1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbung aus TS-Dateien entfernen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von goom, 10. Februar 2013.

  1. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Anzeige
    AW: Werbung aus TS-Dateien entfernen

    Hallo.

    Ist "ts-doctor" noch aktuell?
    Oder gibt es eine andere Empfehlung?

    Und was versteht ihr unter "automatisch"?

    Kann ich der Software einen Ordner mit ts-Dateien (egal ob mpeg2 oder mpeg4) angeben, und die Software schneidet automatisch die Werbung aus jedem Film, ohne dass ich bei jedem Film noch etwas zutun muss?
    Ohne dass ich jeden Film auswählen usw. muss.

    Es geht nicht um Archivieren, nur um Platz schaffen durch Werbung entfernen.
    Ich versuche ja schon drauf hinzuwirken dass es gesehen wird (von Mutter), aber die 2TB müssen verkleinert werden. Noch mal 0,5TB, wenn ich alte TV-Aufnahmen von einem älteren Receiver auf einer kleinen 1TB-Platte dazu nehme.

    Übrigens:
    Gibt es eine Möglichkeit alle Aufnahmen übersichtlich darzustellen?
    Evtl. animiert das ja endlich sie auch zu sehen. Ideal wäre dann natürlich gleich der Start aus der Software heraus auf dem Vu+-Solo²-Receiver.
    Enigma2 ist dafür ja absolut ungeeignet.
    Eine Seite Titel, dann nach einigen Sekunden laden die Nächste usw.. Trotz "Schnellstem Set-Reciever der Welt" (jeder alte PC kann alle Aufnahmen vom NAS in Sekunden anzeigen...).
     
  2. anz

    anz Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Werbung aus TS-Dateien entfernen

    Habe ich das richtig verstanden deine Aufnahmen sind auf der NAS und du hast einen VU+ Solo2 Receiver ?

    Warum verwendest du dann nicht den PlexServer auf deiner NAS (wenn möglich) und auf der Solo Dreamplex zum anzeigen deiner Aufnahmen mit Cover und Beschreibung ?

    Oder alternativ wenn Plex nicht geht (eventuell nicht mit NAS kompatibel) Project Valerie.
    Welches zwar nicht so aktuell wie Dreamplex ist aber im Prinzip das gleiche tut.

    So kann das dann aussehen..
    [​IMG]

    Auch wegen dem Schneiden der Werbung gibt es genügend Alternativen für die Solo2

    Schau dich mal im Forum für die VU+ Receiver um..
    zb. hier wegen der Werbung schneiden

    http://www.vuplus-support.org/wbb3/...4808&highlight=aufnahmen+schneiden#post694808

    oder hier

    http://www.vuplus-support.org/wbb3/...478250&highlight=werbung+entfernen#post478250

    Gruß
    Anz
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Werbung aus TS-Dateien entfernen

    Also ich benutze den TS-Doctor immer noch. Für mich ist er also noch aktuell. ;)

    Automatisch bedeutet dort leider nicht das, was du dir da so vorstellst, da die Erkennung prinzipbedingt nicht 100%ig zuverlässig funktioniert. Es gibt ja kein festgelegtes Muster, anhand dessen man Werbung erkennen kann.

    Wenn du in TS-Doctor also eine Aufnahme rein lädst, dann setzt er automatisch Schnittmarken an den Stellen, an denen sich das Bild- und/oder Tonformat ändert. In den meisten Fällen kannst du das dann so direkt übernehmen, aber ab und zu musst du eben per Hand nacharbeiten.

    Es gibt auch die Möglichkeit, das Programm per Kommandozeilen-Skript zu steuern. Darüber könntest du theoretisch einen ganzen Ordner abarbeiten lassen. Aber wie gesagt: Die automatische Erkennung ist nicht immer zuverlässig.

    Ob sich all der Aufwand lohnt, nur um Platz zu sparen, lasse ich mal dahin gestellt. Da wäre es sicherlich einfacher, mit einer externen Platte zu arbeiten, auf die du eben die Sachen auslagerst, die noch nicht angesehen wurden.
     
  4. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Werbung aus TS-Dateien entfernen

    Wenn jetzt eine 4TB-HDD gekauft würde, würde es beim umkopieren knapp.
    Den PC erst mal automatisiert Werbung entfernen lassen, wäre da schon praktisch gewesen.
    Auch wenn es eine Woche läuft (C2D-E6400@2,13Ghz, 3GB RAM). Mit dem I5-4570 bei 8GB RAM, evtl. 16GB RAM evtl. etwas schneller.
    Einfach noch Datengräber kaufen (die 4TB wären Ersatz für 3 Kleinere), wollte ich auch nicht ;-) .
    Das müsste komplett "unattended" ablaufen. Ordner auswählen, und er schneidet eine .ts nach der anderen.
    Löscht die Alte (eigenes Risiko), und es sollte danach noch zu den E2-Dateien passen die sonst noch im "Movie"-Ordner sind. .ts.ap, .ts.cuts, .ts.sc, .ts.meta, .eit.
    Die Aufnahmen sollten danach noch im Enigma2-Receiver Vu+Solo² angezeigt und abgespielt werden können.


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    Die etrayz kann sicher kein "Plex".
    Es soll aber verschwinden, wenn ein c't-10W-PC mit Windows fertig ist.
    Dieses "Plex" sieht aus, als würde es neuenkodieren. Dass ein NAS das überhaupt packt. AUch vom PC erscheint mir das für Aufnahmen des Sat-Receivers selbst unnötig. Am besten dürfte die native Wiedergabe vom Gerät sein, dass die Aufname erstellt hat.

