1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbung bei ARD und ZDF wird vorerst nicht gekürzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2015.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Werbung bei ARD und ZDF wird vorerst nicht gekürzt

    Die KEF ist gar nicht berechtigt, da einzugreifen. Die Politik hat den Sendern den Auftrag gegeben, die Programme zu veranstalten, jetzt auch noch den mE völlig überflüssigen reinen Internet-Jugendkanal. Die KEF prüft nur die Ansätze auf Richtigkeit, die Sender agieren unabhängig und werden von ihren Gremien kontrolliert. Etwas anderes lässt das Bundesverfassungsgericht auch nicht zu. Ich verstehe aber nicht, was eine Senkung der Einnahmenbasis, die im Übrigen auch zu einer Erhöhung der Ausgaben führen würde, damit zu tun hat.


    Die Fehler wurden leider in der Vergangenheit gemacht, da keine entsprechenden Altersrückstellungen gebildet wurde. Da es einklagbare Ansprüche gibt zumindest für die Vergangenheit nunmal nicht zu ändern.

    OK, da weißt Du mehr als ich. 1,8 Mrd an Beratungsverträgen, ok...
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Werbung bei ARD und ZDF wird vorerst nicht gekürzt

    Der Grundversorgungsauftrag bedeutet nicht, dass man unter Ausschluss der Öffentlichkeit senden muss, wie kommst Du darauf? Vom Bundesverfassungsgericht x-mal bestätigt. Es fehlt im Übrigen gerade an Inhalten für die sog. "werberelevante Zielfgruppe" 14-49, die sich von den Öffis schon stark abgewandt haben.

    Wieso Unsinn, das sind nunmal die 15 Euro pro Jahr. Die Berechnung der KEF kennst Du. Diese 15 Euro wollen ich und viele andere gerne anders einsetzen. Warum soll ich mehr zahlen?

    Diese weitere Feld der Einnahmen wird doch nicht überflüssig, dadurch dass die Einnahmen aus Rundfunkbeiträgen gestiegen sind. Mich und viele andere stört die überschaubare Werbung nicht. Bei der ARD gibt es außerhalb der Sportschau, die sich nunmal nur durch Werbung finanzieren lässt, keinen TV-Werbeblock, der länger ist als 2 Minuten.

    Das Argument gilt nach wie vor, da man bestimmte Adressaten nur bei den Öffis erreichen kann. Ich schaue zB kaum Werbung im Privatfernsehen. Und im Radio sind selbst die Privatsender gegen eine vollständige Abschaffung, da dies die Werbeform Rundfunkwerbung stark beschädigen würde, da breite Zielgruppen nicht mehr erreicht werden.

    Vertritt was Du willst, Deine Meinung ist offensichtlich nicht mehrheitsfähig.

    Es ist doch jetzt schon Pay TV. Daran ändert sich doch nix dadurch, dass es auf einem Zwangsabo beruht.
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Werbung bei ARD und ZDF wird vorerst nicht gekürzt

    Genau und alle Straßen in Deutschland sind Mautstraßen, da ja auch jeder dafür zahlt. Daher ändert es auch nichts, eine allgemeine Maut einzuführen, da der Zwang sowieso besteht.
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Werbung bei ARD und ZDF wird vorerst nicht gekürzt

    Straßen werden bisher aus dem allgemeinen Steueretat bezahlt, nicht auf einem bedarfsgerechten Beitrag. Wenn die Maut für die Straßenbenutzung dann kommt, haben wir in der Tat Pay-Straßen, mal noch ist die Benutzung kostenfrei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Werbung bei ARD und ZDF wird vorerst nicht gekürzt

    Natürlich nicht, wenn mehrheitsfähige Meinungen auf dem verbreiteten Unsinn basieren, dass ohne Werbung der Rundfunkbeitrag steigen muss. :D
    Das wird doch permanent in zwingendem Zusammenhang kolportiert.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Werbung bei ARD und ZDF wird vorerst nicht gekürzt

    Hier ist eher der Unsinn verbreitet, dass die Abschaffung der Werbung keine Auswirkung auf den Rundfunkbeitrag hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Werbung bei ARD und ZDF wird vorerst nicht gekürzt

    Wieso Unsinn?
    Bei sinkenden Einnahmen müssen Kosten gesenkt werden, ganz einfache kaufmännische Grundregel.

