotline nein) ist die Sache klar. Premiere darf die Adresse nicht weitergeben ... auch nicht an Werbepartner!
    Alles andere ist illegal und wiederspricht dem Datenschutz und das ist, auch wenn Werbung für den einzelnen nicht so gravierend ist immerhin nicht nur eine oOrdnungswiedrigkeit, sondern eine schwerwiegende Straftat!

Anders ist es aber, wenn man diese Klausel im Nachhienein wiederruft. Bis zu diesem Zeitpunkt hat Premiere ja die Adresse bereits weitergereicht!? Müssen die dann Ihre Werbepartner darüber informieren ... und wenn die auch wieder weiterverkauft haben ... wie soll man dass denn bitte stoppen?

Ich denke also, dass in diesem Stadium nur der weitere Versand unterbunden werden kann, nicht aber was vor der Zeit passiert ist und deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wenn man trotdem noch Post kriegt!

3. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Willkommen bei Premiere, Deutschlands verlogenstem, kundenunfreundlichstem Unternehmen, das sich nicht an Verträge hält. :wüt:

4. rzangerl

rzangerl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie pflegeleicht sind doch viele Menschen hier in Deutschland geworden: Sich alles gefallen zu lassen und den Kopf in den Sand stecken nach dem Motto: "Es ist ja alles nicht so schlimm, nur nicht aufregen." Die Wirtschaft wird es freuen, dass sie trotz entsprechender gesetzlicher Regelung sich alles fast erlauben kann: "Wo kein Kläger, da auch kein Richter."

Es scheinen einige hier nicht zu wissen, dass es immer noch die Verbraucherberatungsstellen gibt. Hier hat man doch die Möglichkeit, sich zu informieren. Bei eklatanten Gesetzesverstößen werden die schon aktiv.

Natürlich ist der Werbemüll zunächst erst einmal nicht soooo wichtig. Aber wo sind die Grenzen?

Macht es Spaß, immer wieder die Spamfilter aktuell zu halten und doch weiterhin Spam zu löschen?

Macht es Spaß, erst einmal diverse Zeitschriften und Zeitungen von Reklamebeilagen zu entmüllen?

Für mich ist an mich adressierte aber nicht ausdrücklich angeforderte Reklame nichts anderes als Spam. Allerdings hier in Deutschland gibt mir ja der Gesetzgeber die Möglichkeit, dieses zu unterbinden. Warum soll das nicht genutzt werden?

Reicht Einigen die Reklameflut in unseren Medien immer noch nicht?

Was diese Beschwichtiger wohl nicht mit einkalulieren, auch diese Werbung kostet Geld! Und nun meine Frage an die Beschwichtiger: "Wer zahlt wohl letztendlich diesen Werbemüll und seine Beseitigung?"

Damit ich nicht mißverstanden werde, wem dieser Werbemüll nichts ausmacht, soll damit friedlich leben und Däumchen drehen!

Was Eifelquelle dazu bemerkt hat, sollte allerdings DynamiteDan berücksichtigen und evtl. "Burda Direct Lottoservice" den weiteren Versand von Werbemüll an seine Andresse verbieten.

Gruß
    Rainer

5. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das erzähle mal den Tausenden die mit der Werbung ihre Familien ernähren.
    Druckereien,Vertrieb usw.

bye Opa
    :winken:

6. rzangerl

rzangerl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo IGILDE,

wer einen Text komplett lesen und verstehen kann, hat große Vorteile.

Wo jemand seine Prioritäten setzt, sei ihm unbenommen. Nur ich, ich, ich sehe nicht ein, dass ich diesen unerwünschten Werbemüll und dessen Beseitigung mit dem Kauf von Produkten finanzieren muss.

Werbung muss sein, aber nicht so, wie Sie uns heute dargebracht wird.

Das Argument mit dem Verlust von Arbeitsplätzen ist schon lange nicht mehr gültig. Damit versucht doch die Wirtschaft immer noch die Politiker zu erpressen, wenn ihnen etwas nicht passt. Wenn ein Berufszweig heute nicht mehr "rentalbel" ist, wird es doch sowieso liquidiert.

Ich bin mir sicher, früher oder später wird auch die ausufernde Reklameindustrie kleinere Brötchen backen müssen. Soll der Staat die dann "notleidende" Werbebranche subventionieren? Auch die Werbebranche wird früher oder später merken, dass es bei der Reklame eine Sättigung gibt und sie ins Gegenteil umschwenken kann. Bei mir ist das schon lange geschehen.

