1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbung im Abo-TV wird akzeptiert :mad:

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von cwop, 24. Juli 2003.

  1. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
     
  2. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Michael:
    Die ÖRAs finanzieren sich aus Gebühren und (einem geringen Teil) Werbung, sogenannte Mischfinanzierung. Auf den ÖRAs nervt die Werbung auch nicht, Sendungen werden nicht x-mal unterbrochen. Warum sollte man sich also darüber aufregen. Wie weit willst du eingentlich die ÖRAs noch zurückdrängen und die Privaten weiter privilligieren? Bei einem dualen Rundfunksystem kann es nicht angehen, das die ÖRAs immer weiter an den Rand gedrängt werden. Ein Beispiel für die Notwendigkeit der ÖRA-Programme: Was war das Geschrei des VPRT (vor allem Herrn Doetz) gross als der KIKA und Phönix an den Start gingen. Nunmehr steht fest der KIKA hat sich bei den Kindern etabliert und ist das einzige werbefreie Kinderprogramm (auch das kostet Gebühren, die wohl sinnvoll angelegt sind) und Phönix ist ein Programm das seinesgleichen sucht. Kein Kommerzprogramm ist so informativ. Fazit: Das duale System hat sich bewährt und jedes weitere Bevorzugen der Privaten wäre schädlich für dieses Gleichgewicht.
     
  3. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Altetico:
    Es ging um FreeTV - FreeTV muss sich finanzieren.
    Ich rede hier nicht von 2-3 Werbespots, sondern von EINEM Spot, der max. 5 Sekunden lang ist. Solche Spots nerven NICHT (immer vor Augen, daß es sich um FREETV handelt!) Wenn ich Fussball oder Formel 1 schauen will, dann will ich keine Pizza backen und auch nicht in den Wald joggen gehen, ich will das Geschehen verfolgen und das kann ich mit kurz eingeschobenen 5Sekunden Spots eben BESSER, als ein "...und wir geben zurück nach Köln" wo ich dann 6-7 Minuten GAR NICHTS mehr mitbekomme.

    Nochmal:
    Ich rede jetzt NICHT von PayTV sondern von FreeTV, daß sich eben SO finanzieren MUSS!
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... mir persönlich ist Werbung zwischen einzelnen Sendungen egal. Mich persönlich nervt nur die Werbeunterbrechungen von Sendungen ...
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Häufige Werbepausen, das isses! Warum sollte die Werbung auch länger unterbrochen werden?
    Ich sehe ein, daß sich Free-TV-Sender finanzieren müssen. Aber irgendwann ist das Rad überdreht, und das ist mittlerweile der Fall (siehe ran). Es kann nicht sein, daß ein Film statt 100 Min. auf einmal dann 135 Min. bis zum Ende benötigt.
    Und was der absolut unsinnige Hinweis auf das Kündigen angeht: Es gibt zwischen schwarz und weiß noch etwas, das sich grau nennt. Und bevor man alles schluckt oder kündigt gibt es noch die Möglichkeit der Veränderung. Und darum geht es. Nicht die saublöde Aussage, daß man doch dazu nicht gezwungen werde! Das wird man zu vielen anderen Sachen auch nicht, die man eigentlich mag.
     
  6. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das bringt dem Sender aber nichts, wenn du weggehst oder wegzappst.
     
  7. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nun ja, die Werbung wurde auch in den letzten Jahren immer mehr. Die Marktanteile der privaten Sender sind aber eher gestiegen.

    Wenn du persönlich deswegen die ÖRAs bevorzugst ist das natürlich deine Entscheidung, aber die Mehrheit schaut halt meist, dass was man auch wirklich sehen will und wenn der Topfilm auf Pro7 läuft, dann muss man halt die Werbung akzeptieren.
    Werbung nervt nur, wenn man sie in einem großen Block zeigt. Gegen 3-4 Spots alle 4-5min hätte ich nichts. Gegen 20 Spots alle 20 Minuten schon.
     
  8. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    nevers: Gerade Pro7, was du als Beispiel anführst ist ein Privatsender der nicht so hohe Quoten hat, wie man vermuten könnte. Der einzige Privatsender unter der "Top 4" ist RTL. ARD, RTL, ZDF und die Dritten sind stets an erster Stelle - in unterschiedlicher Reihenfolge. dann folgt eine ganze Zeit erst mal nichts, dann folgt SAT.1. Umsonst regen sich die Kommerzsender nicht über zurückgehende Werbeeinnahmen auf. Mit der "Amerikanisierung" würde das Rad überdreht. Aber sollen die Kommerzsender machen was sie wollen, deren Quoten sind auf jedem Fall auf dem "Weg nach unten"!
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi Michael,

    eigentlich hast Du ja recht,
    aber es ist wohl noch nicht genug Werbung, und das testet er aus, aber wenn es einem mal mächtig auf den Keks geht, dann wird man wohl kündigen, wenn man aber alles hinnimmt, haben wir bald 20x SAT1 im Abo, und der Haken, ich habe vor 5 Monate verlängert, also gleich raus, geht sowieso nicht.

    Und meutern hilft, ich habe früher immer gedacht, jo, das kommt sowieso so, tja aber nur bei mir, denn die Anderen haben sich gewährt, bei denen kam`s nicht so, also gut, wenn es die Menschheit eben so braucht, meutern - schimpfen - fluchen und dann geht's, und warum erst dann ??
    Also gut, auf geht's !!

    digiface
     
  10. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja, Pro7 ist schon quotenmässig schlechter geworden. War aber auch nur ein Bsp. Ich hätte auch RTL nehmen können.

    Na ja, man muss hier aber die werberelevante Gruppe betrachten und da liegt RTL im ersten Halbjahr auf Platz 1 (18.9%), dann kommt Pro7 (12.2%) und Sat1(11.1%). Erst mit 8.7% folgt die ARD und dann das ZDF mit 7.5%.

    RTL hatte gesamt 15,5%. Die ARD nur 14.0%.

    RTL hat die besten Quoten in der 14-49 Gruppe seit 1996 erreicht und gesamt sind das die höchsten Quoten seit 1997 für RTL.

    Quelle


    Das liegt nicht an den Sendern, sondern die Werbeeinnahmen sind generell im Internet etc.. zurückgegangen.