1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbeverbot für Öffentlich-Rechtliche auch in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2008.

  1. frankie292

    frankie292 Guest

    Anzeige
    AW: Werbeverbot für Öffentlich-Rechtliche auch in Deutschland?

    Nun Frankreich ist nun wirklich kein Vorbild, dient das Werbeverbot für France TV doch lediglich als Vorwand, damit auf allen Kanälen, kommerziell wie staatlich, SarkozyTV gemacht wird. Dem Präsidenten hat das PR Disaster des letzten Jahres wohl gar nicht geschmeckt und deshalb dieses Werbeverbot ersonnen. Die Kommision Cope, die mit der Finanzierung des Werbeverbots betraut war, hat bis heute kein wirkliches Modell zur Gegenfinanzierung gefunden, es wird keinen vollen Ausgleich für die Einnahmeausfälle geben, und TF1 speziell hat für dieses Geschenk alle wichtigen Posten mit Sarkozisten besetzt.
    Gestern war der Präsident auf France3, die Techniker haben die Kameras schon mal vorher laufen lassen, und das Ergebnis ins Netz gestellt..
    http://jeanmarcmorandini.tele7.fr/article-16719.html
    So schimpft der Präsident darüber, dass man ihm bei France 3 nicht einmal Bonjour sagt ;) Der erwartet aber auch Dinge...
     
  2. hepu1

    hepu1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Werbeverbot für Öffentlich-Rechtliche auch in Deutschland?

    aber dann zusätzlich die Möglichkeit der Kabelanbieter die Privaten abzuschalten :winken:
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Werbeverbot für Öffentlich-Rechtliche auch in Deutschland?

    Ein grundsätzliches Ja meinerseits zum absoluten Werbeverbot bei den ÖR, aber bitte auch ein Sponsoringverbot. Einen Anstieg der Gebühr um 1-1,50€ würde ich dabei akzeptieren.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Werbeverbot für Öffentlich-Rechtliche auch in Deutschland?

    Sponsering ja, Werbung nein. 2 Euro mehr würden wir auch zahlen... :love:
     
  5. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbeverbot für Öffentlich-Rechtliche auch in Deutschland?

    Wenn, würde ich eher das Sponsoring ein wenig einschränken. Man sollte Sponsoring nur zum Anfang und Ende einer Sendung, nicht aber mittendrinn wie bei Wetten dass?! senden dürfen.
     
  6. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Werbeverbot für Öffentlich-Rechtliche auch in Deutschland?

    Um es klar zu sagen. Ich bin für eine Ausweitung der Werbung im ÖRR unter bestimmten Auflagen wie: keine Unterbrecherwerbung, keine On-Screenwerbung, keine Splitscreens UND, ganz wichtig, eine Deckelung der Werbeinnahmen, die deutlich unter den erzielbaren Einnahmen bleiben müssten. Die zusätzlichen Einnahmen sollten einerseits zu einer deutlichen Absenkung der Gebühren und zur Finanzierung eines ör Sport- und Nachrichtenkanals genutzt werden.
    Begründung: Die Rundfunkgebühr trifft arm und reich gleich, einige zahlen gar nicht, Weniggucker tragen die gleiche Gebühr wie Vielschauer. Da ist eine Ausweitung der Werbefinanzierung ausgewogener.
    Allerdings: Wunschträume, denn die Lobbyisten und deren Vertreter im politischen Raum der großen Medienkonzerne werden solche Modelle niemals zulassen.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Werbeverbot für Öffentlich-Rechtliche auch in Deutschland?

    Den gibt es doch tagsüber jetzt schon und soll ja noch weiter ausgebaut werden ;).
     
  8. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Werbeverbot für Öffentlich-Rechtliche auch in Deutschland?

    Von mir aus sollen die ÖR jeden Cent behalten.
    Ich fordere vielmehr eine strengere Überwachung, wofür die ÖR die Kohle rausblasen.
    Grundversorgung ist gut.
    Senioren-TV ist prima.
    Ein hochwertiges Kinderprogramm ebenfalls.
    Aber Brucies Styling-Show, 1.000 Variationen der Verbotenen Liebe oder Olli Pocher damit zu finanzieren, ist eine Frechheit.
     
  9. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Werbeverbot für Öffentlich-Rechtliche auch in Deutschland?

    Aber das ist genau das Problem.. Verbotene Liebe und Brucie sollen der ARD maximalen Profit in der Zeit, in der Werbung gestattet ist, bescheren. Sozusagen das Kommerzfenster der ARD. Im Radiobereich ist es nicht anders. In der TV PrimeTime darf man nicht, aber in der Radio Prime Time morgens werden auch diverse ARD Wellen extrem kommerziell.
    Beim Fußball wird es noch lächerlicher. Um 19.45 darf man die Halbzeitpause mit Werbung füllen, aber um 20.45 oder 21.45 nicht mehr, Sonntags auch nicht.
    Deshalb gerade JA zu einer Ausweitung der Werbung, aber in einer Art und Weise, die ARD und ZDF nicht zu Profitstreben 'zwingt' und semikommerzielle Programmstrecken hervorbringt.
     
  10. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: Werbeverbot für Öffentlich-Rechtliche auch in Deutschland?

    antwort gefällt mir :winken:

    das sollte doch eigentlich auch die "anti-verbots-fraktion" auf den plan rufen - oder?

    nach rauchverbot, angedachtem genussverbot nun auch noch werbeverbot - wo soll das noch enden? deutschland, land der verbote ;)