Da mein Beitrag auch nun gründlich off-topic ist, möchte ich hier Schluss machen.

Einen schönen und stressfreien Sonntag wünscht Euch
    Rainer

Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2005
  7. arno

arno Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Unter diesem Gesichtspunkt ist es mir völlig unverständlich, warum du so viel Pay-TV nutzt. An die hungernden Familien der Mitarbeiter von werbefinanzierten Privatsendern denkst du wohl überhaupt nicht. Deine "die-wollen-doch-auch-alle-leben"-Einstellung und dein immerwährendes grenzenloses Verständnis für jede Premiere-Unverschämtheit ist schon krass.

Neulich hast du geschrieben, dass der Adressenweiterverkauf durch Premiere okay ist, weil man die Passage ja streichen kann. Diesmal schreibst du, dass es okay ist, wenn man trotzdem Werbung bekommt, weil nur "Krümelkacker" damit Probleme haben.

Hauptsache, die Schuld immer erst beim Kunden suchen. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber deinen Hinweis, dass du früher bei der Post beschäftigt warst, fand ich schon irgendwie interessant ...

8. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das verstehe ich nun gar nicht. Die hungernden Familien der Mitarbeiter von werbefinanzierten Privatsendern unterstütze ich auch wenn ich den Sender nicht schaue. Denn ich bezahle ja durch den Kauf von Produkten die Werbung.
    Ich glaube dich auch nicht pers. zu Kennen daher kannst du meine Fernsehverhalten gar nicht einschätzen.Mein Fernseher wird erst um 19:30h zur Berliner Abendschau eingeschaltet. Und dann schau ich mir auf einem Premiere Sender eine Sendung an.
    Der Tag Klingt momentan mit Enterprise auf SciFi aus.Manchen Abend schau ich auch garnicht in dei Röhre und setzt mir die Kopfhöhrer auf und zieh mir über meinen 2 Fernseher eine DVD rein.Für meine Fernsehkonsum ist Premiere die beste Alternative die es momentan in Deutschland gibt.
    Ich habe auch nichts gegen Kritik gegen Prmiere. Aber was von einigen hier immer und immer wieder durchgekaut wird ist langsam Langweilig und wird daher auch nicht glauwürdiger.

bye Opa :winken:

9. DynamiteDan

DynamiteDan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

So, da ich gestern leider verhindert war, möchte ich auch noch einmal zu Wort kommen. Es hat mich überrascht soviele Antworten zu lesen, wobei einige ziemlich unnötig sind. Die die ich meine werden wissen dass sie gemeint sind. Andere wiederum waren sehr hilffreich. Deshalb werde ich mich auch an den Datenschutzbeauftragten wenden!

Ich hoffe dass ihr auch sonst so eine Seelenruhe habt, wenn Verträge gebrochen werden. (@IGLDE & Paytv.Andy) Ich wünsche es euch jedenfalls. Andernfalls solltet ihr einen Kurs in Sachen Vertragsrecht besuchen oder euch mal im BGB bzw. HGB schlau machen. Und wenn ihr wirklich so scharf auf Werbung seid, dann freut mich das für euch. Ich hab jedenfalls keine Zeit, meine Post nach Wichtigkeit zu sortieren. Und der hier zitierte Gang zur Mülltonne ist ja das älteste und schlechteste Argument dass ich je gehört habe. Ich bekomme schon jeden zweiten Tag irgendwelche Anrufe von Lotteriegesellschaften trotz Eintrag in der Robinson-Liste. Und das allein reicht mir schon.
    Also wenn ihr wirklich so gerne Werbung bekommt (vll schreibt euch ja sonst niemand!?) dann schickt mir eure Adresse per PM. Werde euch dann ein paar Kopien zukommen lassen ^^
    Willkommen in der Servicewüste Deutschland kann ich da nur sagen!!!

Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2005
  10. tv digital

tv digital Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    d-box2 sagem kabel
    d-box2 philips sat
    komplett

Hallo zusammen,

schickt einfach eine E-Mail an Premiere und widerruft die Einwilligung, ihr erhaltet dann nach ein paar tagen die Bestätigung und alles ist gut.

über die Hotline wird es nichts, weil ihr dort nicht den richtigen Ansprechpartner erreicht!

tv digital