    Naja, das sieht immer noch beschränkt aus 11 Titel.
    Was ist bei über 380 Titeln?
    Die normale Aufnahmenanzeige von E2 braucht einige Zeit bis zur Anzeige der ersten Seite, und dann zum Wechsel zur nächsten Seite.

    Ich dachte daher an etwas, dass der Person mehr Übersicht verschafft.
    Weniger


    Wofür dient dieses "Plex" auf dem NAS?
    PlugIns für eine aufbereitete Anzeige der Aufnahmen unter Einbeziehung der IMDB gibt es wohl ein paar für E2.
    Das sind meiner Erinnerung nach aber eher Thumbnails, und ich glaube das war auch recht langsam.

    Die HD-Auflösung des TV darf auch genutzt werden (bei vielen Skins ist ja noch viel Platz "drum"), aber eine 61-jährige Frau mit Brille sollte es noch lesen können.
    Es sollte schnell zwischen den Listen gewechselt bzw. gerollt werden können. Damit hat E2 scheinbar generell Probleme auch mit dem dicken Prozessor. Wärend Android-Tablets die auf das NAS zugreifen flüssig durch die gesammte Liste rollen können. E2 lädt die Titelk scheinbar Seite für Seite. Versucht man in einer App für E2 (DreamStream, DreamStreamoid...) die Aufnahmenliste anzuzeige, "dreht" es ewig auf dem Fernseher (Gerät blockiert), bis der die 2TB und 380+ Titel geladen hat. Anscheinend lädt die App alle Titel auf einmal, aber das dauert sehr lange.
    Auch der älteste PC kann so einen Netzwerkordner in Sekunden anzeigen.
    Muss an der Programmierung von Enigma2 liegen. Gäbe es nur eine alternative Software, dafür würde ich zahlen.


    Wir können das auch in einem extra Thema diskutieren, bzw. ein Mod kann eins draus machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Werbung aus TS-Dateien entfernen

    Ich kann dich ja ein bisschen neidisch machen: Ich ziehe automatisiert die aufgenommenen Sendungen von der Platte des Receivers runter und lasse sie skriptgesteuert durch TS-Doctor laufen. Allerdings nicht, um die Werbung zu entfernen, sondern um sie auf Fehler zu prüfen.
    Die ältesten Aufnahmen werden automatisch von der Platte des Receivers gelöscht, so dass der immer 20% freien Plattenplatz für neue Aufnahmen hat.

    Die heruntergezogenen Aufnahmen sichte ich dann, und die fehlerfreien schneide ich dann halbautomatisch und kopiere sie auf meinen HTPC ins Archiv. Aufnahmen mit Fehlern verwerfe ich und nehme sie nochmal auf.
     
  6. anz

    anz Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Werbung aus TS-Dateien entfernen

    Ich habe bei mir ca 450 Filme und über 1000 Serienepisoden auf meinen Festplatten.
    Allerdings noch nicht auf der NAS (warte noch auf die neue) sondern noch auf dem PC
    Aus den Erfahrungen im VTI Board weiß ich aber das Dreamplex in Verbindung vom Plexserver auf einem NAS sehr gut läuft.


    Es fügt automatisch die Cover und Filmbeschreibungen zu den Filmen hinzu und speichert diese auf der Platte.
    Immer wenn du einen neuen Film oder Serie auf die Platte kopierst wird dieser/diese automatisch zur Sammlung hinzugefügt.

    Das Plugin Dreamplex baut seine Seiten ohne Verzögerung auf der VU auf und man kann schnell und flüssig durch die Filmliste zappen (zu mindestens bei der Solo2).
    Der nächste Vorteil ist ,dass über ein Webinterface (PC) die Filme und Serien noch von Hand bearbeitet werden können um zb. Titel abzuändern oder auch andere Cover.
    Was dann bei zb. den Serien so aussieht...
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2014
  7. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Werbung aus TS-Dateien entfernen

    Ich habe es drauf. Auf einem PC auch PlexServer.
    DreamPlex zeigt nichts außer PlexServer und System an.
    Und in "PlexServer" ist nur der Punkt "zurück".
    Die IP stimmt, und die Vu+ selbst greift auf Festplatten dieses PC zu.
     
  8. anz

    anz Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Werbung aus TS-Dateien entfernen

    So lange du im PlexServer keine Pfade zu deinen Filmen eingerichtet hast, wird natürlich auch im Dreamplex nichts angezeigt.
    Woher soll das Programm wissen wo die Filme sind ? ;)
     
  9. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Werbung aus TS-Dateien entfernen

    Da fand ich nur den "MediaServer", und das ist nur ein Link ins Internet.
    Das Programm startet schon ohne GUI.
    Die restlichen Optionen bewirken nichts.
     
  10. anz

    anz Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Werbung aus TS-Dateien entfernen

    Wenn deine Filme auf dem PC sind musst du den Plexserver dort installieren und wenn sie auf einem NAS sind natürlich dort.
    Die Pfade gibst du mit dem + Zeichen an

    [​IMG]

    Dort benennst du deine Sammlung so wie sie dann dann im Dreamplex auf der Box angezeigt werden soll.
    Dann den Ordner/Festplatte auswählen wo deine Filme sind und das gleiche eventuell mit weiteren Sektionen machen (Serien usw)

    [​IMG]

    Auf der VU selbst musst du im Dreamplex Plugin unter System --> Server mit bearbeiten deine IP deines PC´s oder deiner NAS angeben dann funktioniert es.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2014