1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbung rausschneiden

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Howie69, 1. August 2004.

  1. Howie69

    Howie69 Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Werbung rausschneiden

    Also ich sehe schon ihr seid alle sehr, sehr professionell ausgestattet ;) So wird es mir sicherlich vorläufig nicht ergehen. Mein Gedanke war nur der, dass evtl. zum Beginn und Ende einer Werbe-Unterbrechung Signale gesendet werden, mit denen der Schnitt sehr einfach vonstatten gehen könnte, sofern die Software sie erkennt, ähnlich wie es beim Verkehrsfunk im Radio ist. Und technisch dürfte das doch im digitalen Zeitalter kein Problem mehr sein.
    Aber letztlich kann ich da auch schon mit leben ;))
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Werbung rausschneiden

    Was Du meinst ist VPS/PDC was aber keiner der Privaten Sender einsetzen will. Warum sollten die es Dir leichter machen einen Film aufzuzeichen? ;)
    Gruß Gorcon
     
  3. Howie69

    Howie69 Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Werbung rausschneiden

    Nee das sie das nicht wollen ist natürlich klar....
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.205
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Werbung rausschneiden

    Hallo Howie69!

    Falls Du den MPEG-2-Stream direkt schneiden möchtest gibt es z.Zt. zwei Prpgramme dafür:

    MPEG2Schnitt und Cuttermaran

    Werbung automatisch erkennen kann im Moment noch kein Programm; aber es wird daran gearbeitet.
    Automatische Werbeerkennung ist eine ziemlich schwierige Angelegenheit und erfordert einen sehr hohen Aufwand.

    Ich pers. verwende MPEG2Schnitt und kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Der einzige Nachteil ist dass nicht bildgenau geschnitten werden kann, was MPEG-2 bedingt ist. Die Schnittgenauigkeit liegt bei ca. einer halben Sekunde (reicht mir pers. aber vollkommen aus).

    Falls Du direkt von DVB aufnimmst würde ich die Aufzeichung vor dem Schneiden noch mit ProjectX aufbereiten um Fehler im Datenstrom der Aufzeichung zu beseitigen.

    Links:
    www.mdienert.de/mpeg2schnitt
    cuttermaran.movie2digital.de
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbung rausschneiden

    So stimmt das aber nicht ganz ;) Den cuttermaran habe ich unausgepackt auf der platte, kann also nichts darüber sagen. Mpeg2schnitt kann eine aufnahme aber erst dann schneiden, wenn sie als demuxte elementarströme vorliegt (nach behandlung mit pj.x z.b.). Der aufgenommene mpeg (programme) stream lässt sich z.b. mit dem mpeg2vcr von womble direkt schneiden.
     
  6. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Werbung rausschneiden

    naja man kann ja auch unterschiedlich aufnehmen.
    Der reine Datenstrom -TS (Transpostream) muss man mit ProjectX demuxen um es mit MPEG2Schnitt oder Cuttermaran zu schneiden. ProjectX selber kann aber auch ein wenig schneiden und so gar die direkten TS-Streams!

    Wenn man mit der D-Box2 aufnimmt kann man auch gleich Audio und Video getrennt aufnehmen, dann kann man direkt schneiden.

    MPEG2VCR schneidet kann mpegs mit Ton und Video in einer Datei schneiden.

    Also es gibt für jedes Problem eigentlich ein Programm.

    Wobei das demuxen mit Ptroject X sowieos nicht verkehrt ist, da DVB Datenströme ein wenig korrigiert werden müssen.
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbung rausschneiden

    ..höchstens, wenn die aufnahmetools zusätzlich fehler reingebracht haben. Allerdings ist dann am ende der kette für's authoring doch wieder demux/mux für die vobs angesagt. Insofern ist es nicht verkehrt, schon davor mit pj.x zu demuxen, weil man das auch gleich zum (grob)schnitt nehmen kann. Mit mpeg2vcr kann man aber bis zu authoring im mpeg_ps bleiben, was sehr bequem ist, da man das ergebnis auch mit jedem softplayer abspielen kann..