1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbung raus !

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von RollieTyler, 9. November 2003.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Dann hast Du einen "braven" DVD-Player. Vorgestern habe ich was in 528x576 aufgenommen und gebrannt. Auf meinem Pioneer DV-535 läuft es zwar, aber zusammengestaucht und an den linken Bildrand geschoben. Am rechten Bildrand ist also ein breiter schwarzer Streifen. Der Pioneer scheint nicht in der Lage zu sein, das Bild auf die nötige Breite zu dehnen.
    Ist vielleicht ganz gut so. Dann habe ich immer Kontrolle darüber, ob meine Selbsgebrannten normgerecht sind.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Pinoneer sollte das aber "schlucken" denn ich habe auch einen (Pioneer DV-545).
    Ich habe nichts gepatcht! (Damit funktioniert es bei mir dann auch nicht)
    Gruß Gorcon

    <small>[ 14. November 2003, 12:10: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Meinst Du, das hat was mit dem Umbau zu tun? Das Gerät besitzt so eine Erweiterungskarte, die seitlich durch einen Lüftungsschlitz eingeführt wurde. Damit ist es codefree und MV-free. Ich habe den Player damals komplett so gekauft und nie was daran geändert.

    NACHTRAG: Anläßlich dieser Sache wollte ich die Erweiterungskarte testweise herausnehmen und mußte feststellen, daß ich sie nicht finden kann. Der einzige vorhandene Lüftungsschlitz ist von innen verdeckt, und auch nach Aufschrauben des Gehäuses habe ich nichts entdeckt, was sich so einfach rausziehen ließe.

    <small>[ 14. November 2003, 14:16: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mein Player ist auch Codefrei und MV frei. daran wird es sicher nicht liegen.
    Ein Karte wird da nicht eingebaut (es sei denn Du machst es nachträglich selbst). Der Händler spielt nur eine andere Fimware ein, die dann die gleiche Wirkung hat wie das Modul.
    Gruß Gorcon
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das auseinanderschnipsseln müsste mit PojektX aber auch gehen.Allerdings weiss ich nicht ob das mit mpeg-Datei als vorgabe läuft oder nur mit raw bzw TS. Ausgeben kann es auf alle Fälle als gemuxte mpeg2.

    Gruss Uli
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Man hat mir damals versichert, es handle sich um ein Modul, das man im Garantiefall jederzeit mit einer Pinzette durch den Lüftungsschlitz rausnehmen und später wieder einsetzen könne. Haben die mich wohl verarscht.

    So sieht eine Aufnahme von TCM (528x576) auf meinem Fernseher derzeit aus:
    [​IMG]

    Gerade habe ich im Internet ein wenig gestöbert, und bin dabei auf folgendes gestoßen:
    Zwar bezieht sich der Text auf ein neueres Pioneer Modell, aber er erklärt trotzdem mein Problem. Das ist schade, weil ich gern von TCM Filme im Original aufnehme (bisher, vielleicht auch weiterhin, auf VHS). Daß es mit anderen Sendern keine Probleme gibt, ist mir auch schon aufgefallen (wobei ich jetzt keine Aufstellung der verschiedenen Auflösungen zur Hand habe).

    <small>[ 14. November 2003, 16:12: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist dann allerdings ärgerlich. sch&uuml
    Dann muss das Format wohl neu gerendert werden.
    Gruß Gorcon
     
  8. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Eher kaufe ich einen anderen DVD-Player. Die sind ja nicht mehr so teuer. (Für meinen habe ich incl. Umbau noch über 800 DM geblecht.)

    Aus aktuellem Anlaß habe ich verschiedene Sender auf ihre Auflösung geprüft.

    ARD, ZDF, Dritte, 3Sat, alpha, Phoenix: 720x576
    Sat1, Pro7, Kabel1: 720x576
    BBC 1 bis 4 (Astra2): 720x576
    RTL, RTL2, SuperRTL, VOX: 704x576
    MTV, Onyx (Hotbird), RTL (Hotbird): 528x576
    TCM (Astra2), Reality TV (Astra2): 528x576
    MTV2, Viva, 9Live: 480x576

    Es gibt also noch ein paar Sender mit der kritischen 528er Auflösung. Langfristig werden wahrscheinlich alle auf die 720er Auflösung umsteigen - spätestens, wenn sie volldigital ausstrahlen.
     
  9. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Inzwischen habe ich Antworten von Pioneer und Chiptech (Umbau-Firma) erhalten.

    Chiptech ist in Sachen Firmware von Pioneer abhängig und weiß nichts von einem Update, um die 528er Auflösung richtig darzustellen.

    Pioneer verweist schlicht darauf, daß 528 Pixel nicht der DVD-Norm entsprechen und deshalb auch von neueren Pioneer Playern nicht unterstützt werden.