1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbung per p-Mail technisch unterbinden

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von narrendoktor, 29. August 2006.

  1. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    Moin alle zusammen,

    ich habe heute Nacht zum ersten mal hier über das Forum Werbung (auf englisch) erhalten und zwar von einem Mitglied welches sich angemeldet hatte, aber nie irgendeinen Beitrag geschrieben hat. Da scheint es eine Lücke in der Forensoftware zu geben. Der betreffende Benutzer ist übrigens 'jorry'

    Mein Vorschlag: Entweder eine Einstellung aktivieren, das man mindestens ?fünf? Mal in das Forum gepostet haben muß bevor man p-Mails verschicken kann (so es denn diese Einstellung gibt) oder die Erstregistrierung per Captcha http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha erschweren.

    Ich kenne mich da nicht so aus, weil ich noch nie so ein Forum betrieben habe, vielleicht gibt es da ja Leute die hier mitlesen und sich mit Gegenmaßnahmen auskennen und diese hier posten mögen?

    Edit: Hoppla, diesen Thread gibt es ja schon.... Sorry. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=119582
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2006
  2. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.225
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Werbung per p-Mail technisch unterbinden

    Ja hab ich auch bekommen.

    Ich hab ne PM an den Florian (Administrator) geschrieben. Der User "jorry" ist jetzt gesperrt. Der Account ist wohl auch nur deswegen eingerichtet worden.

    Nicht drauf eingehen, das beworbene Produkt ist offensichtlich ne Fälschung.

    Mit so etwas muß man leider immer leben, ganz ausschließen kann man das nicht.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Werbung per p-Mail technisch unterbinden

    mit einem captcha könnte man aber den größtteil unterbinden.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Werbung per p-Mail technisch unterbinden

    Kann das umsetzen, falls Interesse besteht.
     
  5. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: Werbung per p-Mail technisch unterbinden

    Zuerst ein paar Fragen: Wie groß war denn die Menge an Werbung die jorry verschickt hat? Welchen Nutzen hatte er denn davon? Ging das an jedes Forumsmitglied? Hat er eine bekannte Lücke in vBulletin ausgenützt oder die Werbemails manuell angestoßen?

    Man kann ja einfach mal versuchen abzuschätzen welchen Aufwand er hatte: jorry mußte ein Forum ausfindig machen, das dürfte nicht schwer gewesen sein. Dann eine gültige e-mail Adresse angeben um sich registrieren zu können und die ist jetzt vermutlich verbrannt, jedenfalls für dieses Forum. Macht es Sinn die komplette Domain für Neuanmeldungen sperren, aus der er sich angemeldet hatte?

    Wie groß dürfen die Unannehmlichkeiten für die Forumsnutzer sein? Ist es vielleicht wirkungsvoller das man jede neugeschriebene PM per captcha noch einmal bestätigen muß als das man das captcha nur ein einziges Mal bei der Registrierung zu Gesicht bekommt?
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Werbung per p-Mail technisch unterbinden

    jorry war ein Bot.

    Schau auf meine Signatur. Die ändert auch ein Bot.
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Werbung per p-Mail technisch unterbinden

    Hab schon immer in den Einstellungen "Andere Benutzer dürfen mir Emails schicken" den Haken aus. Dann kriegt man auch keine unerwünschten Emails.

    Wer was will kann auch ne PM schicken.
     
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: Werbung per p-Mail technisch unterbinden

    Der oben genannte Spam erfolgte durch eine PM. ;)
     

Diese Seite empfehlen