    Potential gibt es dafür mehr als genug.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Werbung bei ARD und ZDF wird vorerst nicht gekürzt

    Leider funktioniert öffentlich-rechtlicher Rundfunk nicht nach kaufmännischen Grundregeln. Ein Großteil des Geldes ist leider schon weg bevor es überhaupt ans Programmachen geht. Tarifverträge, unkündbare Mitarbeiter, Altersrückstellungen etc. Schau mal wie hoch die tatsächlichen Programmaufwendungen sind, da wirst Du Dich wundern. Die gehen seit Jahren zurück.

    Das eine hat insofern überhaupt nichts mit dem anderen zu tun. Nach den Urteilen des Bundesverfassungsgerichts müssen die Öffis mit den Mitteln ausgestattet werden, die sie brauchen, kontrolliert nur rechnerisch durch die KEF. Natürlich sollen die die Kosten senken und müsssen ihr Angebot einschränken, da bin ich doch bei Dir. Trotzdem bin ich dagegen, dass durch die Werbung mehr als 1 Milliarde der anerkannten Kosten auf den Rundfunkbeitrag umgeschichtet wird. Am Ende kommt immer ein Betrag x raus, der dann eben demnächst durch Rundfunkbeiträge erbracht, statt durch Werbung.

    Das Ersatzprogramm für die Werbung kostet, wie die KEF zu Recht feststellt, übrigens auch Geld und muss produziert werden. Das ZDF müsste ja dann faktisch mehr Minuten SOKO bestellen, bisher konnten die Folgen kürzer sein, da sie durch Werbung unterbrochen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Werbung bei ARD und ZDF wird vorerst nicht gekürzt

    Das schon, aber ganz sicher keine 1,2 Mrd. Euro wie von der KEF behauptet! Das wären 15% zusätzlich zu den gesamten Rundfunkeinnahmen - und das für die paar zusätzlichen Minuten auf 2 Sendern?

    Interessant ist übrigens, daß die Werbung die ÖR 1,4 Mrd. Euro kostet! :eek:

    Bei beiden kann man dann zwar 565 Mio. Euro für das Rahmenprogramm herausrechnen, nur ist dessen Inhalt ohne Werbung eben auch davon unabhängig - so wie es bei einem ÖR sein sollte.

    Demgegenüber stehen Werbeeinnahmen von 768 Mio. Euro.

    Wenn ich mir die Zahlen der KEF so anschaue, dann würde ich mal sagen, die ÖR würden bei einem Werbeverzicht langfristig eher Ausgaben sparen als auf Einnahmen verzichten zu müssen. :eek:
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.802
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Werbung bei ARD und ZDF wird vorerst nicht gekürzt

    Ui, Unsinn, Nonsens also? Mitnichten!

    Unter anderem finanziert das Privatfernsehen seine Schmunzetten von Einnahmen aus der Werbung und ich diese damit indirekt beim Kauf von Produkten dort werbender Hersteller, hier muss ich nicht mal das direkt beworbene Produkt kaufen, es reicht ein x-beliebiges aus dessen Portfolio.

    Was, ist daran falsch?


    Was soll ich dir beweisen?

    Werbung steigert darüber hinaus lediglich den Umsatz, gut für den Aktionär. Jedes Produkt wird grundsätzlich so teuer angeboten, wie es sich verkaufen lässt.
    In wie weit du als Kunde von der Werbung etwas hast, ist vor allem eine Frage wie stark du daran glaubst. :D

    Nochmal, du interpretierst da etwas falsch. Ich sprach doch nicht davon, dass der Produktpreis durch Werbung steigt oder fällt. Ich sprach davon, dass ungefragt mit einem Teil dieses Erlöses Privatfernsehen finanziert wird und damit eben genauso ungefragt wie mit der Haushaltsabgabe der ÖRR. Wobei ich mir bei der Haushaltsabgabe mit knapp 18 Talern pro Monat über die Höhe des zu leistenden Anteils an der Finanzierung des ÖRR sicher sein kann. :)

    Das ich den ÖRR - ohne ihn im Gegensatz zu vielen anderen grundsätzlich in Frage zu stellen - für überdenkenswert erachte, erwähnte ich - mehrfach.