1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbung raus !

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von RollieTyler, 9. November 2003.

  1. RollieTyler

    RollieTyler Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo.

    Ich möchte tatsächlich einfach nur die Werbung rausschneiden aus dem MPEG rausschneiden: Das fertige MPEG soll wiederum von der Festplatte abspielbar sein, keine Menüs, keine Zusatzinformationen, Logos, Übergänge oder Extras haben. Dabei möchte ich, wenn möglich, auch nicht das Format wechseln, sondern das vorhandene Audio- und Videoformat beibehalten: Also keine Re-encodierung.

    Theoretisch, denke ich, müßte ich nicht einmal muxen und demuxen, wenn es ein Schnittprogramm gebe, das beim Entfernen von Sequenzen das genaue Offset kennen würde... Aber das wäre dann das i-Tüpfelchen.

    Kurzfassung: MPEG von Festplatte auf Festplatte reicht mir völlig.

    Nachfrage: Sind die fehlenden acht Minuten wohl eher beim demuxen, schneiden oder muxen weggefallen ? Wo dürfte erfahrungsgemäß der Fehler liegen ?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    -wenn Du nur das Video geschnitten hast und hinterher mit dem ungeschnittenen Ton gemuxt hast dann kann das nichts werden. sch&uuml
    Gruß Gorcon
     
  3. RollieTyler

    RollieTyler Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Nee nee. Das macht MPEG2Schnitt ja gleich mit. breites_
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann verstehe ich das aber nicht. Wozu muxt Du dann nochmal wenn es doch schon gemuxt ist? durchein
    Gruß Gorcon
     
  5. RollieTyler

    RollieTyler Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    MPEG2Schnitt erstellt aus demuxten mpv- und mpa-Dateien wiederum mpv- und mpa-Dateien. Die muß ich wieder zu 'nem MPEG zusammenführen: Also muxen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann nehme doch mal mpeg2vcr. Da kommt immer das gleiche Format raus wie Du eingeben hast. winken
    Gruß Gorcon
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wen's interessiert:
    Nach einigen Versuchen bin ich auf folgende Kombination gekommen, die nach ersten Erkenntnissen gut arbeitet:

    - Aufnahme mit DVB Viewer (direkt gesplittet als m2v und mp2 Dateien)
    - Bearbeitung mit MPEG2Schnitt
    - Umrechnen in vob / ifo Dateien mit der Authoring Funktion von IfoEdit
    - Brennen mit Nero

    Das hört sich umständlich an, klappt aber gut und geht ziemlich flott. Ob es auch mit exotischen DVB-Auflösungen usw. klappt, kann ich mangels längerer Erfahrungen noch nicht sagen.

    NACHTRAG: Es klappt gut, solange man PAL Standardauflösung (720 x 576) hat. Ist die Auflösung geringer, hängt die Wiedergabe vom Player ab. Mein Pioneer quetscht das Bild dann zusammen. Mit Power DVD läßt sich die nicht normgerechte DVD dagegen problemlos im Vollbild abspielen. Möglicherweise klappt es auch mit manchen StandAlone-Playern, aber 100 % kompatibel sind solche DVDs nicht.

    <small>[ 13. November 2003, 10:32: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  8. RollieTyler

    RollieTyler Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Bin Gorcon's Tip gefolgt und habe mpeg2vcr verwendet, um erstmal einen kurzen Clip zu schneiden. Zumindest sind dabei keine Fehler aufgetreten, und der entstandene Clip sieht gut aus: Keine Aussetzer oder Fehler, soweit ich es erkennen kann. l&auml;c
     
  9. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    NACHTRAG 2:
    Tatsächlich strahlen viele Sender mit Auflösungen aus, die nicht DVD-kompatibel sind. Angesichts dieser Probleme verwundert es nicht, daß es bisher keinen Receiver mit eingebautem DVD-Rekorder gibt. Um in allen Fällen digital aufzuzeichnen, müßte so ein Gerät in Echtzeit MPEG2 decodieren und wieder in der richtigen Auflösung recodieren. Trotzdem wäre das Verfahren nicht verlustfrei.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Och das ist aber für die meisten DVD Player kein Problem.
    Mir ist bisher keine Auflösung untergekommen die sich nicht Brennen (ohne umkodieren natürlich!) und anschliessend auch abspielen lies.
    Gruß Gorcon