1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbung bei Pro7 / S. / Ö. nicht parallel

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 8. November 2009.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Werbung bei Pro7 / S. / Ö. nicht parallel

    Gut, bei ner Röhre sieht man das sicher nicht. Die sind ja noch auf SD ausgelegt und wenn du sagst "Uralt" geh ich mal davon aus, dass das keine 16:9 Röhre ist.
    Auf nem LCD oder Plasmafernseher fällt sowas aber recht schnell auf. Vorausgesetzt man hat was halbwegs brauchbares gekauft und hat nicht so ne 0-8-15 Kiste ergattert. ;)
    Beim Fernsehen arbeite ich persönlich übrigens nicht, aber die Richtung stimmt. Daher kanns gut sein, dass mir sowas noch eher auffällt als Otto Normalverbraucher.

    Bei ner Röhre brauchst du auch kein HD, das ist richtig. Aber hast du zufällig "Halloween H20" auf kabel eins gesehen? So extreme Defizite müssten eigentlich jedem ins Auge springen, dessen Sehkraft noch halbwegs erhalten ist. Die Farben waren seltsam, das Bild verschwommen, Links und Rechts fehlte auffällig viel und teilweise sah man sogar Nachzieheffekte. Ganz, ganz schlimm. So schrecklich war "Final Destination" nicht, aber wirklich toll sah der auch nicht aus.
    Das Master das ProSieben von Teil 2 hat ist übrigens wesentlich besser. Der Film gefiel mir übrigens auch noch besser als der erste. ;)

    Vor ein paar Wochen kam der noch bei RTL2. Da der allerdings ungekürzt ab 18 ist sollte man sich den im deutschen TV, egal auf welchem Sender, sowieso am Besten erst nach 23.00 Uhr geben. Die RTL-Fassung ab 16 ist zwar teilweise schlecht geschnitten, hat aber keine Logiklücken. Ich hab da bei der Free-TV Premiere nen Schnittbericht dazu verfasst. Die Schnitte sind sehr ähnlich der auf der 16er DVD.
    Die 18er DVD gibt es übrigens inzwischen für 4,99€ in der Warner "Star-Selection" zu kaufen. Der Film ist zwar nicht mehr so gut wie die beiden Vorgänger, aber trotzdem noch ganz unterhaltsam. Vor allem das "Bestimme ihr Schicksal"-Feature auf der 18er DVD ist ganz witzig. :D


    Das ist wirklich ein großer Vorteil, den kabel eins Austria und kabel eins Schweiz haben. Wenn dann schon Letterboxed gesendet wird nervt das Logo wenigstens nicht im Bild. Keine Ahnung, warum sie das auf dem deutschen Ableger nicht so machen. Früher saß das Logo überall immer auf der 4:3 Position, in Zeiten von 16:9 Fernsehern wär es aber viel zu einfach die so wegzuschneiden. Aufnahmen kann man so übrigens viel besser brandmarken. Du glaubst garnicht, was die da teilweise für Gemeinheiten einbauen.
    Es gibt ja diverse Logofilter, von denen vor Allem DeLogo für VirtualDub sehr gute Ergebnisse erzielt und je nach Quellmaterial das Logo nahezu perfekt entfernt. Da bauen die Sender aber teilweise ein paar Schikanen ein. Das ProSieben Logo hat z.B. nach den "Bing" - Einblendungen öfters mal die Position minimal gewechselt oder wurde nen Pixel größer oder kleiner. Bei SAT.1 hat man den Ball der früher noch ruhig lag einfach mal ein bisschen weitergedreht und bei RTL hat man gerne die Transparenz etwas geändert. Alles Sachen, die beim Schauen garnicht auffallen, aber dem Logofilter das Genick brechen. So musste man die Aufnahme dann in mehrere Teile zerlegen und den Filter immer einzeln anwenden.
    Ich hab schon ewig kein Logo mehr entfernt, könnte mir aber gut vorstellen, dass das heute immer noch so ist. Bei SAT.1 bekommt man das Logo inzwischen garnicht mehr raus weil der Ball sich dreht und bei kabel eins macht die bunte Farbe das Entfernen auch nahezu unmöglich. Da hilft nur "wegschmieren" und das sieht meist noch beschissener aus als das eigentliche Logo.
     
  2. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbung bei Pro7 / S. / Ö. nicht parallel

    Das kann man am Receiver einstellen.

    Aber was macht das für einen Unterschied ob ich ein aufgezoomtes 4:3 in Schwarz weiss habe oder in Farbe und dafür mit fetten schwarzen Linien oben und unten ?

    Fakt ist doch: Durch 16-9 gibt es für die normalen Zuschauer weniger Film fürs selbe Geld weil oben und unten jeweils was fehlt!

