1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbung raus !

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von RollieTyler, 9. November 2003.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Sorry, ich muß nochmal dumm nachfragen: Gibt es einen Weg, die MPEG-Daten 1:1 auf DVD zu bringen, ohne daß man sie nochmal umständlich umwandeln muß? Auf die DVD muß am Ende ja ein VOB File. Oder hab ich da was verpaßt?
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Eine VOB (Video OBject) beinhaltet alle möglichen Daten (nicht nur Audio / Video) einer DVD. Da das Video ebenfalls MPEG-2 ist, brauch man es nur zu Multiplexen (z.B. mit IFO-EDIT).

    whitman
     
  3. NeWJoe1

    NeWJoe1 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,

    s. nächsten Beitrag

    Gerald

    <small>[ 10. November 2003, 14:23: Beitrag editiert von: NeWJoe1 ]</small>
     
  4. NeWJoe1

    NeWJoe1 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Schneiden von MPEG,

    hallo wer das schneiden will hat die Alternative der Löhnlösung MPEGVCR (die ist wirklich sehr gut) oder inzwischen auch eine sehr brauchbare Freeware Lösung in MPEG2Schnitt in der Version 06f von Martin Dienert (siehe Downloadmöglichkeiten unter www.lucike.de , dort ist auch ein Supportforum zu finden).

    Beide Lösungen haben den großen Vorteil, dass sie auch mit Dateien jenseits der 4GB Grenze umgehen können (selbstverständlich nur unter NTFS Dateisystem). Auch der Schnitt von MPEG mit AC3 Ton klappt.

    Sollte nach dem Schnitt ein Demultiplexen für das spätere DVD Authoring erforderlich sein, so muß man bei MPEGVCR noch ein weiteres Tool bemühen, hier ist in erster Linie ProjectX (ehemlas dsjar)zu nennen (auch zu finden unter www.lucike.de , ebenfalls mit Supportforum).


    Bis bald


    Gerald
     
  5. RollieTyler

    RollieTyler Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Dein Schnittprogramm gefällt mir ! Großes Lob !!

    Ich habe anschließend TMPGEnc verwendet, um einfach zu multiplexen. Lief auch gut durch, allerdings wurden für den 35-Minuten-Clip mehr als 300.000 Pakete mit Underflow registriert.

    Ist das ein Problem ?? Ich hab fertigen Clip jetzt nicht vollständig durchgesehen, aber in PowerDVD scheint er beim einfachen Anspringen von Positionen kein Problem zu haben: Er spielt's gut ab.

    Trotzdem: Sollte ich diese Fehler eliminieren, und wenn ja, wie ??
     
  6. RollieTyler

    RollieTyler Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Korrektur: Es fehlen 8 Minuten. Der fertige Clip ist nur 27 Minuten lang... w&uuml;t
     
  7. NeWJoe1

    NeWJoe1 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Rollie Tyler,

    was willst du denn herstellen, etwa eine DVD oder eine SVCD?

    Im ersteren Fall solltest du das Muxing vom Authoring Programm erledigen lassen und im Falle der SVCD bbmpeg.


    Bis bald


    Gerald
     
  8. RollieTyler1

    RollieTyler1 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nix von beidem will ich: Ich möchte lediglich aus einem MPEG mit Werbung ein MPEG ohne Werbung machen. Nix DVD oder SVCD...

    Vermutlich hat das MPEGSchnitt-Programm gut funktioniert, aber das Multiplexen per TMPGEnc nicht: 300.000 Underflows ist doch ein wenig heftig... Eine entsprechende Anleitung wäre sehr willkommen !! sch&uuml
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum Muxt Du denn nicht auch mit mpeg2vcr? Du Muxt erst und schneidest dann.
    Gruß Gorcon
     
  10. NeWJoe1

    NeWJoe1 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Rollie Tyler,

    nun deine Antwort ist wenig aussagekräftig. MPEG ist nicht MPEG, du mußt doch ein Ziel mit der Datei haben, d.h. was soll erstellt werden.

    Wie Gorcon schreibt ist auch MPEGVCR muxfähig, aber es bleibt dabei, was willst du herstellen. Das Ziel ist wichtig zu wissen, denn danach richtet sich das Muxen.

    Willst du nur Dateien von der Platte abspielen kannst du sicher mit MPEGVCR oder bbmpeg muxen (in letzterem gibt es unterschiedliche Profile für das muxen von VCD, SVCD (auch DVD aber dieses Profil ist unbrauchbar, hier patzt bbmpeg)). Für DVD`s ist muxen im Authoring Programm die beste Lösung.

    Für VCD brauchst du einen MPEG1 Videostream und für SVCD oder DVD MPEG2 Videostreams. Als Ton kommt für VCD und SVCD *.mpa (mp2) in Frage (MPEG1 Layer2).

    Und für DVD kommen folgende Tonformen in Frage: *.mpa, *.ac3 oder *.dts.

    Die von dir genannten Buffer-Underflows beim Muxen sind unakzeptabel, du mußt wissen, was du erstellen willst, dann kannst du sie auch vermeiden.

    Bis bald