1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbewirtschaft mahnt Privatsender

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 29. November 2004.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Werbewirtschaft mahnt Privatsender

Die großen Konzerne beschweren sich deshalb, weil deren Hauptzielgruppe den Sendern wegläuft. Dummerweise dorthin, von wo man sie nur extrem schwer zurückbekommt: Zum werbefreien Fernsehen & Verleih.

2. FM

FM Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Oh nö, demnächst werden alle Pro7-Sendungen von Elton, Raab und Sonja Kraus moderiert!? Wie ist die eigentlich Moderatorin geworden? Die kann wirklich nichts! :mad:

3. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

In dem sie Buchstaben umgedreht hat...
    Wenigstens sieht sie im Vergleich zu den anderen 2en gut aus ;)

4. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Für mich ist wasserstoffgebleicht nicht mit schön gleichzusetzen. Wo ist da die Natürlichkeit?

5. h2d

h2d Guest

Es dauert bei mir nicht mehr lange, dann werden die Privaten auf die hinteren Programmplätze verbannt, damit sie beim Durchzappen nicht mehr stören. Dann können sie von mir aus den ganzen Tag ihr (Werbe-)Müllprogramm senden. Ach übrigens, da gibt es ja auch noch den Knopf auf der Fernbedienung mit der Funktion "AUS". Den benutze ich auch schon mal öfters und lese ein schönes Buch oder höre eine schöne Musik-CD oder stöbere mal wieder in meiner alten Plattensammlung. Welch ein Genuß. Zugegeben, dabei verliere ich natürlich die Diskussionsfähigkeit über die Haarfarbe irgend einer Moderatorin oder deren Kleidung, auch kann ich nicht über Containermenschen oder über den Selbstversuch ein menschlicher Inselaffe zu werden oder über das Thema "Wer, Wann mit Wem" mitreden, aber es ist, wie ich finde, ein durchaus erträglicher Verlust an "Bildung" und von Kultur in der TV-Werbung zu sprechen ist ja nun wirklich der Widerspruch insichselbst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2004
  6. rzangerl

rzangerl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@h2d
    Deine Bemerkungen und auch von einigen anderen auf dieser Linie kann ich nur voll unterstützen.

Diese privaten Schrottsender habe ich schon seit über 10 Jahren auf hintersten Programmplätze verbannt. Alle viertel Jahre kann es schon einmal passieren, dass ich beim Zappen auf diese Kanäle komme. Dann bin ich aber schon nach kurzer Zeit wieder davon kuriert.

Leider ist es so, dass diejenigen, die diese Sender schauen, ein mehr oder weniger niedriges Bildungsniveau besitzen. Das ist nicht abwertend von mir gemeint. ARD, insbesondere deren Dritte, und auch das ZDF hatten nun einmal den Ruf, als Lehrer für die Nation aufzutreten.

Leider passen sich die Öffentlich-Rechtlichen immer mehr und mehr an die der Privaten an. (neben dem "normalen" Sender-Logo nun auch noch Programm-Logos - Quiz-Sendungen, die sich kaum in ihrer Aufmachung unterscheiden - Talk-Shows genannte Quasselrunden, in denen sich Politiker und auch vermeintliche Prominente nicht zu schade sind, 1 bis 2 Sätze von sich geben zu dürfen - eine Flut von Trailern - erbärmliche Unpünktlichkeiten in beiden Richtungen, usw, usw.).

Allerdings ist für mich die "normale" Tageschau immer noch die Nachrichtensendung. Sie kommt bis heute ohne irgendwelche Mätzchen aus. In den anderen Nachrichtensendungen wird ja wie bei der (Ver-)BILD-Zeitung munter Nachrichten und Meinungen vermischt.

Die Privaten wurden in den 90er Jahren in den Himmel gehoben, als wenn sie das Fernsehen neu erfunden hätten. Ich war sogar neidisch, weil ich hier auf dem Lande kein Kabel hatte. Als ich dann 1991 meine erste Schüssel hatte, kam doch sehr schnell die Ernüchterung bei mir auf, als ich dann endlich die Privaten sehen konnte.

Es war und ist auch noch für viele einfach "IN" war, diese Sender zu schauen. Die Privaten haben im TV-Bereich das übernommen, was in den gewissen Print-Medien für "wichtig" erachtet wird. Wer diese Blätter schon vorher gelesen hatte, für den war der Umstieg auf die Privaten sehr einfach.

Wenn ich als Erwachsener nur diese Blätter und später auch nur noch die Privaten angeschaut habe, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn die heutigen Kinder und Jugendliche kein Interesse mehr haben, etwas mehr auf Qualität von Sendungen zu achten.

Für mich gibt es keine Alternative zu den Öffentlich-Rechtlichen. Dann lieber für ARD und ZDF die Zwangsgebühren zahlen. Bei den Privaten zahle ich ja über den Preis der dort beworbenen Produkte. Und das dürfte für manche mehr sein, als was an GEZ-Gebühren anfällt.

Wenn nur die Privaten gäbe, würde ich auf das "Fernsehen" ganz verzichten. Ich brauche auch nicht meine Verdauung auf die Werbepausen der Schrottsender einzustellen.

Gruß
    Rainer

7. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Sein wann machen BWLer was aus moralischer Verpflichtung? Die haben schlicht Angst um ihre eigenen Millionen.

8. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

Ich hab nicht behauptet das sie schön ist. Nur das sie im Vergleich zu den anderen 2 von FM genannten Personen gut aussieht.
    Wenn Du natürlich mehr auf Stefan Raab oder Elton stehst, ist das natürlich Dein Ding. Geschmack ist ja bekanntlich unterschiedlich.

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich auf Raab oder Elton? Also bitte! Ich bevorzuge doch das weibliche Geschlecht, wollte aber anmerken, dass ich Frauen mit völlig unnatürlichem Blond absolut unatraktiv finde.

10. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wie wärs damit "Silicon is good for Microchips, not for Titties" Ich weiss ja nicht was ihr gegen die SK habt auf alle Fälle versteht sie zumindest bei der Heimwerkersendung die sie mal gemacht hat oder heute noch macht was davon von was sie da labert. Zumindest hab ich den Eindruck der vielleicht nicht ganz täuscht wenn man hier alle paar Wochen solche Beiträge liest wie, ich hab meine Schüssel auf Astra gedreht und krieg nur englische Sender und wenn zum wiederholten mal gesagt worden ist du muss soundsoweit nach Westen dann womöglich die Frage kommt wo eigentlich westen ist.

Gruss Uli