    Leider nein, ich kann mir aber denken dass das in Richtung Klötzchenbildung geht , ähnlich wie bei TV Vitaya.

    Ich glaube der lief im letzten Herbst kurz vor oder nach den Wochenenden mit Teil 1 und Teil 2 auf Pro7. Damals wurde am 2. WE also wo Teil 2 lief im Anschluss daran nochmal Teil 1 gebracht.

    Und in diesem Zusammenhang ist mir auchTeil 3 auf RTL aufgefallen. Müsste aber schon wieder ein Jahr her sein und es fing glaube ich auch um 22 Uhr 15 / 20 an ?

    Der 2. ist relativ bösartig und parodiert eher Teil 1. Zb die Szene mit der Leiter.

    Die 3. Fortsetzung ist denn wieder seriöser, sofern man das Wort bei einer fiktiven Geschichte verwenden kann.

    Das liegt wohl eher an der Inkompetenz oder der schlechten Technik. Ich würde denen gar nicht böse Absicht unterstellen, dafür kommen mir die gar nicht clever genug rüber, denn sonst würden sie nicht mitten imHochsommer Weihnachtsfilme zeigen!

    Schlimmer sind dann schon solche "layer" wie damals die Spiderman -Einblendungen oder neulich die Unterbrechungen auf SBS 6 mitten im Film , die auf"ploppen" und sich ÜBER die handlung legen, ohne den Film an dieser Stelle zu unterbrechen. Das ist unmöglich zu umgehen und ich ärgere mich maßlos über solche Verunstaltungen, die die Handlung überlagern!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2009
  3. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbung bei Pro7 / S. / Ö. nicht parallel

    Übrigens zu deinem Schnittbericht kann ich sagen dass ich nur die original Fassung kenne in der alle Szenen enthalten sind !

    Also die lief im Sommer auf 2-Be.

    und ich glaube damals die deutsche Version die ich bei RTL gesehen hatte war auch ungeschnitten obwohl sie um 22:20 lief. Auf jeden Fall erinnere ich mich an einzelne Szenen.

    Gerade der absackene Kopf, das spritzende Blut oder die brennenen Solarien sind doch sehr prägnant und sind mir in Erinnerung geblieben!
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Werbung bei Pro7 / S. / Ö. nicht parallel

    Das am Receiver bewirkt aber nur ein Schaltsignal bei anamorphen Sendungen, mehr nicht.

    Ob nun 4:3 oben und unten mehr zeigen kann oder 16:9 links und rechts mehr beinhaltet kann man drehen wie man gerade will. Eigentlich soll es aber ein Zugewinn links und rechts sein. ;)

    Klötzchenbildung durch die karge Bitrate war da noch das kleinste Übel. Wie ich schon oben geschrieben hab war das Master einfach völlig ramponiert. Von etwas älteren Filmen findet man bei ProSiebenSAT.1 sehr oft solch grausame Master. Neukäufe gibt es eher selten - zum Nachteil der Zuschauer.

    Das kann gut sein. Die laufen meistens irgendwie im Doppelpack.

    Also der dritte kam an Ostern auf RTL als Free-TV Premiere (genaue Uhrzeit steht im Schnittbericht) und lief vor ein paar Wochen nochmal bei RTL2. Ob da Teil 1 und 2 jetzt in etwa im gleichen Zeitraum auf ProSieben liefen weiß ich nicht mehr und müsste nachschauen.
    Wenn du dich an die Szenen erinnerst hast du wohl die Nachtwiederholung bei RTL gesehen. Die Szenen waren in der 16er Fassung um 22.20 Uhr definitiv nicht drin. Ich vergleich ja nix, was es nicht gibt. :D
    Die Szene in der Sonnenbank war aber nicht komplett weg, es waren nur die einzelnen im Bericht aufgeführten Einstellungen. Zwischendurch war immer mal wieder kurz was zu sehen.

    Beim zweiten hats mich echt gewundert, dass der keine 18er bekommen hat so brutal wie die Todesszenen da sind.
    Beim dritten war dann die Geschichte schon etwas ausgelutscht, es ist ja immer das Selbe nur mit anderen Teenies und immer brutaleren Morden. Den vierten kenn ich noch nicht, aber der wird wohl genauso sein.

    So welche gibts im deutschen Fernsehen auch. Guck dir z.B. mal das hier an. Das ist nicht schön, aber Gott sei dank verhältnismäßig selten. Die dauernden Programmhinweise sind aber schon nervig genug.
    Dass die Privaten aber alles tun würden um Aufnahmen irgendwie zu brandmarken, bzw. ganz zu verhindern sieht man ja jetzt wieder an HD+, aber das Thema rollen wir hier besser nicht auch noch auf. Aber die Privaten sind an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
     
  5. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Werbung bei Pro7 / S. / Ö. nicht parallel

    Ich arbeite auch nicht beim Fernsehen, aber es ist eher ein Hobby von mir :D
    Ich schaue immer am PC fern (TFT 24"), von daher sitze ich da auch dichter dran :)
    Übrigens die Wdh. am So um 1:00 Nachts hättest du dir auch durchgehend auf Pro7 Deutschland angucken können, hier kam nur eine Werbeunterbrechung ziemlich am Anfang und die war gerade mal 2:30 Min. lang.

