1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbung ist zu laut

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von duddelbacke, 28. Februar 2006.

  1. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Werbung ist zu laut

    H i e r ist er aber etwas günstiger.
     
  2. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Werbung ist zu laut

    Ich werde mal gucken was der bei Conrad,Saturn und Media Markt kostet.
    Wenn er dort auch 25€ kostet hol ich im Laden ,denn wenn ich Versand zurechne hab ich den gleichen Preis.
     
  3. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Werbung ist zu laut

    Nein. Das eine hat mit dem anderen IMO überhaupt nix zu tun.
    Es wird dann nur, sobald die Werbung anfängt, auf die Lautstärke runtergeregelt welche auch der Film etc. davor hat.

    Das ist mir bei Sat1 noch nicht aufgefallen.
    Aber wenn Pro7 diesen dämlichen (hochfrquenten) Werbeping (mit oben rechts Werbung für die folgende Sendung) mitten in der Sendung/dem Film... einspielt, dann klingt mit AVL kurzzeitig (so ca. fünf Sek.) der Ton der Sendung furchtbar.
     
  4. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Werbung ist zu laut

    Bei meinem TV von Metz ist das auch schon eingebaut. (War ja auch nicht billig). Das ist auf jeden Fall ein angenehmeres fernsehen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Werbung ist zu laut

    Und genau das bedeutet das die Dynamik geringer wird. Denn das Gerät kann nicht unterscheiden was Werbung oder Film ist, es regelt einfach den Pegel auf einen bestimmten Level.
    Dann schau Dir nur einmal Star Trek Enterprise an. (ist bei wirklich jeder Einblendung dort) Der "Ping" von Pro7 ist dagegen total leise und unauffällig.

    Gruß Gorcon
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Werbung ist zu laut

    Auf N24 erschrecke ich mich immer, wenn mitten in der Reportage deren "Ping" (haben ein anderes als Pro7) im vollen Surround mein Zimmer erfüllt ;)
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Werbung ist zu laut

    Diesen Dynamikbegrenzer haben Loewe-TVs auch, aber wie Gorcon sagt sollte man den abschalten damit man nicht das letzte bißchen Dynamik beim normalen Fernsehprogramm killt.

    Im Grunde funktionieren die ja nach einem einfachen Prinzip: Leise Stellen werden etwas aufgezogen, laute heruntergeregelt. Somit hat man immer einen gleichbleibenden Klang. Für Musiksendungen und Filme gar nicht gut.

    Nichts neues, seit es Kassettenrecorder mit "automatischer Aufnahmeaussteuerung" gibt...
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Werbung ist zu laut

    Oh... daran erinnere ich mich gut. Wenn ich mit meinem Kassettenrecorder was überspielen wollte (mit "Überspielkabel" *ggg*), dann hatte ich am Anfang ein super lautes Rauschen, bis dann der erste Ton zu hören war.

    Wobei das eigentlich nur ein klassisches AGC war, was sich von einem Dynamikkompressor schon etwas unterscheidet. Das AGC (Automatic Gain Control) arbeitet gewollt träge, um die Dynamik nicht zu stark zu beeinflussen, sondern nur den Gesamtpegel auf ein bestimmtes Niveau zu heben.

    Ein Dynamikkompressor leitet seine Regelung direkt von der Hüllkurve des Signals ab, so dass im aggressivsten Fall alles exakt gleich laut ist. Das Verhalten lässt sich durch verschiedene Parameter noch justieren. Ein solcher Kompressor ist immer dann recht nützlich, wenn man wenig Dynamik zur Verfügung hat -- z.B. bei Hintergrundmusik. Da plätschert dann alles mit einer gleichbleibenden Lautstärke vor sich hin. In ruhigeren Passagen wäre ansonsten nahezu Stille.
    Im Autoradio wünschte ich mir einen Kompressor -- denn durch die Nebengeräusche gehen leise Töne immer komplett unter.

    In unserem Fall tippe ich aber eher auf einen Limiter, der die Dynamik bis zu einem bestimmten Schwellenwert erhält und nur alles "oberhalb" glattbügelt.
    So lange sich der Filmton also unter dem Schwellenwert befindet, ist das kein Problem. Nur die extrem laute Werbung wird dann gekappt.

    Gag
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Werbung ist zu laut

    So "Aufwändig" sind aber diese billigen Schaltungen nicht.
    Klar, man kann mit ein wenig Logik die Lautstärke nur beiden Spitzen beeinflussen, aber unter bestimmten Voraussetzungen versagen auch solche Schaltungen. (siehe mein Beispiel von Enterprise auf Sat1)
    In meinem TV ist auch so ein Kompressor drin, deswegen mag ich das ja überhaupt nicht und spiele fast nur über Anlage.

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2006
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Werbung ist zu laut

    Hm, ich bemerke aber auch am (an meinem) TV eine gewisse Trägheit. Ganz kurz bei Werbung plärrt er los und dann wird heruntergeregelt.