1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbung aus TS-Dateien entfernen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von goom, 10. Februar 2013.

  1. Günni74

    Günni74 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Werbung aus TS-Dateien entfernen

    Nachtrag:
    Auch mit DVR Studio HD gleiches Ergebnis. Ich habe die Werbung herausgeschneiden können und auch hier kommt es beim Übergang des Auschnitts mit dem VLC-Player zu einem zwei Sekunden andauernden Standbild.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Werbung aus TS-Dateien entfernen

    Nein, wird nicht unterstützt. Quelle
     
  3. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Werbung aus TS-Dateien entfernen

    Im OTR-Forum (und engl. Foren) wird Smart Rendering mit VirtualDub beschrieben. Offensichtlich arbeitet das Tool diesbezüglich jedoch nicht absolut zufriedenstellend.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Werbung aus TS-Dateien entfernen

    Deine Quelle spricht aber von DVR_Studio HD2!
    Dies ist aber schon länger nicht mehr die aktuelle Version, aktuelle Version wäre DVR-Studio HD3.

    Gut möglich das diese Version gegenüber HD2 es kann.
    Genauer kann das wohl nur Haehnlein-Software selber sagen.
     
  5. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Werbung aus TS-Dateien entfernen

    Weiterlesen ;)
     
  7. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Werbung aus TS-Dateien entfernen

    Hm, also mir wurde mal berichtet das der DVR_Studio das könnte ... aber wie schon gesagt, den hab ich nicht.

    Und was VirtualDub an geht ... das geht nur mit MPEG-4 ASP (aka Xvid/DivX). Nicht mit AVC.

    Eine weitere Quelle meinte das der aktuelle Cyberlink Power Director wohl Smartrendering unterstützt. Aber auch den hab ich nicht im Einsatz ...

    Hinzu kommt die Problematik das SAT Streams eine offenen GOP Struktur - und somit keine IDR Frames - haben.
    Und genau das ist der Knackpunkt an dem sich viele Programme (trotz SR) die Zähne ausbeißen.

    Denn: Bei Open-GOP dürfen auch Referenzen über I-Frames hinaus gemacht werden.
    Über IDR Frames nicht, aber die gibt's nur bei closed-GOP
    Hätte mal also eine closed-GOP Struktur (wie z.B. bei einer BluRay) müßte man lediglich die anfangs GOP (Group of pictures) und die Ende GOP neu encoden.

    So aber müßte man die entfernteste Referenz des Bildes suchen an dem geschnitten werden soll.
    Die Informationen dieser Referenz plus alle Weiteren bis zum Schnittpunk plus alle Weiteren bis zur entferntesten (Zukunfts) Referenz ergeben dann das neue Bild. Und natürlich müssen alle folgenden Bilder (bis zur entferntesten Ref des ersten Bildes) dies auch machen.
    Um mal die Verschachtelung etwas zu verdeutlichen -> Link ... bitte mal runterscrollen zu: Konfiguration von B-Frames

    Ihr seht, das ist nicht ganz so trivial und einfach. Zwar gibt es ein POC (Proof of Concept) von Selur, aber bisher hat sich keiner hingesetzt und es programmiert.
    Die meisten - so wie ich - gehen ohnehin her und klemmen nebst Rausch Filter und Resize noch Debanding und gegebenenfalls Schärfe Filter hinter den Decoder und komprimieren das Ganze nochmal neu.
    Die Qualität nimt zwar etwas ab, dafür ist das Endergebnis aber auch deutlich kleiner :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2015