    So, zurück zu Final Destination:
    Ich würde jetzt auch zu 99% sagen, dass er aufgezoomt war, denn von 1 & 2 hatte ich noch die Letterbox-Fassungen auf Platte ;)
    Von Teil 3 hab ich übrigens zum Glück ne Aufnahme von Premiere 4 (war zu der Zeit bei uns im Kabel mal für einen Monat zum Testen für alle Kunden freigeschaltet), da kam er auch in 2,35:1 und nicht aufgezoomt wie auf RTL. Teil 4 habe ich leider nicht im Kino in 3D gesehen :(, von euch jemand?

    Wenn man mal die letterbox mit der anamorphen Ausstrahlung vom Wochenende vergleicht, sehen die sich doch sehr ähnlich und die anamorphe Ausstrahlung ist nicht wirklich schärfer.
    Allerdings weiß ich nicht, wass du da mit schlechten Farbe meinst, ich finde die Pro7-Fassung in Ordnung.
    Wegen Werbung kann ich dir leider keine Timecodes sagen, aber die Stellen sollten leicht zu finden sein.
    Die erste beiden Bilder sind direkt am Anfang, das 3. Bild direkt nach der Vision in der das Flugzeug explodiert, das vorletzte am Anfang als sie in Paris sein (dürfte auf der DVD wohl der Anfang des letzten Kapitels vor dem Abspann sein) und das letzte Bild ganz zum Schluss, direkt vorm Abspann.

    [​IMG]

    //ach, es sind ja nicht so viele Bilder pro Beitrag erlaubt.
    Die restlichen Bilder kommen dann im nächsten Beitrag...
     
  6. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbung bei Pro7 / S. / Ö. nicht parallel

    Ja nur leider meistens in der falschen Reihenfolge, so wie Pro7 auch grundsätzlich zuerst den 2. Werner Teil ausstrahlt wenn ich mich richtig erinnere.

    Der Zuschauer wird da eben sehr schlecht behandelt.


    Kann gut sein. Weil da weniger Werbung läuft und meistens komme ich vor 21 Uhr gar nicht zum Fernsehen.

    Ich habe definitiv die Szenen gesehen die du da beschreibst und wovon die Fotos zu sehen sind.

    Ich kann mich genau an das Absacken des toten Schädels erinnern und an die funkensprühende Explosion des Solariums.

    Kann durchaus an Ostern gewesen sein. Weiß ich nicht mehr so genau.

    Die anderen Teile liefen aber irgendwann im letzten Herbst. Bei Pro7 / Sat1 wiederholt sich doch fast alles nach einem Jahr. Bei den Astérix-Filmen kann man das sehr gut sehen.


    Das Glashaus wollte ich mir eigentlich anschauen, war wohl nur gut dass ich es nicht getan habe!

    Scheint ein typisches Phänomen von SBS zu sein.


    Wobei die ÖRA auch nicht besser sind. Besonders der BR hat in den Tatorten hässliche richtig auffällige blaue Laufschriften (!).

    Und bei Markt (NDR) musste der Moderator neulich Werbung für einen DDR Film im Anschluss machen.
    Außerdem gab es während der Sendung die tolle Einblendung : "Gleich in Markt..." Lächerlich!

    Warum hat der ORF eigentlich ein X neben dem Senderlogo? Das muss neu sein, das kenn ich noch nicht! Finde ich sowieso merkwürdig dass ein Film zur selben Uhrzeit in Österreich unzensiert gezeigt wird, in Deutschland aber kastriert wird. Welchen Sinn macht das???
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2009
  7. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Werbung bei Pro7 / S. / Ö. nicht parallel

    anamorph:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  8. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Werbung bei Pro7 / S. / Ö. nicht parallel

    letterbox:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  9. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbung bei Pro7 / S. / Ö. nicht parallel

    Ist der 4. Teil überhaupt schon draußen in Deutschland?

    Soll ja wohl der letzte sein wenn man dem original-Titel glaubt.
     
  10. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Werbung bei Pro7 / S. / Ö. nicht parallel

    Öhm, Gegenfrage: Läuft der überhaupt noch im Kino?
    Also irgendwann Anfang Sept. kam er glaub ich in die deutschen Kinos, habe ihn aber wie gesagt nicht gesehen ...